Maibaum hat geschrieben:Diese kleinbürgerliche Welt ist aber der Inhalt des Filmes. Onkel Charlys Morde sind für mich als Reaktion auf diese "grauenhafte" alles erdrückende Normalität erkennbar. Deswegen gehört dieser auch zu Hitchcocks abgründigen Filmen, und nicht zu seinen Entertainments, die den Großteil seines Werkes ausmachen.
Die Happy End Einstellung mit der weiblichen Charley und ihrem langweiligen Poilzisten wäre dann konsequenterweise auch kein Happy End, sondern ein Ausdruck von Resignation.
Aber ich muß den dringend noch einmal schauen. Steht auf Der Hitchcock WmF Liste ganz oben.
Das ist durchaus so, und dies macht Onkel Charlie auch zu einem interessanten und abgründigen Charakter, unter dessen Oberfläche es brodelt und dessen Motive auch nachvollziehbar sind. Dies kommt meiner Meinung nach aber nur in wenigen Momenten wirklich zur Geltung, wenn Charlie sein wahres Denken gewissermassen herausbrechen lässt und es einem geradezu in die Knochen fährt, wenn man sieht wie er unter dieser meisterhaft gespielten Fassade wirklich ist. Irgendwie wirkt es auf mich aber nicht sonderlich ausgereift, wie gesagt wird dass er die ganze Welt hasse (so interpretiere ich seinen Charakter auch) und sich sein Hass an anderer Stelle mehr auf reiche Wittwen konzentriert, die auf grossem Fuss leben.
Ein Happy End ist das übrigens keineswegs, da der Film bei sehr bedrückter Stimmung an Charlies Begräbnis endet und der vorangehende Mordversuch im Zug sowohl für die junge Charlie als auch für uns Zuschauer ein echter Schocker gewesen ist. Interessant übrigens, dass der „langweilige Polizist“ Jake Graham (in meinen Augen sehr glaubwürdig angelegt und gespielt) mit von der Partie ist, obwohl es Charlie vorher eine Ewigkeit nicht geschafft hat, ihn zu erreichen.
Ein Schwachpunkt ist in meinen Augen Charlies (jung) allzu plötzliches Begreifen von Grahams wahren Absichten - gegen Charlie (Onkel) wegen Mordes zu ermitteln - während der Verabredung in der Stadt. Ein wie ich finde ziemlich plumper Übergang und dramaturgisch reichlich sperrig in den Film integriert. Hier hätte eine längere, raffiniertere Szene gepasst. Achte doch darauf, wenn du den Film wieder schaust, ein mittelgrosses Review nach jüngster Sichtung würde mich freuen.
Welche Filme stehen sonst noch auf der Hitchcock WmF Liste?