MX87 hat geschrieben:Mir fällt bei CR eigentlich keine einzige Szene ein bei der ich wirklich sagen würde "Die ist von..." beeinflusst. Das einzige was mich - wie von vielen behauptet - an Bourne erinnert ist der Fakt, dass man ab CR wieder mehr "in echt" drehte. Selbst die Parkourszenen findet man so eigentlich nicht bei Bourne. Da finde ich eher dass Bourne bei der Verfolgungsjagd über Dächer eher TLD sich als Vorbild nimmt.
Ich meinte auch keine einzelnen Szenen sondern den kompletten Film, der eine sehr offensichtliche Reaktion der Macher auf die Erfolge der Bourne- und Batman-Reihe war. Von der Art wie Bond dargestellt wird über die generelle Optik des Films bis hin zum Relaunch-Gedanke sind das alles sehr deutliche Verweise auf die damals aktuellen Trendsetter. Und das ist wie ich finde deutlich mehr Orientierung als in den 70er Jahren. Dort änderte man nicht das komplette Konzept sondern nahm nur einzelne an gerade gängige Genres angelehnte Szenen in die Produktion. So ist TMWTGG ja nicht gleich ein Eastern nur weil gerade mal 5 Minuten asiatische Kampfsport betrieben wird und MR auch kein Science-Fiction-Film nur weil ein paar mal mit ner Laserkanone geballert wird. Bei CR hingegen haben wir eine durch aktuelle Kinotrends inspirierte Neukonzeption der Serie bei welcher es dann auch nicht nur Feinheiten sind die verändert wurden sondern grundlegende Dinge (und ich meine hier natürlich nicht Lappalien wie das Fehlen von Q und Moneypenny sondern grundlegende Geschichten wie die Darstellung der Hauptfigur Bond).
MX87 hat geschrieben:Natürlich sind die Moorefilme nach wie vor lupenreine Bonds, aber ich meine das bezogen auf die Grundtöne der jeweiligen Filme. Man wollte sich offensichtlich an diese Genres anbandeln und man hat sich in jedem Fall mehr bzw. offensichtlicher von den aktuellen Trends beeinflussen lassen als vorher (da setzt man ja selber den Trend) und danach (da wurde man wohl selbstbewusster).
Gerade die Grundtöne der Filme finde ich ja nicht wirklich beeinflusst, da unterscheidet sich ein TMWTGG nicht wirklich von einem YOLT oder TB. Auch sehe ich nicht, dass man sich in den folgenden Dekaden weniger an gängigen Kinoerfolgen orientiert hätte. Nur ein paar Beispiele:
1981: Jäger des verlorenen Schatzes mit „Ekeleffekten“ wie Spinnen und Schlangen
1983: Bonds Antwort in OP in Form von diversen Viechereien während der Dschungelhatz (u.a. Spinnen und Schlangen)
1987/88: Lethel Weapon & Die Hard mit harter und zuweilen brutaler Mainstreamaction
1989: Bonds Antwort in LTK mit ungewohnt harten und brutalen Gewalt- und Actionszenen
1999: Matrix mit den dadurch berühmt gewordenen Matrix-Shots
2002: Bonds Antwort in DAD mit geradezu lächerlich offensichtlichen Plagiatshots
Wie gesagt, nur ein paar Beispiele die sich noch erweitern liessen. Die ganz großen Genrewellen wie in den 70ern (vor allem Eastern, Sci-Fi oder auch Katastrophenfilme (von denen ja auch ein TSWLM in seiner selbst für Bondverhältnisse ungewöhnlich gigantischen Zerstörungsorgie nicht ganz unbeeinflusst blieb), Blaxploitation war da wie Maibaum richtig schrieb ja eher ein begrenztes Phänomen, das man dann halt zufälligerweise dankend mitnahm.) gab es ab den 80ern so auch nicht mehr wirklich, weswegen die „Inspiration“ bei den Bondfilmen generell auch etwas subtiler ausfiel. Da war sie aber trotzdem immer noch, man war aber immer selbstbewusst genug (auch in den 70ern) in der Grundkonzeption der Filme ganz auf das ursprüngliche eigene Konzept zu vertrauen. Um dies grundlegend zu überdenken bedurfte es schon einer geschmacklichen Katastrophe wie DAD.
MX87 hat geschrieben:
Bei CR finde ich eher, dass man sich die alten Connerys sehr zum Vorbild nahm.
Da kann ich kaum Parallelen erkennen. Wo siehst du diese konkret?
MX87 hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre führte diese Zerstrittenheit über die Ausrichtung der Serie ja auch zum Abdanken von Harry Saltzman als Co-Produzent.
Harry brauchte in erster Linie die Kohle aus seinem Anteilsverkauf weil seine zahlreichen Neben-Projekte zu selten wirklich profitabel waren. Ansonsten hätte er sich von seiner Cashcow wohl nicht getrennt.