Maibaum hat geschrieben:Doch, das ist todernst, trotz der Komik, weil das Leute (Rassisten um genau zu sein) sind die unterwegs sind um zu töten. Der Ernst der Szenen wird bei Tarantino eigentlich nie in Frage gestellt.
Der Witz ist das er hier die potentiellen Mörder mit den Banalitäten des Alltags konfrontiert. Auch wenn ich mich dabei schlapp lache, weiß ich doch was als nächstes passieren könnte. Da geht der Ernst der Situation nicht verloren, es ist eigentlich sogar vor allem gerade deswegen witzig weil das Leute sind die morden wollen.
Wenn das nur die Laien Theatergruppe von Kaffmannshausen wäre, dann wäre es nicht mal halb so witzig.
Ich lache immer viel bei QT, aber deswegen habe ich seien Filme nicht einmal in Teilen als Komödien empfunden.
Da ist unsere Wahrnehmung wirklich eine völlig andere - zumindest auf Django bezogen. ich konnte den Film trotz des Hintergrunds nicht eine Sekunde ernst nehmen. Das beginnt schon mit der absurden und einfach nur lustigen Einführung von Dr. King Schulz, seinem pendelnden Zahn auf der Kutsche, seine Vorstellung seines Pferdes etc. Was kann man ab da noch ernst nehmen? Dann die Szene in der ersten Stadt, wo er den Sheriff erschießt. Für mich absichtlich im Aufbau und der Umsetzung pure Komik. Dann das Treffen mit Don Johnsons Charakter - seine Verwirrtheit als die Frau ihn fragt, wie sie denn Django nun behandeln soll. Sollte Tarantino wirklich die Absicht gehabt haben, einen ernsten Film zu drehen, dann ist hier einiges schief gelaufen.
Ich muss gestehen, ich war auch sehr überrascht von der Atmosphäre von Django. Mein erster Gedanke nach 10 Minuten war: "Mensch, der Tarantino hat echt eine Komödie gedreht". ich habe das so gar nicht erwartet aber die Reaktionen des Publikums und auch der Erfolg des Films spricht da Bände, insofern als das ich glaube, dass dies den Erfolg des Films erklärt.
Mal anders gefragt: Warum nimmst du den Film ernst? Für mich sind es wenige Szenen die dann doch eine ernste Auseinandersetzung mit dem Thema andeuten, dazu zähle ich vor allem den Moment, als Django seiner Wut freien Lauf lässt und die Brithol (?) Brüder tötet.