Maibaum hat geschrieben:
Bei dem sind für mich auch keine Unklarheiten, aber über die Rolle von Mathis bin ich mir nicht mehr sicher.
CR zieht am Ende das Fazit über Mathis, dass er möglicherweise auch für Quantum arbeitet.
Die letzte Szene, in der man ihn sieht, ist wie er verhaftet und weggeschleppt wird.
Dialog am Ende.
M: "Immerhin entlastet dies Mathis."
Bond: "Nein". Könnte ein doppeltes Spiel gewesen sein!"
M: "Sie trauen niemandem... oder Bond?"
Nach dem Ende von CR wird es dem Zuschauer überlassen, ob Mathis korrupt war oder nicht.
Erst mit QoS kommt dann Klarheit zum Thema Mathis.
Die Szenen in Talamone sagen ganz klar aus, dass Mathis unschuldig ist. Deshalb hat ihm der MI6 das Haus gekauft, deshalb konnte er aus dem Geheimdienst ausscheiden und ein normales Leben führen.
Warum Mathis nun schlussendlich Bond in Bolivien geholfen hat, ist mir ein bisschen unklar.
Auch Bond weiß das nicht 100 Prozentig.
Der Dialog im Flugzeug nach Bolivien.
Mathis: "Was hält sie wach?"
Bond: "Ich frage mich warum sie mitgekommen sind?!"
Mathis: "Es gehört was dazu, einen Fehler zuzugeben!"
Ich deute das so, dass Mathis Bond helfen will, seinen inneren Frieden zu finden und die Sache mit Vesper vergisst. Zuerst will Mathis ihm zeigen, dass er ihm vergeben hat (Bond dachte Mathis ist der Verräter).
Der Dialog beim Tod von Mathis ist auch ein bisschen unschlüssig.
Mathis: "Vergeben wir einander?"
Mathis: "Vergeben sie sich selbst!"
Mit dem ersten Satz könnte er höchstens meinen, dass er Bond in diese Lage gebracht hat, d.h. dass er (Mathis) leichtsinnig war. Mit dem 2. Satz meint er ganz klar, das oben angesprochene: Bond soll seinen Frieden finden.
Für mich übrigens eine der emotionalsten, wenn auch eine der traurigsten Szenen überhaupt. Wirklich eine der besten Szenen des ganzen Films.
@Maibaum: Konnte ich deine Fragen beantworten?
@Thunderball1965: Warst das du? Ich glaube eher es war ein gewisser NickRivers.