Ich kann AnatolGogol da nur rechtgeben. MOONRAKER ist ein UNterhaltungsfilm mit dem für die Roger Moorezeit typischen Augenzwinckern und eben das Produkt seiner Zeit.
Eigentlich sollte ja nach DER SPION.... als nächstes IN TÖDLICHER MISSION kommen, doch wie z.B. in dem Bonusinhalt der DVD der Ultimate Ed.im Interview mit Cubby zu lesen ist, habe man sich aus gegebenen Anlass(Space Shuttleprogramm der NASA) dafür entschieden MOONRAKER zu verfilmen.
Und was Lewis Gilbert und ddas Broccoliteam aus dem Flemmingroman gemacht haben, kann sich doch sehen lassen(Ursprünglich war Mondblitz nur eine umgebaute V2-Rakete der Wehrmacht, die Drax auf London abschießen wollte).
Gerade die Schauplätze rund um die Welt und die Tricktechnick im Weltraum und dazu die unvergleichlichen Sets von Ken Adam begeistern doch auch heute noch viele.
Der Titelsong von Shirley Bassey ist einfach Klasse , weil er auch total anders ist, als in den 60ern Goldfinger. Mit Holly Goodhead steht 007 eine Partnerin zur Seite die ihm durchaus ebenbürtig ist und mir gefällt auch Longsdale in seiner Rolle als sarkastisch/überheblicher Milliardär Hugo Drax.
Das der Beißer wieder dabei ist , war ja vor allem eine Erfüllung der Wünsche von vielen Fans, die Richard Kiel in seiner Rolle liebgewonnen hatten und ihn unbedingt wieder sehen wollten.
Die Wandlung zum Guten am Schluß und die "Romanze" mit kleinen blonden Brillenträgerin, spaltet die Fangemeinde bis heute, was man auch hier im Forum lesen kann...... mir hat es gefallen(habe wohl schon immer eine unheilbar romantische Ader gehabt).
Das einzige was mir letztlich dann nicht so gefällt, ist das Schlußgefecht mit den Laserwaffen zwischen Drax Leuten und den Soldaten der USA. Erstaunlich auch, das die in so kurzer Zeit ein komplettes Shuttle dann zur Station hochstarten konnten,aber was solls.
Das ist dann wohl doch nicht mehr "Sience Fact-O´Ton Cubby, sondern SciFi ala STAR WARS oder wie es in den Romanen der PERRY RHODAN-Serie beschrieben wird(Raumschlachten).
MOONRAKER ist auch heute noch unter den Top 10 meiner Bondlieblingsfilmliste auf Platz 5.
8/10 Punkten.
Re: Bewertet: Moonraker
166" Denn bei allen Dingen die den Tod betreffen ist SPECTRE strengstens unparteiisch !", Ernst Stavro Blofeld (Max von Sydow) in SAG NIEMALS NIE.