Wie findet ihr AVTAK?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
2/10 (Keine Stimmen)
3/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
4/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (16%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (16%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (26%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (22%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (8%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Re: Filmbesprechung: A view to a kill

332
MrWhiTe hat geschrieben:Der Film gehört eher zu den James Bond Filmen die ich nicht so mag.

+positiv
Die jagd durch Paris und über den Eifel Turm ist sehr toll inszeniert.
Bond fährt mit 2 Räder :)
Der Bösewicht der von Christopher Walken gespielt wird, Max Zorin, finde ich gut dargestellt!

- negativ
Roger Moore ist 57 (!) Jahre alt, deshalb nimm ich ihm die meisten Acionszenen nicht mehr ab, es wirkt ein bisschen unglaubwürdig!
Die Story ist größtenteils gut, aber Bond ermittelt/spioniert tatsächlich auf einem Reiterhof???
Die Rolle von Mayday stört mich. Eine Art weiblicher Schläger!
Die Actionszenen sind nicht gut verteilt, die Paris Szene ist klasse, aber dann kommt ne Weile nichts... Langeweile kommt auf, bei mir zumindest!

(6/10) oder (1/5)
übrigens diese Szene mit dem zerteilten Renault wurde von "Das Superhirn" eine franz. brit. Gaunerkomödie mit David Niven und J.P. Belmondo abgekupfert.
Ist OK! DAs ist eine in der Filmbranche gängige Praxis
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

336
Habe ihn am Wochenende im Zuge der BluRay-Sichtungen geschaut. Klar, Moore ist schon sehr alt und man erkennt gut, dass er oft gedoubelt wurde. Aber ich muss auch gestehen, bei der EA im Kino, hat mich sein Alter überhaupt nicht gestört. Mittlerweile schon etwas. Vielleicht liegt das auch an HD. :-) Ein Film mehr hätte es wirklich nicht sein dürfen, wobei man (ich) damals auch traurig war, dass er aufhören musste. Der Film macht trotzdem Spaß und ist nicht so ein großer Klamauk, wie man öfters liest. Sind viele gute Szenen dabei und die Hauptrollen sind auch gut verteilt mit Walken, Roberts und Jones und Patrick McNee ist sowieso grandios.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."

337
Ich halt's mit Dieter Bohlen: "Also mir geht durch den Kopf eine Skala von 1 bis 10. 1 Du bist ein Superstar, 10 Du bist grottenschlecht. Also ich gebe Dir 61973"
Genau das gebe ich diesem hanbüchernen Schwachsinn.
Selten so derartig schlecht gespielte Bond-Girls erlebt wie da. Dass die 1980iger Gewitterziege Grace Jones uns im Gegensatz zu ihrer Nachfolgerin im Genre' Möchtegernsängerin und -mimin, Madonna, nur in ihren genialen Newton-Fotos in Erinnerung bleiben wird, ist, sieht man den Film, wenig verwunderlich. Aber an Blödheit wird die noch durch Stacey Sutton übertrumpft, die in High Heels und Sommerkleid unterm Overall in den Stollen kraxelt und keiner der Zorin Mitarbeiter nimmt daran Notiz.
Vielleicht bin ich durch den Film als ausgebildeter Geologe UND Veterinärmediziner zufällig doppelt geschädigt, dass dieses ultradumme Machwerk mich noch mehr als wie Diamantenfieber ärgert, aber man muss es gesehen haben, um zu verstehen, dass Maibaum sich tausendmal bekreuzigen kann bzw. falls, was sein Name vermuten läßt, jüd. Konfession ist, tausendmal die Kippa schwingen kann, dass er mit Bond das Massel seines Lebens gemacht hat. Anderswo wäre er mit einem derartig dummen Zeug, was er da so zusammengeschmiert hat, nicht mal in einem Bollywood-Studio untergekommen.
Ich erspare daher Euch eine genaue Analyse aller Szenen und Logeleien.
Verwunderlich , dass sich C. Walken und P. NcNee dafür hergegeben haben. "Schirm Charme und Melone" war im Gegensatz zur Bond-Serie unglaublich lustig v.a mit Diana Rigg. Später in den 1970igern mit J. Lumley als Partnerin, als man sie ernster machen wollte, stürzte auch sie ab.
Bild

339
Wien.
Wie fallen Deine Diagnose und Prognose bei solch schweren pathologischen Symptomen denn dann aus? Wurscht einfach Antibiotikum plus NSAID als Therapie?
wie kannst Du mit einer soliden naturwissenschaftl. Grundausbildung z.B. mit dem Flug von May Day vom Eiffelturm bis zur Seine zurechtkommen? Die ~270m Höhe reichen niemals aus, offenbar mehrere km mit einem Gleitschirm zurückzulegen -wohlgemerkt ohne Motor.
Bild

341
ja aber mit Stöckelschuhe in einen Stollen?? Und keiner bemerkt's.
Die schauspieler. Leistungen aller Bond-Girls und Zorins Henchwomen waren unterirdisch.
Und ausgerechnet in seinem Schloss hatt Zorin auch seine Poststelle zum Verschicken seiner ICs.
Das und noch viel mehr erinnert mich an schlimmste B-Movies. Wie anders wird plötzlich des Cineasten Welt dreht sich's um Bond.
Bild

342
NickRivers hat geschrieben:Wien.
Hannover. Da scheine ich ja Glück gehabt zu haben, ich war nur zweimal in Wien.
NickRivers hat geschrieben: Wie fallen Deine Diagnose und Prognose bei solch schweren pathologischen Symptomen denn dann aus? Wurscht einfach Antibiotikum plus NSAID als Therapie?
Das überlasse ich den Kollegen draußen. Zu ein wenig mehr reicht es dann doch schon.
NickRivers hat geschrieben: wie kannst Du mit einer soliden naturwissenschaftl. Grundausbildung z.B. mit dem Flug von May Day vom Eiffelturm bis zur Seine zurechtkommen? Die ~270m Höhe reichen niemals aus, offenbar mehrere km mit einem Gleitschirm zurückzulegen -wohlgemerkt ohne Motor.
Ganz einfach: Ich weiß, dass es ein Film ist! Ja, die Ausbildung war solide und ich kämpfe häufig gegen Esoterik und unwissenschaftlichen Schwachsinn in meinem Beruf. Aber dennoch kann ich mir einen Film anschauen und all das Abschalten oder einfach denken "Iss klar" und mich dann trotzdem amüsieren.

Sonst dürften ja alle Leute mit naturwissenschaftlichem Background nicht mehr Spaß an den meisten Filmen haben, und dass Dir das nicht gelingt, tut mir fast ein bißchen leid....aber nur fast!
Grüße
Der Dingens

343
Apropos ich erinnere mich an eine Konzertaufzeichnung von Grace Jones in Österreich paar Jahre vor AVTAK. Da kletterte sie in einem enganliegendem Leopardenkostum (kommt davon der Ausdruck Catsuit her??) als Showeinlage auf so einem Bühnentraggestell herum, und einer ihrer Tänzer versuchte sie runterzuholen. Sie fauchte und zog die Krallen wie eine Raubkatze. Das Publikum war von diesem Show-Stunt nicht begeistert. Es hagelte Buh Rufe und Pfiffe.
Offenbar wollte man ihr daher die Szene als Anspielung auf ihre Show auf dem Eiffelturm an den Leib schneidern. Wenig verwunderlich verliefen sowohl ihre Schauspiel- als auch Sängerkarrieren im Sand.
Bild

344
Mir ist erst verhältnismäßig spät aufgefallen, dass sowohl Bob Conley als auch der namenlose Minenvorararbeiter diesselbe Synchronstimme verpasst bekommen haben. Hat sich das Studio durch die Schnauzbärte verwirren lassen oder wurde da schlichtweg gepfuscht? Im Nachhinein fällt es natürlich besonders auf, weil beide von Norbert Gastell gesprochen werden. Der hat ja auch bei Robocop 2 mehrere Jobs gleichzeitig erledigt.

345
AVTAK ist vermutlich der am meisten kritisierte Bond - zu Recht!
Roger Moore hätte in den wohlverdienten Ruhestand gehen sollen anstatt diesen wirklich schwachen Plot
(Geologen an die Front: Geht das wenigstens theoretisch mit dieser Sprengung???) und die in seinem Alter wie mehrfach hier erwähnt unangemessenen Stunts abzudrehen. Ein Dalton wäre in dieser Rolle sicherlich glaubhafter gewesen, zumindest in puncto Altersdifferenz zu den Bond-Girls. Den wenigen guten Szenen (mit gutem MacNee als Tibbetts, sein Tod ist jedenfalls subjektiv sehr schade, der Taxi-Fahrt in Paris und der Idee mit Zorins Zeppelin) stehen die schauspielerisch schwachen (s.o.) Bond-Girls (incl. Jones) oder auch die lächerlichen Verfolgungsjagden (hier besonders die Polizisten, offenbar versuchte man eine Parallele zu Sheriff Pepper und Kollegen aufzubauen, totaler Fehlschlag) sowie das im Forum schon öfter kritisierte "Abhaken" von Sehenswürdigkeiten (GGB&Eiffelturm in einem Film!) entgegen. Auch ein sicherlich starker C. Walken als Zorin kann den Film nicht retten. Die Geschichte mit den Nazi-Experimenten von Dr. Mortner nimmt man schon zeittechnisch nicht als realistisch war, zur NS-Zeit hätte er sicherlich nicht derartig mit Steroiden des damaligen Forschungsstandes ein lebensfähiges "Ergebnis" hervorbringen können, deutschem Forschergeist zum Trotz. Ich halte AVTAK vielleicht für einen durchschnittlichen Actionfilm, aber im Vergleich kann man ihn keinen guten Bondfilm nennen.