Müder Western der nie richtig in Fahrt kommt und wirklich schlecht inszenierte Actionszenen bietet. (Achtet mal drauf:Beim Showdown sieht man in einer Einstellung nicht die Kiowas sondern die Apachen unter der Führung von Winnetous Vater aus Winnetou 1 angreifen.) Auch Lex Barker und Götz George bleiben blass/farblos,einzig Uschi Glas (in ihrer ersten Hauptrolle) und Pierre Brice können überzeugen und in einigen Szenen so gar glänzen.
Spoiler
Ein dramaturgischer Fehler der für mich bis heute nicht ganz nachvollziebar ist:
Curly-Bill (Chef der Gangster) wird vor dem Finale (!) von seinen eigenen Leuten (!) erschossen (!) so das die meiner Meinung nach überaus wichtige "Abrechnung" mit dem Gangster entfällt.Stattdessen wird der neue Boss von einem Zug überrollt was aber nur halb so viel Spaß macht.
Curly-Bill (Chef der Gangster) wird vor dem Finale (!) von seinen eigenen Leuten (!) erschossen (!) so das die meiner Meinung nach überaus wichtige "Abrechnung" mit dem Gangster entfällt.Stattdessen wird der neue Boss von einem Zug überrollt was aber nur halb so viel Spaß macht.