49
von RedGrant
Agent
nun mal mein senf zu diesem film:
auch wenn ich nicht zu den moore-fans gehöre (wobei rm wohl der sympathiste bond-darsteller ist), ist FYEO einer meiner absoluten lieblingsfilme.
gadgets wurden für die leute die mit der checkliste ins kino gehen, um zu schauen ob auch bloß alle goldfingertypischen bondelemente enthalten sind am rande eingefügt, sonst aber auf die handlung bezogen ignoriert.
das tat dem film nach dem moonraker-overkill auch sehr gut.
die action in diesem film gehört für mich zum besten was die bond-reihe an action bietet.
spektakulärer anfang mit dem heli, wahnwitzige verfolgungsjagd mit der ente, die in meinen augen grandioseste skiszene überhaupt und ein spannendes, pragmatisches finale.
in meinen augen ist dieser film völlig unterschätzt, da er stunttechnisch maßstäbe gesetzt hat.
die story ist sehr bodenständig, was mir sehr gefällt und ein dem zeitgeist entsprendes bondgirl. ebenso sind die nebencharaktrere top gezeichnet.
einzig negativ finde ich, die typischer 80er jahre musikuntermalung, da fand ich die musikalischen umsetzungen der 70er wesentlich zeitloser und gelungener.
alles in allem gehört dieser film trotz meiner affinität zu connery, dalton und craig zu meinen absoluten highlights der reihe.(und moore war in meinen augen der richtige bond zur richtigen zeit)
Diamantenfieber (Mr. Wint, Mr. Kidd): "Den Hund hat es mit eingeklemmtem Schwanz zerrissen"