Invincible1958 hat geschrieben:
Die "Psychologisierung", wie du es nennst, ist aber sicherlich nicht nur ein Zeitgeistphänomen. Als Phänomen würde ich es übrigens nicht wirklich bezeichnen, weil man es sich ja einfach erklären kann. Wenn man die Filmgeschichte der letzten 100 Jahre anschaut, dann wird deutlich, dass nur die Filme zeitlos sind und die Jahrzehnte überstehen, die das Publikum emotional binden. Denn die Gefühle bleiben gleich. Aber Action-Szenen, Technik, Spezialeffekte altern extrem schnell. Ein reiner Actionfilm der 30er-Jahre wirkt heute altbacken und langweilig. Aber ein Film der 30er, der "echte" Charaktere hat, mit denen man mitfiebert, mit denen man mitleidert, der fasziniert auch heute noch.
Ich glaube Gefühle verändern sich auch. Und das mit den Actionfilmen der 30ger würde ich so auch nicht unterschreiben.
Filme altern, ganz klar, und sicherlich veraltet das extrem Moderne erst mal am schnellsten. Aber mit dem zeitlichen Abstand sehen dann manche Dinge doch wieder großartig aus. Auch Uralt Special Effects vermögen heute noch zu begeistern. Metropolis oder King Kong z.B.
Deshalb wandern auch Hitchcock-Klassiker wie "Vertigo" oder "Rebecca" in den ewigen Bestenlisten der besten Filme aller Zeiten von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer weiter nach oben, und andere Hitchcock-Filme wie "Die Vögel", die zu ihrer Zeit große Blockbuster waren, verlieren an Bedeutung. Am Ende überlebt das, was die Menschen emotional bindet.
Die Vögel ist aber immer noch ein saustarker Film, und ich persönlich würde ihn gegenüber Rebecca vorziehen. Der auch finde ich gar nicht so besonders hoch angesehen wird.
Und die Vögel funktioniert auch auf der emotionalen Ebene. Einige Special Effects sind sicherlich etwas veraltet, aber auch nicht alle. Und da Die Vögel sich auch in seiner Wirkung nicht nur auf Effekte verlässt sondern die Action auch immer sehr filmisch entwickelt und aufbaut funktioniert er auch heute noch sehr gut.
War Rebecca nicht auch ein Erfolgsfilm?
Das ist also alles nicht nur Zeitgeist, sondern es wurde erkannt, dass von der griechischen Tragödie und Komödie bis heute nur das überlebt, was Substanz hat. Alles andere ist schön, wenn es neu ist, aber das Verfallsdatum kommt schnell.
Das hoffe ich eigentlich auch immer das die Substanz überlebt, aber zu oft scheint auch das Gegenteil der Fall zu sein. Jedenfalls gibt es sehr viele grandiose Filme die heute kaum noch einer kennt.
Während auch sehr viel Müll die Zeiten überdauert und allgemein bekannt ist.