1997-1998, also im Alter von 6-7 Jahren bin ich überwiegend durch meinen Vater zu den TV-Ausstrahlungen gekommen. Schnell ließ sich mein interesse an Bond feststellen. Es waren praktisch meine lieblings erwachsenen Filme.
1999 dann die Free-Tv-Premiere von GE, zu diesem Zeitpunkt kannte ich höchstwahrscheinlich schon alle älteren 16 Filme. Das war damals in der Grundschule ein totaler Hype. Seit dem erwähne ich die Filmreihe als meine liebste. Ich erinnere mich das besonders die große Screentime von 006 mich begeisterte. Endlich hat Bond einen Gegner der die selbe Ausbildung genossen hat. Das war für mich wie Terminator 2, wo der T-800 dann nicht auf Menschen geht sondern sich dem T-1000 stellen muss. Ich glaube ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht gewusst das auch in den älteren Filmen bereits 00-Agenten aufgetaucht waren. Ein Punkt den ich in den Craigfilmen vielleicht etwas vermisse. Auch wusste ich nicht warum alle meinten das GE der erste Film des Darstellers Brosnan ist, ich war mir sicher er habe auch TLD gespielt
Brosnan und Dalton waren damals für mich zum verwechseln ähnlich und ich finde auch ansonsten sind sich TLD und GE nicht zuletzt durch die Kalter Krieg Story relativ ähnlich von der Atmosphäre her.
GE ist auch bis heute der Film an dem ich auf der Gefühlsebene am meisten hänge, eben durch diese tolle Erinnerung. Lange Zeit habe ich ihn als mein Lieblingsfilm überhaupt angesehen aber heute könnte ich mich absolut nicht mehr entscheiden. Ich habe keine Favoriten.
2002, zu einem Zeitpunkt an dem ich bereits alle Filme mehrfach gesehen hatte und mir auch alle Titel merken konnte, natürlich noch einige Szenen verwechselte, brachte die TV-Premiere von TWINE den Hype in die Schulklassen zurück, stärker noch als bei den ersten beiden Brosnans. Diesmal schaute es gefühlt wirklich jeder Junge, aber ich merkte auch das ich bereits bondtechnisch höher entwickelt war. Die meisten kannten nur Brosnan.
Nur 3 Monate später dann zur Premiere in DAD gegangen. Mein erster Bond im Kino. Was war das für ein unglaublich tolles Erlebnis. Obercoole Action, was will ein 12 Jähriger mehr. Auch heute kämpfe ich noch für DAD um Anerkennung. Ich sehe den Film als ganz wichtig für die Reihe an. Er ist einfach maßlos übertrieben, mehr als jeder andere der Reihe und eben deshalb würde etwas fehlen. Bond war immer auf dem Stand der Zeit und genau wie MR sehe ich Brosnans letzten Streich als wichtiges Einzelstück und krönenden Abschluss der originalen Filmreihe.
Auch das grottenschlechte CGI ist für mich ebenfalls wie der unsichtbare Aston, die gnadenlosen MG-Feuer oder die für die Handlung relativ unwichtigen Actionsequenzen ein totaler Spaß, eben wie die Raumschlacht in MR, nach dem Motto-Hauptsache man zeigt das Bond keine Grenzen hat.
2004 kaufte ich mir nun alle Filme auf DVD. Heute natürlich mehrfach und zuletzt durch BD erneuert. Ich schaute die Filme rauf und runter, teilweise 2 Wochen lang jeden Abend den selben Film. Ich merkte dass die Kindheit vorrüber war und ich nun die Filme ernst nehmen konnte und sie immer mehr studierte. Ich begann zu merken das man in meinem Alter nicht nur Fan von einer Fußballmannschaft oder von Autos sein kann sonder das es auch seltene Hobbys gibt. Und so entwickelte ich meine Leidenschaft, mit 13 Jahren wusste ich bereits alle Erscheinungsjahre der Filme, ich kannte sehr viele Faktn und Daten und begann mich als Hardcorefan zu bezeichnen.
2005 steigerte sich das ganze nun auch zu einer Sammelleidenschaft, ich kaufte etliche Bücher und Fanartikel, schnitt sämtliche Zeitungsberichte aus welche heute 2 Ordner füllen. Es war ein total spannendes Jahr, wer wird der neue Bond ? Die Wahl viel auf Craig, der kleiner, blonder, durchtrainierter und die Rolle härter verkörpern sollte.
2006 dann mein erster Kinofilm als richtiger Hardcorefan. Weshalb für mich das Reboot um so mehr wie eines vorkam. Ich hatte plötzlich nicht mehr das Gefühl alles von Bond nachholen zu müssen sondern mich noch mehr auf die Zukunft freuen zu können. Dies bestätigte sich nach 145 minuten. CR hätte für mich nicht besser sein können.
Und so stellte sich die Tradition ein das ich jeden Bondfilm mehrfach im Kino schaue, mir dafür Urlaub nehme und bereits 3 Tage vor der Premiere an "Schlafstörungen" leide und "Manisch-Depressives" verhalten aufweise
Ich schaue sehr viele Filme und bin Sympathisant von u.a. Hitchcock, Tarantino, Batman und natürlich auch anderen Agentenreihen aber für mich kommt nichts ansatzweise an 007 heran.
Wie oft ich die Filme gesehen habe..
DN-DAD : 50-60
CR+QOS : 32-34 (bei etwa 25 aufgehört zu zählen)
SF : 19
NSNA : ca. 30 (finde ihn minimal schwächer als die offizielle Reihe, teils sicherlich auch Kopfsache)
CR67 : ca. 10 (ich liebe den Film von A-Z, meine lieblings Parodie)
CR54 : 3 (hier gefällt mir lediglich Peter Lorre)
+Audiokommentare und sämtliche Szenen einzeln, würde schätzen das ich alleine die Gunbarrels schon jeweils 200 mal gesehen habe
Heute gucke ich bis auf die 1-2 neuesten jeden Film etwa einmal im Jahr. Ganz würdig, Abends, alleine, wenn ich am nächsten Tag nichts bedeutendes vor habe, ohne Raucherpause und manchmal mit Kerzenschein, denn Bondfilme allein sind das schönste Bild im flackernden Licht des Feuers.