AnatolGogol hat geschrieben:Nicht zuletzt daher und da es wie bereits gesagt aus meiner Sicht für die Qualität des Films völlig unerheblich ist wäre mir ein komplettes Weglassen des Reboots-Gedanken eigentlich lieber gewesen. Irgendwie entspringt dieser nämlich auch dem Gedankengang: wir müssen den jetzt veränderten Bond erklären bzw rechtfertigen, also etwas was bei den vorangegangenen Brüchen innerhalb der Figur (zB Connery-Moore oder Moore-Dalton) ja immer völlig irrelevant war (und das zu recht!). Nein, meiner Meinung nach hätte man einfach weitermachen sollen wie immer, also Bond als erfahrenen Feldagenten zeigen sollen der halt zufällig das ganze Zeug in CR mitmacht und sich dieses mal dann halt auch mal wieder verliebt. Der Reboot-Gedanke hat mir bereits in QOS schon wieder viel zu viel eingeengt und diverse Optionen regelrecht ausgeschlossen (und ich meine hier weniger Q und Moneypenny als mehr die Rückkehr zu etwas entspannteren Abenteuern).
So in etwa sehe ich das auch. Bei keinem anderen Darsteller hat man großen Wert darauf gelegt, den neuen Bonddarsteller zu erklären. Wer weiß, wie der Film geworden wäre, wenn man diesen Reboot nicht gezeigt hätte. Wäre CR in etwa so geworden, wie die Bondfilme der Daltonära? Also sprich mit einem harten und rauen 007 und einer bodenständigen Story, aber mit genau den klassischen Bondelementen wie Q, Gadgets und Moneypenny. Ich denke, dass CR in etwa genau so hätte werden können und dazu auch hätte erfolgreich sein können. Denn so hätte man wieder einen knallharten 007 gehabt und nicht auf viele wesentlichen Dinge, die sich durch fast alle Bondfilme hindurchgezogen und etabliert haben, verzichten müssen. Ich denke ein Grund für den Reboot ist vielleicht auch, dass man etwas weg wollte von dem zuletzt an übertriebenen Gadgets überlagerten DAD. Für viele ist DAD einer der schlechtesten Bondfilme der gesamten Ära, was meiner Meinung nach an den zum Teil sehr unrealistischen Gadgets liegt. Denn an sich bietet DAD eine gute Grundlage mit einer tollen Story, die einfach hätte besser umgesetzt werden müssen. Leider hat man dort viel Potenzial verschenkt. Einerseits finde ich deshalb, dass es gar nicht so verkehrt war, mit einem neuen Darsteller die Anfänge Bonds zu zeigen. Und Craig ist es auch gut gelungen, diese Anfänge zu zeigen. Andererseits ist es auch etwas mutig und meiner Meinung nach nicht unbedingt förderlich, nach 40 Jahren und 20 Bondfilmen einen Schnitt zu machen und von vorne zu Beginnen und dann auch viele liebgewonnene Dinge wegzulassen. Ich hätte mir gewünscht, dass man in QOS wieder etwas mehr zu den Wurzeln der Bondfilme zurückkehrt, was man leider nicht gemacht hat. Deshalb bin ich schon sehr auf Bond 23 gespannt.
AnatolGogol hat geschrieben:Und ich bemerke gerade, dass da zwischen meinen Zeilen schon irgendwo die Angst mitschwingt „den Bond alter Prägung“ nicht mehr wiederzusehen. Andererseits sage ich mir müssen wir nur die nächste Welle von Old-School-Abenteuern abwarten bis die EON-Crew auch auf diesen Zug wieder aufspringt und ihr Franchise in alte Bahnen lenkt. Vielleicht ist es in Summe auch genau das was mich an „der neuen Ausrichtung“ so stört, dass man sich komplett am aktuell gängigen Kino-Erfolgsschema (Bourne & Batman) orientiert und dabei die eigenen Identität doch ziemlich in den Hintergrund rücken lässt.
So geht es mir auch. Ich bin auch der Meinung, dass EON sich zu stark an die aktuell laufenden Filme orientiert hat und dadurch etwas von ihrer eigenen "Persönlichkeit" verkauft hat. Und das nur, um dem Mainstream gerecht zu werden. Bei mir ist auch immer eine gewisse Art von Angst dabei, den alten Bond nicht mehr wieder zu sehen, denn für mich gehören Dinge wie Q, Gadgets und auch Moneypenny einfach zu Bond dazu. Ich weiß, dass jeder Darsteller 007 bisher anders gespielt und interpretiert hat, aber es hat sich durch die ganzen Filme ein gewisser gleichbleibender Strahl durchgezogen, der mit CR und QOS gerissen ist. Und ich denke, dass man in der Craigära nicht mehr zurück zu diesem Strahl finden wird, da, wie hier bereits erwähnt wurde, der Bruch zu groß wäre. Ich persönlich hoffe, dass man in absehbarer Zeit zum alten Bond zurückfinden wird, denn sonst wird mir Bond immer "fremder".
LG Mirco