Maibaum hat geschrieben:Du hast die Szene zuerst ohne den Gesang gesehen?
Nein, Erstsichtung war irgendwann in den 80ern im TV in der kurzen KInofassung und da meine ich mich an den Song mit Gesang zu erinnern. Fand den Film damals aber nur so lala - was aber sicher auch etwas an meinen jungen Jahren lag. Die Begeisterung kam dann erst in den 90ern mit Sichtung des Turnercuts, da machte es klick und vieles war auf einmal ganz anders und besser - eben auch die Schlüsselszene am Fluss ohne Gesang.
Maibaum hat geschrieben:
In Sachen Synchronisation und Stimmen bevorzuge ich ganz klar die alte Fassung. Sie ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, und nimmt sich auch einige Freiheiten, aber sie trifft den melancholisch fatalistischen Grundton des Films auf sehr einfühlsame Weise. Die ist für mich so genial wie für dich die DAF Syncro.
Ich finde die Hauptrollen in der Kinosynchro grandios daneben besetzt. Der hagere drahtige Coburn hört sich mit dem wie immer bärbeissig breiten Marquis mindestens 30 Kilo schwerer an und aus Kristoffersons Billy the Kid wird durch den herben Chevalier Billy the Machoman. Duxs auf zynisch getrimmte Stimme und Paulsens heisere Jugendlichkeit passen da meines Erachtens Welten besser, auch wenn die Neusynchro teilweise etwas leblos in der Atmo wirkt - ein Schicksal dass sie mit vielen TV-Synchros teilt.
Maibaum hat geschrieben: Liebend gerne würde ich hier den sogenannten Maibaum Cut veröffentlicht sehen. Der würde garantiert die nächste S&S Liste auf den Kopf stellen.
Bei deiner Begeisterung für den Film hätte ich das schon lange gemacht. Mit einer vernünftigen Software und dem Material der vorhandenen Cuts sollte das kein Problem sein.