Maibaum hat geschrieben:Außerdem erinnern mich beide daran was für großartige Schauspieler Pacino und De Niro mal waren bevor sie begannen ihre Manieriesmen zu kultivieren. Gerade Pacino spilet hier ohne viel zu spielen, beweist wie gut er war wenn er sich zurückhält.
De Niros schauspielerische Leistungen in den 1970ern sind mit Worten kaum zu beschreiben. Pate, Taxi Driver, Raging Bull und sogar schon Mean Streets. Leider scheinen seine Darstellungen und auch seine Filmauswahl mittlerweile arg trivial geworden zu sein.
Maibaum hat geschrieben:Was ich jetzt noch nicht erwähnt habe, obwohl es fast das wichtigste ist, das ist daß Coppola in P3 versucht einen Stil zu reproduzieren von dem er sich den 80ger zunehmend entfernt hat. Das wirkt für mich alles nicht mehr inspiriert, es fehlen die großen Erzählideen, es fehlt die Virtuosität der ersten beiden. Es fehlen die Szenen die einen umhauen. Auch die schockierenden Gewaltdarstellungen, die den Zuschauer zumindest ein wenig aus seiner Rolle als mit Mördern Mitfiebernder herausreisen können, sind so nicht mehr vorhanden. In P3 ist Coppola meist, aber auch nicht immer, noch ein guter Handwerker, aber in P1 und P2 war er auch ein brillanter Regisseur.
P3 ist weniger einprägsam als die alles überragenden Meisterwerke P1 und P2, dieser Meinung bin ich auch. Aber wenn ich im Film drin bin kann ich ihn vorbehaltslos geniessen, dann ist das alles auf einem ausgezeichneten Niveau und wie Anatol bereits gesagt hat „schwächelt“ der Film eigentlich vor allem wegen den Vorwerken (P2 bei mir 12/10 Punkte und P1 12,5 bis 13
). Was ich aber nicht verstehe ist deine Kritik daran, dass Coppola seinen Stil der 70er rekonstruiert. Natürlich tut er das, er schliesst die Saga ab und übernimmt den optischen, farblichen, erzählerischen und musikalischen Geist der Vorgänger. Und das so gut und atmosphärisch, dass ich P3 zu keiner Sekunde als „random sequel“ zur finanziellen Rettung, sondern als mit Herz und Aufwand gemachtes Werk sehe. Was hätte er denn tun sollen, einen kompletten Stilbruch an den Tagen legen?