Ich finde, dass Goldfinger eindeutig der beste Connery Bond ist.
Gerd Fröbe, Oddjob und das Auto einfach genial.
Re: Der beste Sean Connery-Bondfilm
47Habe jetzt erst entdeckt dass, diese Umfrage auch existiert. Hatte mich schon gewundert. Daher also, hier meine persönliche "Best of Sean":
1. Goldfinger
Wie für die meisten, auch für mich Seans ultimativer Bondfilm, nicht zuletzt dank Gert Fröbe und dem Aston Martin. Überhaupt die erste Perfektionierung der sogenannten Bond-Formel.
2. Liebesgrüße aus Moskau
Ein Fleming-Klassiker und interessant in den Spectre-Plot übertragen worden. Nur knapp hinter Nr.1.
3. James Bond jagt Dr. No
Der Anfang der ganzen Reihe und bis heute einer der besten Bösewichte, auch recht nah an Fleming, wenn auch weniger als die beiden o.g.
4. Feuerball
Der erste Breitwand-Bond, Connery noch in Topform, aber doch ein paar Längen zwischendurch, insbesondere im Vergleich zu Goldfinger.
5. Man lebt nur zweimal
Der erste und beste Blofeld (knapp vor Telly Savalas), aber Sean hat sichtlich nicht mehr soviel Lust. Und das Ganze ist zwar dank Ken Adams Set weltberühmt, aber doch recht abgehoben und hat im Gegensatz zu den vorherigen Filmen nahezu nichts mit Flemings Vorlage zu tun.
6. Sag niemals nie
Ein interessanter anderer Blick auf Feuerball, für mich grade wegen Brandauer, und natürlich auch Basinger.
Aber kann definitv dem Original nicht das Wasser reichen.
7. Diamantenfieber
Connerys Rückkehr hat zwar die gesamte Filmreihe gerettet, denn sonst wäre der Amerikaner(!) John Gavin Bond geworden, zeigt aber trotzdem wenig Elan. Außerdem als Film aus heutiger Sicht fast hässlich fotografiert und für mich trotz des coolen Killerpärchens der schwächste Bond-Film überhaupt. Insbesondere nach dem Meisterwerk "OHMSS".
1. Goldfinger
Wie für die meisten, auch für mich Seans ultimativer Bondfilm, nicht zuletzt dank Gert Fröbe und dem Aston Martin. Überhaupt die erste Perfektionierung der sogenannten Bond-Formel.
2. Liebesgrüße aus Moskau
Ein Fleming-Klassiker und interessant in den Spectre-Plot übertragen worden. Nur knapp hinter Nr.1.
3. James Bond jagt Dr. No
Der Anfang der ganzen Reihe und bis heute einer der besten Bösewichte, auch recht nah an Fleming, wenn auch weniger als die beiden o.g.
4. Feuerball
Der erste Breitwand-Bond, Connery noch in Topform, aber doch ein paar Längen zwischendurch, insbesondere im Vergleich zu Goldfinger.
5. Man lebt nur zweimal
Der erste und beste Blofeld (knapp vor Telly Savalas), aber Sean hat sichtlich nicht mehr soviel Lust. Und das Ganze ist zwar dank Ken Adams Set weltberühmt, aber doch recht abgehoben und hat im Gegensatz zu den vorherigen Filmen nahezu nichts mit Flemings Vorlage zu tun.
6. Sag niemals nie
Ein interessanter anderer Blick auf Feuerball, für mich grade wegen Brandauer, und natürlich auch Basinger.
Aber kann definitv dem Original nicht das Wasser reichen.
7. Diamantenfieber
Connerys Rückkehr hat zwar die gesamte Filmreihe gerettet, denn sonst wäre der Amerikaner(!) John Gavin Bond geworden, zeigt aber trotzdem wenig Elan. Außerdem als Film aus heutiger Sicht fast hässlich fotografiert und für mich trotz des coolen Killerpärchens der schwächste Bond-Film überhaupt. Insbesondere nach dem Meisterwerk "OHMSS".
Pierce Brosnan ist der beste James Bond 007!
48Die Connery Bonds würde ich momentan so sehen:
DN 6/10
FRWL 7/10
GF 7,5/10
TB 8/10
YOLT 4/10
OHMSS 8,5/10
DAF 6/10
DN 6/10
FRWL 7/10
GF 7,5/10
TB 8/10
YOLT 4/10
OHMSS 8,5/10
DAF 6/10
49OHMSS ist LazenbyMaibaum hat geschrieben:Die Connery Bonds würde ich momentan so sehen:
DN 6/10
FRWL 7/10
GF 7,5/10
TB 8/10
YOLT 4/10
OHMSS 8,5/10
DAF 6/10
VJ007
50Klar ist er das.
Dann nennen wir es die Connery Jahre. OHMSS gehört halt in die Zeit.
Dewegen fehlt auch NSNA, den ich eher mit den Moore Filmen vergleiche.
Dann nennen wir es die Connery Jahre. OHMSS gehört halt in die Zeit.
Dewegen fehlt auch NSNA, den ich eher mit den Moore Filmen vergleiche.
53Also NSNA find ich sehr gut!
Ich verstehe gar nicht, warum der nicht aufgenommen wurde.
Ich verstehe gar nicht, warum der nicht aufgenommen wurde.
54Hm... eine einfache Antwort lässt sich auf die Frage nach dem besten Connery-Bond-Film nicht geben.
An erster Stelle steht bei mir persönlich Goldfinger. Eigentlich, objektiv betrachtet ein ziemlich oberflächlicher Film, kaum überraschende Wendungen und mit Fort Knox DAS Klische schlechthin - von der üblichen "im letzten Augenblick gerade mal noch entschärften" Bombe, will ich gar nicht reden...
ABER: Ein GENIALER Gert Fröbe, der alle anderen Darsteller (inklusive Connery) nahezu mühelos an die Wand gespielt hat - und für mich wahrscheinlich immer der Inbegriff der Schurkenfigur schlechthin sein wird! Damit erhielt der Film einfach Kultstatus.
Dramaturgisch und von seiner atmosphärischen Dichte her, liegt Liebesgrüße aus Moskau ganz klar vorn.
Die beste schauspielerische Leistung als Bond aber hat ein gereifter Connery in Sag niemals nie abgeliefert. (Nicht hauen bitte... aber so sehe ich das nun mal.
Wie man sieht: Drei verschiedene Kriterien - und schon kommen drei verschiedene Filme auf Platz 1 der Connery-Bond-Rangliste. Ich kann mich da nicht für einen entscheiden.
An erster Stelle steht bei mir persönlich Goldfinger. Eigentlich, objektiv betrachtet ein ziemlich oberflächlicher Film, kaum überraschende Wendungen und mit Fort Knox DAS Klische schlechthin - von der üblichen "im letzten Augenblick gerade mal noch entschärften" Bombe, will ich gar nicht reden...
ABER: Ein GENIALER Gert Fröbe, der alle anderen Darsteller (inklusive Connery) nahezu mühelos an die Wand gespielt hat - und für mich wahrscheinlich immer der Inbegriff der Schurkenfigur schlechthin sein wird! Damit erhielt der Film einfach Kultstatus.
Dramaturgisch und von seiner atmosphärischen Dichte her, liegt Liebesgrüße aus Moskau ganz klar vorn.
Die beste schauspielerische Leistung als Bond aber hat ein gereifter Connery in Sag niemals nie abgeliefert. (Nicht hauen bitte... aber so sehe ich das nun mal.
Wie man sieht: Drei verschiedene Kriterien - und schon kommen drei verschiedene Filme auf Platz 1 der Connery-Bond-Rangliste. Ich kann mich da nicht für einen entscheiden.
55Fort Knox und die grade noch entschärfte Atombombe waren 1964 ein Klischee?
"It's been a long time - and finally, here we are"
56Ich fand bei der Bombe alles ok,gut daß mit dem 007 war ein bisschen unüberlegt aber immer noch besser als ne Bombe die in der letzten Sekunde stehen bleibt oder sogar noch auf Null fällt,trotzdem nicht explodiert und der Entschärfer irgendeinen be*** Spruch rauslässt
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
57Ja. In alten s/w Klassikern war's lange Zeit die Bank von England - später dann ist man (vor allem in unzähligen Heftromanen und sonstigen Krimis) zu Fort Knox übergegangen. Sorry, aber Fort Knox ist neben ersterem Beispiel eben das Klische schlechthin.
Meine Aussage bezog sich nicht auf die Atombombe, sondern auf die Entschärfung in den allerletzten Sekunden. Wenn das kein Klische ist?!
Meine Aussage bezog sich nicht auf die Atombombe, sondern auf die Entschärfung in den allerletzten Sekunden. Wenn das kein Klische ist?!
58Wie hättest du denn mit der Bombe weitergemacht?Bei einem Zünder bzw. einer Bombe die erst in ner halben Stunde explodiert kommt bei mir voll Spannung auf wirklichWildwasser hat geschrieben:Entschärfung in allerletzten Sekunden. Wenn das kein Klische ist?!
https://filmduelle.de/
Let the sheep out, kid.
Let the sheep out, kid.
59Ich habe nicht behauptet, dass es nicht funktionieren würde. Ich habe nur angemerkt, dass es sich (selbstverständlich meines Erachtens) um reine Klisches handelte. Anders ausgedrückt: Die gesamte Story von GF erschien mir wie aus dem Standart-Setzkasten für Drehbuchautoren zusammengesetzt. Nichts umwerfend Neues eben.
Diese Standartbausteine allerdings waren durchaus gut gesetzt. Handwerklich durchaus gut umgesetzt.
Ich mag den Film für die Art wie er gemacht ist. Aber ich liebe ihn wegen Gert Fröbe!
Diese Standartbausteine allerdings waren durchaus gut gesetzt. Handwerklich durchaus gut umgesetzt.
Ich mag den Film für die Art wie er gemacht ist. Aber ich liebe ihn wegen Gert Fröbe!
60Im Grunde mag ich seine ersten 3 Filme zu gleichen Teilen. Ich finde bloß dass man den Charakter an sich mit dem beginnenden Schielen in Richtung "breite Masse" zu Zeiten um Goldfinger etwas zu rassant entschärft hat. Mit Goldfinger hatte man meiner Ansicht nach begonnen die humorvolleren, lockeren seiten Connery,s in den Vordergrund zu stellen. Ich mag die Härte welche er noch zu Dr.No und vor allem in From russia with love an den Tag legte. Szenen wie der unvergessliche und äußerst harte Kampf mit Grant im Zug gehen mir von Goldfinger an etwas ab, muss ich zugeben. insofern würde ich( für mich) FRWL als den auf connerys darstellung an sich bezogen, besten Film dieser ära festlegen.