Servus zusammen,
zuerst mal sorry das diesen alten Thread hervorhole als erste Tat.
Aber ich habe neute Nachmittag bei Karstadt die Monopoly 007 Collectors Edition erstanden, in Deutsch, 39,99€.
Zuhause wollt ich mal Bewertungen ansehen - und bin sofort auf dieses Forum gestoßen. Amazon hat es zwar über nen Shop im Angebot, aber keine Fotos, keine Beschreibung.
Einige Links
Hier eine kleine Beschreibung von mir für Euch:
Inhalt:
Karten
Bond Girls, Bond Schurken ersetzen die Ereignis- und Gemeinschaftskarten.
Beispiel:
Bond Schurken
Scaramanga flieht in seinem fliegenden AMC Matador.
Zahle 100 für ein Flugticket um ihn zu verfolgen
Dazu ein runder Filmausschnitt.
Straßen sind die Filme, im Erscheinungsjahr aufsteigend. "Sag niemals nie" ist nicht vorhanden. Hab ihn für mich grundsätzlich unter "kein Original" gespeichert.
Dementsprechend ist der teuerste Film "Ein Quantum Trost" (Schlossallee).
Die Kraftwerke wurden zu "Q-Abteilung" und "MI6" - mit Bild.
Die Bahnhöfe sind Autos: Aston Martin DB5, Mustang Mach1, Lotus Esprit, Aston Martin DBS - mit Bild.
Geldscheine
7 verschiedene, alle gleich groß, jede Wertung hat eine eigene Farbe und einen James Bond mit Waffe in S/W Piktogramm darauf abgebildet. Jede Wertung hat ein anderes Pictogramm.
Spielfiguren
aus Metall
Damenschuh, Zylinder, Lotus ohne Reifen mit Unterwasser Steuerflügeln, Aston Martin DBS, Flugzeug mit Tragflächen hochgeklappt, 007
Würfel
2 weiße
1 roter Tempo Würfel
Gebäude
klein, blau: Verstecke
größer, gold: Hauptquatier
kleine Häuschen mit komisch runden kurzen Schornstein auf einer Dachseite in der Mitte, hier hätte ich mir mehr Fantasie gewünscht.
Zubehör
1 durchsichtige Plastikbox mit Deckel und 1 Säckchen. Ins Säckchen habe ich Spielfiguren und Würfel getan, in die Box die Gebäude.
Spielplan
Im Scachtelboden:
Grüner Plastikeinsatz für Geld
Roter Plastikeinsatz für Spielmaterialien - großzügig dimensioniert.
Das Spielbrett
Klar typische Monopoly Einteilung, die Farben- und Feldreihenfolge wurde beibehalten.
Zu jedem Film ist ein entsprechendes Foto abgebildet.
Das Monopoly Emblem in der Mitte mit dem Stilisierten alten Millionär darüber und den Hochhäusern im Hintergrund finde ich nicht so passend. Statt dem Millionär mit Melone lieber nen Bond und eine Filmszene im Hintergrund.
Am goldenen 007 darunter hab ich nix auszusetzen.
Der Hintergrund ist blau gehalten mit anscheinend original englischen Filmplakaten - gefällt mir sehr gut.
Fazit
Alles in allem eine sehr schöne Ausstattung und ich freue mich schon aufs Spielen.
Mit echten Bond Fans kann man dann auch noch Rätseln zu welchem Film die Fotos der Bond Girls und Bond Schurken gehören - Auflösung jedoch nicht vorhanden.
Kommt an etwas selbst gebasteltes nie hin, aber für alle die weniger Zeit und/oder Kreativität haben lohnenswert.