Ob Der Schut (1964) vor oder nach dem Zweiteiler Durchs Wilde Kurdistan/Im Reich des silbernen Löwen (beide 1965) spielt kann ich dir nicht sagen, ist zu lange her dass ich die gesehen habe.danielcc hat geschrieben:da ich dank euch wieder Lust auf die Filme bekommen habe:
Hat einer von euch eine Chronologie der Karl may Filme? Also welche Winnetou, Winnetou/Shatterhand, Kara Ben Nemsi Filme gibt es, wann wurden sie gedreht, ist die Chronologie der Filme anders als die Reihenfolge in der sie gedreht wurden?
Wäre dankbar für eine Übersicht...
Bei den Western wäre die Chronologie wohl so:
Winnetou & sein Freund Old Firehand (1966)
Winnetou I (1963)
Der Schatz im Silbersee (1962)
Winnetou II (1964)
Halbblut Apanatschi (1966)
Old Surehand (1965)
Unter Geiern (1964)
Der Ölprinz (1965)
Winnetou III (1965)
Die Frage ist, wann die 3 Surehand-Filme spielen da hier keinerlei Verweise auf die anderen Filme bestehen (außer dass sie vor Winnetou 3 spielen, da dieser ja noch lebt). Sie könnten theoretisch auch vor Firehand spielen.
Firehand spielt vor den Shatterhand-Filmen, da Nschotschi noch lebt.
Der Schatz im Silbersee muss zwischen Winnetou 1 und 2 spielen, da Lord Castlepool in Winnetou II ja schon bekannt ist mit Shatterhand. Apanatschi muss irgendwo zwischen 1 und 3 spielen, auch hier gibt es keinen wirklichen Verweis auf die restlichen Filme.
Old Surehand ist der erste der 3 Granger-Western, da Old Wabble hier erstmals auftaucht und aus seinem Exil zurückkommt. Ob Unter Geiern vor oder nach dem Ölprinz spielt kann auch nicht zweifelsfrei beantwortet werden.
Wenn man jetzt noch die von Brauner produzierten „inoffiziellen“ Western Old Shatterhand (1963) und Winnetou & Shatterhand im Tal der Toten (1968) mit dazu nimmt wird’s noch unübersichtlicher. Eine genau chronologische Einordnung der beiden ist eigentlich nicht möglich.
Du siehst: ähnlich wie bei Bond spielt die Chronologie hier nur eine untergeordnete Rolle.