Wie findet ihr AVTAK?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
2/10 (Keine Stimmen)
3/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
4/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (4%)
5/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (16%)
6/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (16%)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (26%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (22%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (8%)
10/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (2%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Re: Filmbesprechung: A view to a kill

302
felixleitner hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=Ow1ULkAdolY&t=55s

Nur eine Vermutung, aber die Augen...

Mmmh, aber ehrlich gesagt gerade das verlinkte Video würde mich jetzt eher zu der Überzeugung geleiten, dass da doch nix gemacht wurde. Schau dir mal die Krähenfüsse um seine Augen an und wie faltig sein Gesicht ist wenn er lacht. Auch hat er meines Erachtens keine mimischen Einschränkungen, im Gegenteil lacht und schmunzelt er ja fast das Ganze Video durch. Das sind eigentlich alles Sachen, die nach einem Facelift in der Form so nicht sein dürften. Wenn er ein Lifting hatte, dann war es erstaunlich subtil und wirkungslos - sowohl was die Mimik als auch die Falten anbelangt :wink: .
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Filmbesprechung: A view to a kill

307
Ich habe Octopussy und AVTAK gestern auch nochmal gesehen. Ich mag Roger. In jedem Fall einer meiner Lieblinge aber das Alter macht einiges zunichte, was ich als kleiner Bub nicht gesehen habe. Wobei mir Octopussy gar nicht mehr gefällt. Die gewollte Bodenständig- und Ernsthaftigkeit wird durch den Platten Humor ständig zunichte gemacht. Der ganze Film ist eine Farce und von der soliden Grundidee (Atombombe) bleibt in dem ganzen Wust nicht viel übrig. AVTAK ist von der reinen Umsetzung wieder wesentlich besser, wenn man Moore auch den attraktiv, gefährlich und harten Agenten nicht mehr abnimmt. Auf BlueRay sieht sein Zustand noch schlimmer aus. Dennoch unterhaltsamer Bond. Kann mir aber mal einer verraten warum er nach Octopussy noch einen machen musste? Eigentlich hätte ja nach FYEO schon Schluss sein sollen, zumal auch die Umsatzzahlen einbrachen...

Re: Filmbesprechung: A view to a kill

308
edgarwallace007 hat geschrieben:Kann mir aber mal einer verraten warum er nach Octopussy noch einen machen musste? Eigentlich hätte ja nach FYEO schon Schluss sein sollen, zumal auch die Umsatzzahlen einbrachen...
In einem Satz: weil er der beste Mann für den Job war. :wink:
Bei OP kam Cubby schon deshalb zu dem Schluss, dass es ohne Old Rog nicht gehen würde da er sich der Konkurrenz von Urbond Connery in NSNA stellen musste. Das Wagnis dies mit einem Rollenneuling zu tun wäre enorm hoch gewesen.

Der von dir angesprochene Umsatzrückgang war zwischen FYEO und OP auch nicht wirklich groß, daher stand einem siebten Einsatz in AVTAK aus wirtschaftlichen Gründen nicht wirklich etwas im Wege, zumal Moore ja als deutlicher Box-Office-Sieger aus dem Rennen mit Connery/NSNA gegangen war. Wenn also schon ein Film mit dem allgemein als "bester Bonddarsteller aller Zeiten" anerkannten Connery nicht erfolgreicher als ein Film mit Moore gewesen war ist es eher unwahrscheinlich, dass dies bei einem Film mit einem Bondneuling der Fall gewesen wäre.

Und man darf heute nicht übersehen, dass Moore in den 80ern als Bond eine echte Institution war. Zum einen resultierend aus seiner einmalig langen "Amtszeit", zum anderen aber eben auch daher, weil Moore damals der einzige Bonddarsteller war, der Connerys große Schuhe auszufüllen wusste. Es gab damals nur die zwei Bondikonen Connery und Moore, das Kurzgastspiel von Lazenby wurde als ein warnendes Beispiel wie die Neueinführung eines Darstellers grandios in die Hose gehen kann angesehen. Der wichtigste Grund ist und bleibt aber: Moore war in den 80ern eine Ikone als Bond, eine felsenfeste Größe. Zwar bekam er während seiner gesamten "Amtszeit" immer auch ordentlich Gegenwind wegen seiner Rollenauslegung, des verstärkten Humors, der zunehmenden Überdrehtheit seiner Filme und am Schluss dann auch wegen seines Alters: aber dass er trotzdem eigentlich nie ernsthaft zur Diskussion stand zeigt auch seine damalige Ausnahmestellung. Cubby wusste das nur zu gut und nutzte es so lange aus wie es eben nur ging - und nach AVTAK wäre es ja dann wirklich kaum noch gegangen aufgrund Moores voranschreitendem Alter.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Filmbesprechung: A view to a kill

310
Umsatzrückgang ist ja auch immer relativ. Erfolgreich waren im Grunde alle Moore-Bonds. Er hat ja auch immer einen guten und soliden Auftritt hingelegt. Nicht sehr tiefgründig aber das wollte er ja in erster Linie auch nicht. Naja, auf John Glen ist wohl dramaturgisch auch viel zurück zu führen. Alles Glen Filme sind Schema F. Bonds. FYEO hebt sich da neben LTK wohl noch am ehesten ab. Das alles ändert aber nichts daran das Moore am Ende zu alt wurde. In AVTAK spielt er ich ziemlich Lustlos... Trotzdem ist mir der Film tausend mal lieber als Octopussy...

Re: Filmbesprechung: A view to a kill

312
edgarwallace007 hat geschrieben:Umsatzrückgang ist ja auch immer relativ. Erfolgreich waren im Grunde alle Moore-Bonds.
FYEO: 195,3 TUSD
OP: 187,5 TUSD
AVTAK: 152 TUSD

Die Zahlen zeigen, dass der Umsatzrückgang zwischen FYEO und OP nur marginal war, während der zwischen OP und AVTAK deutlich gravierenderer Natur war und bei EON für einiges Kopfzerbrechen gesorgt hat. Die stilistische Wende bei TLD und vor allem LTK ist letztlich wohl genau darauf zurückzuführen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Filmbesprechung: A view to a kill

314
Keiner mehr sehen stimmt aber nicht. Aber es wurden weniger. Aber immer noch genug um einen guten Gewinn einzufahren.

Da aber auch der etwas jüngere Connery (aka "der wahre und einzige Bond) gegen Moore im direkten Vergleich auf die Nase fiel, und auch ein verjüngter Bond Nachfolger den Abwärtstrend nicht bremsen konnte, muß man doch eher annehmen daß der stetige Abwärtstrend nach TSWLM und MR einen Menge anderer Gründe haben könnte.

Re: Filmbesprechung: A view to a kill

315
Maibaum hat geschrieben:Da aber auch der etwas jüngere Connery (aka "der wahre und einzige Bond) gegen Moore im direkten Vergleich auf die Nase fiel, und auch ein verjüngter Bond Nachfolger den Abwärtstrend nicht bremsen konnte, muß man doch eher annehmen daß der stetige Abwärtstrend nach TSWLM und MR einen Menge anderer Gründe haben könnte.
Absolut. Die Situation um die Umsatzrückgänge gerade bei AVTAK und LTK ist deutlich komplexer als sie nur an ihren Hauptdarstellern festzumachen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"