Re: Das Filmjahr 2013 - Tops und Flops

16
danielcc hat geschrieben:Fakten Fakten Fakten.... Das Kinojahr 2013 war was die Besucherzahlen angeht im Vergleich zu den letzten 10 Jahren nicht das Schlechteste aber eher eines der Schlechteren.
Das dürfte die Kinos aber wenig interessieren, wenn die Einnahmen dank 3D, HFR, Überlänge und genereller Inflation bei den Preisen sprudeln
Von den Ticketeinnahmen behalten die Kinos nur einen kleinen Prozentsatz. Da geht das meiste an den Verleih.
Das meiste Geld machen die Kinos mit Popcorn und Co.
Und da ist die Rechnung leicht: je mehr Leute ins Kino kommen und was an der Theke kaufen, desto mehr nehmen die Kino ein. Das heisst: egal wieviel mehr Umsatz durch höhere 3D-Ticketpreise gemacht wird. Wenn man dadurch Besucher verschreckt, wird auch weniger an der Theke verdient.

Zum Thema:

Meine Top 3 (ohne bestimmte Reihenfolge):

- Before Midnight (Richard Linklater)
- Rush (Ron Howard)
- About Time (Richard Curtis)

Gut:

- Die Jagd
- Sein letztes Rennen
- Mr. Morgan's Last Love

Gutes Mittelfeld:

- Buddy
- The World's End
- Der Hobbit - Smaugs Einöde
- Star Trek - Into Darkness
- Der große Gatsby
- Django Unchained (auch wenn das eigentlich ein 2012er-Film ist)
- Les Misérables (auch der gehört nach 2012)
- Silver Linings (auch der gehört nach 2012)

Gurken:

- Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben
- Man of Steel

War 2013 gar nicht so häufig im Kino, hab aber bestimmt auch was vergessen.

Wie so häufig tritt nun wieder das Phänomen auf, dass einige Filme des Vorjahres bei uns in Deutschland wieder erst mit Monaten Verspätung ins Kino kommen, und so fälschlicherweise als 2014er-Film wahrgenommen werden. Aber Filme wie "The Wolf on Wall Street" von Scorsese, "All Is Lost", "American Hustle", "12 Years a Slave", "Saving Mr. Banks" sind 2013er-Filme, die wir hier leider noch nicht zu Gesicht bekommen haben. Die deutschen Verleiher denken immer, dass preisverdächtige Filme wohl erst ihr Publikum finden, wenn sie dann wirklich für Preise nominiert wurden. Sehe ich nicht so. Ein neuer Scorsese funktioniert auch im Herbst. Und Tom Hanks als Walt Disney muss man nicht um ein halbes Jahr nach hinten in den April schieben, wenn er in den USA längst auf DVD erschienen ist. Naja.

17
Wie viel die Kinos wirklich von den Einnahmen der Ticketpreise behalten (dürfen) ist jeweils ein gut gehütetes Geheimnis, da man ja die völlig überteuerten Produkte an der Fresstheke rechtfertigen muss. So weit ich weiß, ist das ohnehin recht unterschiedlich, je nach Vertrag mit dem Verleih. Auch für Programmkinos, die ältere oder Sparten-Filme zeigen sind die Konditionen wieder anders wie bei den Multiplexen.

Tatsache ist jedenfalls, dass sehr viel des Umsatzes mit Getränken etc. gemacht wird. Viele Leute geben ja bei einem Kinobesuch (mir unverständlicherweise) in diesem Bereich mehr aus als für das eigentliche Ticket.

Tatsache ist aber auch, je teurer die Ticketpreise sind, desto mehr bleibt auch von diesem Kuchen.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

20
AnatolGogol hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:Die die am meisten über die Ticketpreise jammern, sind die ersten die an der Theke Liter-Bechr Cola, die Nachos und ein Eis kaufen
Nein, das verwechselst du. Die von die beschriebene Personengruppe jammert am meisten über die zu schmalen Sitze. :lol:
Nein, über die zu schmalen sitze jammere ich links und rechts von so Cola-schlürfenden-Nacho-Matschern eingekesselt werde :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

21
vodkamartini hat geschrieben:Wie viel die Kinos wirklich von den Einnahmen der Ticketpreise behalten (dürfen) ist jeweils ein gut gehütetes Geheimnis.
Natürlich hängt es vom Vertrag mit dem Verleih ab.
Aber mindestens 38% gehen immer an den Verleih. Bei ganz neuen Filmen können es auch 50% sein.
Ein kleinen Programmkino mit nur einem Saal kommt allein durch die Ticketeinnahmen nicht über die Runden. Selbst mit den Gastroeinnahmen ist das eigentlich unmöglich. Daher können viele kleine Kinobetriebe nur durch Förderung überleben.
Wenn du ein Multiplex mit 10 Sälen hast, dann sieht das natürlich etwas anders aus.

Vielen Gästen ist generell alles immer zu teuer. Ich habe letzte Jahr als Veranstaltungsleiter in einem alten Programmkino gearbeitet. Und wir haben die Gastropreise bewusst so niedrig wie möglich gehalten. Eine kleine Tüte Popcorn kostete 1 Euro, eine große Tüte 2 Euro. In einem Multiplex zahlt man dafür 5 bis 8 Euro, je nach Größe. Und trotzdem haben sich Gäste über die Preise beschwert. 2 Euro für eine wirklich große Tüte Popcorn, sogar frisch aus der Popcornmaschine vor ihnen zubereitet, und nicht aus irgendwelchen Warmhaltebehältern wie im der großen Kinokette.
Und auch die Eintrittspreise waren vergleichsweise günstig: 5 Euro für Kinder, Schüler, Studenten, Auszubildene, Arbeitslose und Rentner. Übrigens auch für 3D-Filme (ohne Aufschlag!). Überlängenaufschläge gab es auch keine.
8 Euro war der Preis für alle anderen, auch für 3D-Filme.
Und dann kommt trotzdem ein Vater und beklagt sich darüber, dass er für sich, seine Frau und seine 3 Kinder 31 Euro Eintritt zahlen muss - für einen 3D-Film!
Im Multiplex zahlt er für 5 Personen locker 60 bis 70 Euro Eintritt für denselben Film.

Also, die Nörgel-Laune der meisten Gäste hat nicht wirklich was mit der Höhe der Preise zu tun, sondern einfach nur damit, dass sie am liebsten gar nichts dafür bezahlen würden. Und das hängt eindeutig damit zusammen, dass es im Fernsehen und Internet ein Fständig abrufbares Filmangebot von solcher Menge gibt, dass die meisten Menschen heute schon damit aufwachsen, dass es nichts kosten darf, einen Film anzusehen. Das ist das Hauptproblem. Der Film als Dienstleistung bzw. als Produkt hat für viele einfach keinen Wert mehr.

24
RW06 hat geschrieben:In welchen Kinos gibt es denn noch Popcorn für 1 oder 2 €? Bei uns gibt es eine kleine Popcorn Tüte ab 4,50€!
Ich gehe (fast) immer in der Schweiz ins Kino.
da kostet die kleinste Popcorntüte 5,00 CHF und der Eintritt 18,00 CHF.

Kurs:
1,00 CHF = 0,81 €
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)