Abgesehen davon, dass wir total vom Thema abgekommen sind...
Rein gefühlsmäßig würde ich auch sagen, dass MR schon ein Ausnahme Bond war, was den Aufwand betrifft. Keiner der Filme danach aus der Glen Zeit würde ich hier auf Augenhöhe sehen was Effekte, Actionaufwand und on-location shoots angeht. Ich würde auch zustimmen, dass die Bondfilme erst nach MR an Bedeutung und Strahlkraft verloren haben - das wurde erst wieder mit GE zurückgebracht, wie ich finde (obwohl der verhältnismäßig günstig war).
Letztlich scheinen ja bis heute alle Bondfilme irgendwie Geld gemacht zu haben oder? MGM hatt zumindest seine Probleme nicht durch die Bondfilme und ich erkenne nicht, dass aus finanziellen Gründe jemals ein Film in Frage gestellt wurde. Dass kein Film heut zu Tage - weder Bond noch viel weniger andere Blockbuster - jemals wieder die Renditen haben werden wie Filme der 60er dürfte klar sein. Die Zeiten haben sich einfach geändert. Wenn mal also die Strahlkraft der Bondfilme messen will, muss man das immer ganz simpel in Besucherzahlen im vergleich zu anderen großen Filmen der jeweiligen Zeit tun. Ich denke hier lag Brosnan ganz gut - sicherlich geschwächt durch die unverhältnismäßig schwachen Zahlen aus den USA - und bei Craig dürfte es sogar noch etwas besser aussehen
Re: Alles Gute zum 60. Geburtstag Mr. Brosnan
301"It's been a long time - and finally, here we are"