Re: Zuletzt gesehener Film

2881
Maibaum hat geschrieben:Evil Dead - (irgend ein weiterer Spanier)

Da ich immer ein wenig stolz darauf war bei Evil Dead eingeschlafen zu sein, und da das Remake mich ebenfalls weitgehend gelangweilt hat, komme ich zu dem Schluß daß es sich um eine den Geist der Vorlage getreue Version handelt. 3/10
Wenn 3/10 = Einschlafen ist, was ist dann 1 und 2/10? ;-)
Oder bist du beim Remake zumindest wach geblieben?

Back in the Game, Robert Lorenz, 2012

gestern im Flieger gesehen...

Ich muss gestehen, ich kenne all die Eastwood Klassiker nicht, und habe erst mit seinem in den letzten Jahren entstandenen Filmen angefangen, ihn kennenzulernen.
Gran Torino fand ich genial und um es gleich zu sagen: Back in the Game orientiert sich zwar in seiner Rolle daran, erreicht aber nie annähernd die Klasse.

Ich habe auch noch nie einen Baseball Film gesehen und da ich die Regeln nicht kenne, ist es hier und da etwas schwierig alles zu verstehen. Wobei natürlich der Fokus des Films auf den Menschen liegt, die familiäre Beziehung, das Verhältnis von Vater zu Tochter die sich distanziert haben und nun wieder annähern.
Zwar ist der Film auch unterhaltsam und gut gespielt aber im Gegensatz zu Gran Torini ist er auch furchtbar rührseelig, Happy-End orientiert und irgendwie vollgepackt aber dennoch unschlüssig.
Was macht Justin Timberlakes Rolle im Film? Warum braucht es diese zusätzliche Liebesgeschichte? Warum die vielen Episoden mit den Arbeitskollegen der Tochter? Warum am Ende der völlig aus dem Hut gezauberte Baseball Newcomer?

Das wirkt alles extrem gewollt und nicht gekonnt.

Dennoch macht es irrinnig Spaß Eastwood zu sehen und von mir aus, kann er mit solchen Rollen 100 Jahre alt werden
"It's been a long time - and finally, here we are"

2882
Wach geblieben schon (obwohl Spätvorstellung), aber leider auch nur mäßig unterhaltsam das Ganze. Selbst die ganzen Schockmomente sind wirkungslos verpufft in diesem ungruseligen Retortenhorror.

1 und 2 stehen für noch langweiligeren Filme, und die Null ist für die ganz besonders schlechten reserviert ,die die nicht nur todlangweilig sondern auch noch besonders schlecht gemacht sind.

Mein Einschlafklassiker ist Kopfgeld mit Mel Gibson. Im Kino zur Hälfte eingepennt, und bei 2 -3 Versuchen im TV jedesmal wieder. Und auch fast immer kurz vor Ende, gerade in dem Moment wenn der Baddie stirbt, pünktlich wieder wachgworden.

Ist aber nicht einmal ein schlechter Film, so im 4 oder 5/10 Bereich. Es lag eher daran daß ich jedesmal todmüde war, es sollte wohl nicht sein.

2884
Tja, das habe ich früher auch gedacht, aber tatsächlich geht das sehr gut. Es ist sogar ganz angenehm, nur leider nicht der Sinn der Sache. In den 90gern gab es eine Phase da war ich manchmal so kaputt da merkte ich schon bei der Werbung das wird schief gehen.

Bei Zodiac dagegen war ich der einzige von Vier der durchgehalten hat. Das war auch spaßig zwischen 3 schlafenden Leuten zu sitzen.

Evil Dead war allerdings gar nicht im Kino sondern zu Hause mit der VHS Kassette.

2887
Den muß ich dringend noch einmal schauen. DVD fliegt hier auch schon lange rum.
Ich habe Zodiac bislang nur damalsi m Kino gesehen, und habe die Struktur des Filmes nicht wirklich verstanden. Also warum er so ist wie er ist. Das klärt sich dann vielleicht beim 2. Mal. Aber ich kenne viel Leute auf deren Geschmack ich etwas gebe die den richtig stark finden, und ihn zu den Höhepunkten des neuen Jahrhunderts rechnen.

Andererseits schlafen nach meinen Erfahrungen durchschnittlich 75 % aller Besucher dabei ein. Wobei von den Männern nur 50 % einschlafen. Also GP, wenn du ein Mann bist sieht es günstig aus ...

2888
Zum Glück bin ich unglaublich männlich, jung, stilvoll, gutaussehend und sehe Ray Liotta zum Verwechseln ähnlich. Und da ich auch Finchers übrige Filme sehr gut finde kann ich's ja mal versuchen.

@Topic

Never let me go (2010)
Drehbuch: Alex Garland
Regie: Mark Romanek
Darsteller: Carey Mulligan, Andrew Garfield, Keira Knightley, Sally Hawkins, Domhnall Gleeson

Ich fand schon Kazuo Ishiguros pseudo-tragische Romanvorlage etwas mühsam, stellenweise sogar sterbenslangweilig. Die Geschichte hätte vielleicht irgendwo ein sehr gut verstecktes Potential, doch statt etwas inhaltliche Substanz zu bieten beschäftigt sich die Story 300 Seiten bzw. knapp 100 Minuten lang mit drei Figuren, die sich von frühester Kindheit an über Jahre hinweg immer wieder streiten, versöhnen, sich an irgendwas erinnern, miteinander Beziehungen anfangen, sich trennen und dann wieder versöhnen.

Musikvideo-Spezialist Mark Romanek hat vorlagengetreu abgefilmt und reiht eine Szene an die nächste, ohne dabei in die Nähe eines Spannungsbogens oder eines stimmigen Gesamtpakets zu kommen, dafür passiert inhaltlich auch einfach zu wenig und wird die tragisch-emotionale Ebene zu dürftig herausgearbeitet. Gefilmt und geschnitten wurde eher konventionell und bieder, das Material ist aber teilweise auch ganz gut; es gibt z.B. eine Szene in welcher Bilder und Stimmung gut mit der Musik zusammenfliessen und die ohne viele Worte erzählt wird. Im späteren Verlauf gewinnt der Film auch durch die schauspielerischen Leistungen: wir haben Carey Mulligan, Keira Knightley und natürlich Andrew Garfield vor der Kamera. Insgesamt fehlt ihnen aber der Spielraum, um ihre Figuren wirklich lebendig zu machen.

5/10
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

2889
GoldenProjectile hat geschrieben:Zum Glück bin ich unglaublich männlich, jung, stilvoll, gutaussehend und sehe Ray Liotta zum Verwechseln ähnlich. Und da ich auch Finchers übrige Filme sehr gut finde kann ich's ja mal versuchen.
Klingt vernünftig ...
Zuletzt geändert von Maibaum am 25. Mai 2013 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

2891
FAST & FURIOUS 6
- Regie: Justin Lin

Das warten hatte endlich ein Ende. Das ist bisher der beste Film den ich dieses Jahr gesehen habe.
Klar geht es nicht mehr ganz so viel um Auto's wie in den vorherigen Teilen,
aber das gibt die Story auch nicht her, hier geht es um was ganz anderes.
Ich hab mich wirklich die ganze Zeit gefragt wie die Fast Five noch toppen wollen, aber das haben sie meiner Meinung nach leider nicht ganz geschafft, da die 2. Hälfte des Films, ein bisschen zu übertrieben war.
Es ist trotzdem ein klasse Film der sehr viel mehr bietet als nur ununterbrochene Action, vor allem die Story finde ich diesesmal echt klasse gemacht, dazu kommen noch die Charaktere der Hauptfiguren.
Was ich ein bisschen negativ empfand: Das Team reißt durch ganz Europa um einen Verbrecher zu fassen - Das passt irgendwie nicht zu F&F, das passt eher zu Mission Impossible.

Wer Fan der Reihe ist, darf diesen Film auf gar keinem Fall verpassen, denn am Ende gibt es noch ein parr Überschungen!

Ich gebe

(9/10)
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

2893
Mal im Schnelldurchlauf einige Filme die ich noch im Sinn hab, hab ja seit Ewigkeiten in dem Thread nix geposted:

Star Trek Into Darkness
Gut unterhaltend, aber Arm an neuen Ideen und teilw. zusammenhangslose Action (v.a. gegen Ende). Mehr im Star Trek Thread.
7/10

Iron Man 3
Die ersten beiden waren super-unterhaltend, der dritte fällt leider ab. Besonders in der Mitte hat der Film deutliche Schwächen in der Dramaturgie. Besonders schlimm ist es, weil das Tempo der beiden Vorgänger zusammen mit den Gags die Hauptqualität waren. Immerhin hat IM3 immer noch viele gute Gags parat. Auch finde ich die Musik irgendwie weniger gut bei diesem hier. Schön ist die Auflösung um die Identität des Mandarin, das war ein Lacher im Kino. Unterm Strich gibt es nur 6 Punkte, er zieht sich einfach und ist keine Achterbahnfahrt mehr. So fehlt dem Film einfach der Biss. Die ernsthaften Züge der Handlung funktionieren aus meiner Sicht auch nur bedingt, so als wolle man etwas TDK-Flair mit einbringen - vergebens.
6/10

Belle du Jour
Leider nicht so gut wie erhofft (gilt für viele als Meisterwerk), aber dennoch ein ausgesprochen guter Film. Aus heutiger Sicht wirkt er in keiner Weise mehr wie ein Skandalfilm. Selbst die noch bestehende FSK18-Einstufung ist mir schleierhaft. Die Auseinandersetzung mit Severines Phantasien hätte handlungsmäßig etwas mehr Traumsequenzen vertrage. Ihre Fantasie bleibt für mich aus meiner Sicht nicht ausreichend behandelt. Gerade in Zusammenhang mit Ehemann Pierre hätte man thematisch etwas mehr in die Tiefe gehen können.
7/10

Der diskrete Charme der Burgoisie
Ein weiterer guter Film von Bunuel, der vor allem in der zweiten Hälfte herrlich verwirrend und ineinandergeschachtelt ist.
7/10

Der Marathon Mann
Guter 70er Thriller. Laurence Oliver ist ein herrlich diabolischer Ex-Nazi-Bösewicht.
7/10

Apocalypse Now (Kinoversion)
Kannte bisher nur die Redux-Version. Die Kinoversion wirkt entsprechend der fast 50 Min kürzeren Laufzeit etwas weniger tiefgehend und gestraffter. Dennoch ein extrem guter Film, auch wenn der wahre "Jahrhundertfilm" für mich die Redux-Version bleibt. Sie ist das wahre Meisterwerk.
Kinoversion 9/10
Redux 10/10 (zum Vergleich; eigtl. hätte er aber 30 Pkt verdient :wink: )

Papillion
Außerordentlich starkes aufwendig produziertes Drama, in dem McQueen zeigt, dass er auch als Charakterdarsteller ordentlich was taugte.
8/10

The Green Hornet
Sehr spaßige Komödie, so hätte Iron Man 3 mehr sein sollen :wink:
7,5/10

Lockout
Herrlich schrulliges B-Movie aus der Feder von Luc Besson. Guy Pearce gibt eine Figur mit Kultpotential, angesichts des Oneliner-Feuerwerks was da abgebrannt wird. Ein Spaß, dieser Film :D
7/10

Pans Labyrinth
Zwei Storylines die beide zueinander Fremd sind (kleines Mädchen, Faschisten-General) und zu wenig ineinander verwoben, als dass es ein in sich entschlossender und kohärenter Film wäre. Übergreifend eine auch eher schleppende Dramaturgie. Eine große Enttäuschung für mich.
4/10

Der letzte Countdown
Wie oft habe ich diesen Film gesehen und liebe ihn immernoch. Großes Spektakel (wesentlich besser als Top Gun), außerordentich gute Schauspieler und eine Story die zwar Science Fiction, aber dennoch nicht zu abgedroschen ist. Ein wirklich starker und leider zu unrecht übersehener Beitrag zur Zeitreise-Thematik. Übrigens: Spezialeffekte von Maurice Binder :wink:
8,5/10

Iron Sky
Wieder ein herrlich schrulliges und amüsantes Kleinod. Die Schwächen in Dramaturgie und auch Logik verzeiht man gerne und trüben den Spaß nur sehr eingeschränkt
7/10

Men in Black 3
Natürlich besser als MIB2, aber leider auch nicht ein möglicher Klassiker wie der erste Teil. Die Tatsache, dass der Film zum Großteil in 1969 spielt wird leider nicht zu vollen Gunsten des Films genutzt. Spaß macht er trotzdem und zeigt, dass das Franchise zu einigem taugt.
7/10
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young