Bond ... James Bond
In Sachen Q-Branch steht das Auto fest, welches Bond in seinem 21. Einsatz fahren wird: einen Aston Martin AMV8 Vantage, das neue Einsteigermodell, welches 2005 auf den Markt kommen soll.
Aston Martin stellte auf der North American International Auto Show 2003 in Detroit (11. bis 20.Januar) eine Studie vor, die künftig das wichtigste Modell in der 89-jährigen Geschichte der Firma werden könnte.
Der Aston Martin AMV8 Vantage ist die Basis für ein drittes, kleineres Modell des britischen Herstellers.
Die Karosserie der Studie ist 4,35 Meter lang. Das Auto soll im Jahr 2005 starten und dann neben DB7 und dem Flaggschiff Vanquish vor allem dem Porsche 911 Konkurrenz machen.
Der Name Vantage, den auch das Serienmodell tragen soll, hat Tradition bei Aston Martin. Doch statt wie bisher eine Hochleistungsversion zu bezeichnen, wird er nun einem bestimmten Modell zugeordnet - einem zweisitzigen Sportwagen mit klassischem Mittelmotor und Hinterradantrieb.
Obwohl die erwarteten Verkaufszahlen für den AMV8 Vantage höher als bei jedem früheren Aston-Martin-Modell sind, soll das Auto einen exklusiven, britischen Touch behalten.
"Der Aston Martin AMV8 Vantage wird es uns ermöglichen, einen breiteren Markt anzusprechen. Aston Martin wird nie ein Volumenhersteller werden, aber dieses Modell wird es ein paar Leuten mehr erlauben, die Aston-Martin-Erfahrung zu machen," verspricht Aston-Martin-Chef Ulrich Bez.
Quelle: alltimehigh
-EW