Ich zitiere aus der James-Bond-Enzyklopädie von John Cork und Collin Stutz, Kapitel Bond-Girls, Eintrag Penny O'Toole (s. 122):
O'Toole, Penny
Auftritt: Diamantenfieber
Status: Tot, ermordet von den Killern Wint und Kidd
Eigenschaften: Schön, glücklos
Darstellerin: Lana Wood
Penny O'Toole treibt sich auf der Suche nach wohlhabenden Männern, die sie mit Geld und Gefälligkeiten verwöhnen, im Kasino herum, ist aber vom Pech verfolgt. Als sie Bond trifft, schiebt er ihr 5000 Dollar seines beim Würfeln gewonnenen Geldes zu. Sie fragt, ob er etwas zu trinken haben möchte. Allein in seiner Suite im Tropicana, wird sie von Morton Slumbers Schlägern angegriffen, die sie aus mehreren Stockwerken Höhe in den Pool werfen. Sie überlebt, stirbt aber später mit einer Betonplatte an den Füssen in Tiffany Cases Pool
In der Buchvorlage kehrt Penny aus dem Pool in Bonds Suite zurück, wo sie ihn mit Tiffany antrifft. Sie findet Tiffanys Adresse heraus und fährt zu ihrem Haus. Wint und Kidd verwechseln sie mit Tiffany und töten sie.
Zu meiner Frage: Ich habe den Roman DAF kürzlich vollständig gelesen, kann mich aber weder an diese Szene noch an das Auftauchen der Figur erinnern. Woran liegt das? Habe ich einfach nur mit zu wenig aufmerksam gelesen? Das Buch war stellenweise schon recht langfädig, aber dass man so etwas übersieht kann ja wohl nicht sein. Oder ist den Autoren der Enzylopädie einfach nur ein Fehler unterlaufen? Oder handelt es sich hier um eine Stelle, die bei der Übersetzung oder der Neuauflage des Buches (Heyne Taschenbuch 2003) gestrichen wurde?
Irgendwie recht schade, die Szene klingt spannend und hätte gewiss etwas "Feuer" in den Roman gebracht, in dem m.A.n. nicht mal ein richtiger Plot zu entstehen scheint.
Über Licht im Dunkeln wäre ich sehr dankbar
Grüsse, GP
Diamantenfieber (Roman) - Was habe ich übersehen?
1We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.