Re: Happy End oder nicht?

5
Hannes007 hat geschrieben:Bei mir kommt das auf den Film an.
Das unterschreib ich.Jedoch finde ich auch ein tragisches Ende sehr schön.Aber es muss halt passen.Das ist das wichtigste denn bei meiner Punkteverteilung kann es für ein passendes/gelungenes Ende schon mal einen Bonuspunkt geben.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

6
Bei mir ist es unentschieden, vielleicht mit einer leichten Bevorzugung für pessimistische Enden bzw. offene Enden. Happy Ends sind zwar auch schön, allerdings empfinde ich es bei vielen Filmen als viel zu erzwungen und obendrein unlogisch.

Gerade bei Filmen wie "Romeo + Julia" oder "The Dark Knight" machen die nicht-Happy-Ends die Quintessenz des Filmes aus.

Ein besonderes Beispiel ist auch "I am Legend" ... in der Roman-Vorlage war das Ende des letzten Menschen um einiges besser: Der letzte Mensch wird von den Vampiren zum Tode verurteilt. Während seiner Hinrichtung erkennt er, dass er für sie das Monster ist. Er erkennt seinen Platz in der Geschichte und spricht als letzte Worte "I am Legend".
Im Film wiederum gibt es einen erzwungenen Hoffnungsschimmer...
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

7
MX87 hat geschrieben:Bei mir ist es unentschieden, vielleicht mit einer leichten Bevorzugung für pessimistische Enden bzw. offene Enden. Happy Ends sind zwar auch schön, allerdings empfinde ich es bei vielen Filmen als viel zu erzwungen und obendrein unlogisch.

Gerade bei Filmen wie "Romeo + Julia" oder "The Dark Knight" machen die nicht-Happy-Ends die Quintessenz des Filmes aus.
Auch das unterschreib ich.
MX87 hat geschrieben:Ein besonderes Beispiel ist auch "I am Legend" ... in der Roman-Vorlage war das Ende des letzten Menschen um einiges besser: Der letzte Mensch wird von den Vampiren zum Tode verurteilt. Während seiner Hinrichtung erkennt er, dass er für sie das Monster ist. Er erkennt seinen Platz in der Geschichte und spricht als letzte Worte "I am Legend".
Im Film wiederum gibt es einen erzwungenen Hoffnungsschimmer...
Den Roman habe ich gelesen und es is sehr stark.Den Film hab ich leider noch nicht gesehen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.