Mal im Schnelldurchlauf einige Filme die ich noch im Sinn hab, hab ja seit Ewigkeiten in dem Thread nix geposted:
Star Trek Into Darkness
Gut unterhaltend, aber Arm an neuen Ideen und teilw. zusammenhangslose Action (v.a. gegen Ende). Mehr im Star Trek Thread.
7/10
Iron Man 3
Die ersten beiden waren super-unterhaltend, der dritte fällt leider ab. Besonders in der Mitte hat der Film deutliche Schwächen in der Dramaturgie. Besonders schlimm ist es, weil das Tempo der beiden Vorgänger zusammen mit den Gags die Hauptqualität waren. Immerhin hat IM3 immer noch viele gute Gags parat. Auch finde ich die Musik irgendwie weniger gut bei diesem hier. Schön ist die Auflösung um die Identität des Mandarin, das war ein Lacher im Kino. Unterm Strich gibt es nur 6 Punkte, er zieht sich einfach und ist keine Achterbahnfahrt mehr. So fehlt dem Film einfach der Biss. Die ernsthaften Züge der Handlung funktionieren aus meiner Sicht auch nur bedingt, so als wolle man etwas TDK-Flair mit einbringen - vergebens.
6/10
Belle du Jour
Leider nicht so gut wie erhofft (gilt für viele als Meisterwerk), aber dennoch ein ausgesprochen guter Film. Aus heutiger Sicht wirkt er in keiner Weise mehr wie ein Skandalfilm. Selbst die noch bestehende FSK18-Einstufung ist mir schleierhaft. Die Auseinandersetzung mit Severines Phantasien hätte handlungsmäßig etwas mehr Traumsequenzen vertrage. Ihre Fantasie bleibt für mich aus meiner Sicht nicht ausreichend behandelt. Gerade in Zusammenhang mit Ehemann Pierre hätte man thematisch etwas mehr in die Tiefe gehen können.
7/10
Der diskrete Charme der Burgoisie
Ein weiterer guter Film von Bunuel, der vor allem in der zweiten Hälfte herrlich verwirrend und ineinandergeschachtelt ist.
7/10
Der Marathon Mann
Guter 70er Thriller. Laurence Oliver ist ein herrlich diabolischer Ex-Nazi-Bösewicht.
7/10
Apocalypse Now (Kinoversion)
Kannte bisher nur die Redux-Version. Die Kinoversion wirkt entsprechend der fast 50 Min kürzeren Laufzeit etwas weniger tiefgehend und gestraffter. Dennoch ein extrem guter Film, auch wenn der wahre "Jahrhundertfilm" für mich die Redux-Version bleibt. Sie ist das wahre Meisterwerk.
Kinoversion 9/10
Redux 10/10 (zum Vergleich; eigtl. hätte er aber 30 Pkt verdient
)
Papillion
Außerordentlich starkes aufwendig produziertes Drama, in dem McQueen zeigt, dass er auch als Charakterdarsteller ordentlich was taugte.
8/10
The Green Hornet
Sehr spaßige Komödie, so hätte Iron Man 3 mehr sein sollen
7,5/10
Lockout
Herrlich schrulliges B-Movie aus der Feder von Luc Besson. Guy Pearce gibt eine Figur mit Kultpotential, angesichts des Oneliner-Feuerwerks was da abgebrannt wird. Ein Spaß, dieser Film
7/10
Pans Labyrinth
Zwei Storylines die beide zueinander Fremd sind (kleines Mädchen, Faschisten-General) und zu wenig ineinander verwoben, als dass es ein in sich entschlossender und kohärenter Film wäre. Übergreifend eine auch eher schleppende Dramaturgie. Eine große Enttäuschung für mich.
4/10
Der letzte Countdown
Wie oft habe ich diesen Film gesehen und liebe ihn immernoch. Großes Spektakel (wesentlich besser als Top Gun), außerordentich gute Schauspieler und eine Story die zwar Science Fiction, aber dennoch nicht zu abgedroschen ist. Ein wirklich starker und leider zu unrecht übersehener Beitrag zur Zeitreise-Thematik. Übrigens: Spezialeffekte von Maurice Binder
8,5/10
Iron Sky
Wieder ein herrlich schrulliges und amüsantes Kleinod. Die Schwächen in Dramaturgie und auch Logik verzeiht man gerne und trüben den Spaß nur sehr eingeschränkt
7/10
Men in Black 3
Natürlich besser als MIB2, aber leider auch nicht ein möglicher Klassiker wie der erste Teil. Die Tatsache, dass der Film zum Großteil in 1969 spielt wird leider nicht zu vollen Gunsten des Films genutzt. Spaß macht er trotzdem und zeigt, dass das Franchise zu einigem taugt.
7/10