Leb wohl, VHS!

1
Letzte Auslieferung von VHS-Kassetten

Die VHS-Videokassette hat das Ende ihres Lebens erreicht, soweit dies neu hergestellte Medien betrifft. Wie die Los Angeles Times schreibt , wurde bereits im Oktober die letzte Lieferung von VHS-Kassetten verladen. Zwar stehen schätzungsweise noch zwei Millionen Kassetten in den Geschäften, dies seien aber „ die letzten Soldaten in der verlorenen Schlacht gegen die digitale Invasion“. Der letzte Hollywood-Film, der auf VHS erschien, war „A History of Violence“ im Jahr 2006.

Quelle: http://www.gamestar.de
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

3
jo und das ende von blueray ist doch auch schon abzusehen. die frage ist, ob man es sich weiterhin erlauben kann, dass die lebenszyklen solcher technologien immer kürzer werden. (naja, blueray spielt ja auch dvds)
"It's been a long time - and finally, here we are"

4
danielcc hat geschrieben:jo und das ende von blueray ist doch auch schon abzusehen. die frage ist, ob man es sich weiterhin erlauben kann, dass die lebenszyklen solcher technologien immer kürzer werden. (naja, blueray spielt ja auch dvds)
Für die Konzerne ist das ja gut. Denn wenn die Dinger ewig halten würden und man sie ewig benutzen könnte, dann könnten die ja nix mehr verkaufen. :wink:

MfG

Samedi
#London2024

5
Samedi hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:jo und das ende von blueray ist doch auch schon abzusehen. die frage ist, ob man es sich weiterhin erlauben kann, dass die lebenszyklen solcher technologien immer kürzer werden. (naja, blueray spielt ja auch dvds)
Für die Konzerne ist das ja gut. Denn wenn die Dinger ewig halten würden und man sie ewig benutzen könnte, dann könnten die ja nix mehr verkaufen. :wink:

MfG

Samedi
tja, die frage ist aber wie viele leute gar nicht mehr kaufen und sammeln weil sie wissen es lohnt nicht. so ist es bei mir praktisch. demnächst hat jeder die filme am PC und keiner kauft mehr teure blueray sonst was player und filme

6
danielcc hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:

MfG

Samedi
tja, die frage ist aber wie viele leute gar nicht mehr kaufen und sammeln weil sie wissen es lohnt nicht. so ist es bei mir praktisch. demnächst hat jeder die filme am PC und keiner kauft mehr teure blueray sonst was player und filme
Die Frage ist ob diese Menschen die DVDs unter anderen Gegebenheiten gekauft hätten. Ich für meinen Teil glaube das nicht. Und es ist ja nicht so, dass alle DVDs so teuer sind. Das sind sie ja nur, wenn sie nagelneu auf dem Markt sind. Die Meisten DVDs gibts ja schon unter 10 € und weniger haben die guten alten VHS auch nicht gekostet.

Die Alternative zum Kaufen ist ja noch die Videothek, bzw. die Bibliothek, in der es ja inzwischen auch DVDs zum ausleihen gibt.

Und wer auch das nicht will, der hat ja immer noch seine Glotze. :wink:

MfG

Samedi
#London2024

7
Im Endeffekt wird eh alles auf downloadbaren Content zu laufen, entweder mit einem portablen Flashspeicher (ähnlich der heutigen SD-Karten), die im Laden befüllt werden können, oder eben der einfache Bezug über das World Wide Web.

Ob einem das gefällt ist eine andere Sache (ich z.B. habe da so meine Zweifel).
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)

8
das problem im internet ist das du schnell verarscht werden kannst bzw die kriminelle Machenschaften schlechter kontroliert werden können.

Ich persöhnlich finde es nicht gut wenn soviel pber den PC läuft. Ich hab lieber meine DVDs im Regal stehen mit ordentlichem Cover und klappentext.

So ist das beim Menschen. Die meisten Menschen finden es schön dinge die sie gut finden zu besitzen bzw etwas handfestes zu haben. Wenn ein Film eine Datei auf meinem PC ist das ist es nichts besonderes.
Bild

9
ja, nur bei musik und filmen hat in den letzten jahren eben eine aufspaltung stattgefunden, in die (wenigen) leute, denen "das original erlebnis" etwas bedeutet (gehen ins kino und kaufen echte CDs...) und den gelegenheits-opportunisten ;-) (schauen filme am rechner, laden musik runter).

früher musste man bei allem eine klare entscheidung treffen: gefällt mir ein künstler so gut, dass ich mir die CD von ihm kaufe? heute sind die leute weniger entscheidungsfreudiger und schätzen den wert einer sache weniger, was dazu führt, dass man gerne alles haben will egal wie aber am liebsten nicht dafür bezahlen will.

naja, aber bei dem thema werd ich schnell emotional und das wollen wir doch nicht ;-)

10
Auf der anderen seite, wird das Spektrum der konsumierten Medien breiter gefächert, und ich denke nicht wirklich, dass durch exzessiveren Konsum der Wert niedriger eingestuft wird, obwohl mir durchaus auffällt das viele ältere Personen diese Meinung vertreten.

Es gibt auch immer mehr Gruppen die sich diesem Sharing verschreiben, sie werden dadurch bekannter und nehmen ihr Geld durch Konzerte und Merchandising ein.

Ich habe dennoch auch gerne etwas in der Hand, wenn ich dafür bezahle und bevorzuge daher eher Scheiben als bloßen Flash-Speicherplatz.
Bild

Bond... James Bond

"Ach übrigens: Der Drink ist gerührt und nicht geshakt, das war doch in Ordnung?" - "Vollkommen."
(James Bond - Man lebt nur zwei mal)

11
Mich kotzen diese immer kürzeren Intervalle zum nächsten Systemwechsel auch an... :twisted: Blue Ray werde ich erst anschaffen, wenn es alternativlos geworden ist. Wenigstens kann ich damit noch meine "alten" DVDs abspielen. Abgesehen davon, wo soll eigentlich die Grenze sein? Wieviel gestochener kann ein Bild und wieviel klarer kann ein Ton denn noch werden? Und was das andere Thema angeht, auch ich habe lieber etwas in meiner Hand, respektive im Regal, als irgend ein anonymes Datenpaket auf meiner Festplatte.
An dieser Stelle ein Prosit auf die immer kleiner werdende Fangemeinde der LD User. Und an alle hier, die nach 1980 geboren wurden:

Klick mich !

12
das ist doch alles albern mit der höheren qualität... wenn man mal überlegt, was man alles braucht (true HD fernseher, HDMI kabel, dolby surround anlage dann aber bitte auch auf den raum abgestimmt, blue ray player und blue ray DVD) und was machen die meisten? sie laden sich ne schlecht abgefilmte kopie des films im internet runter weil sie "kein geld mehr fürs teure kino haben".

verrückte welt.

und im übrigen finde ich die bildqualität im kino oft eher enttäuschend. klar hat film immer noch eine höhere theoretisch auflösung als HD aber man muss ja bedenken wie riesig die leinwand ist. das relativiert das ganze ja (abgesehen von bildfehlern, streifen, kopierfehlern, abnutzungserscheinungen...)

man will also zuhause scheinbar ein besseres bild haben als im kino...

ich bin aber der meinung egal wie viel man zuahuse ausgibt, letztlich ist kino ein anderes erlebnis, so dass ich erst gar nicht versuche muss dem durch teure ausstattung zuhause nahe zu kommen.

wenn ich mir die ultimate edition der bondfilme auf meinem normalen röhren-tv angucke haut mich die bildqualität um! da kann ich nur lachen über das was uns die blue ray-werbefilme auf den riesen-flachschirmen bei saturn und mediamarkt anbieten wollen

13
Genau. Die meisten DVDs haben eine tolle Bildqualität. Was nützt es hunderte von euros für etwas auszugeben was man am Ende doch kaum sieht. Einfach bescheuert.

Ich schiebe meine CR DVD in den Player, schalte ein und frage mich was zum Teufel der ganze scheiß soll. Die Qualy ist super, einwandfrei. Blue ray eine absolut unnütze erfindung. =)

Ich will einfach nicht verstehen das alles irgendwann über den PC laufen soll. Und alles muss immer kleiner werden. Hier für alle die darüber lachen können. (Perfekt parodiert.)

http://www.youtube.com/watch?v=noe3kR8KqJc

=)
Bild

14
header hat geschrieben: Ich schiebe meine CR DVD in den Player, schalte ein und frage mich was zum Teufel der ganze scheiß soll. Die Qualy ist super, einwandfrei. Blue ray eine absolut unnütze erfindung. =)
Naja dann schau mal CR auf DVD und dann auf Blu-ray :wink:

15
RW06 hat geschrieben:
header hat geschrieben: Ich schiebe meine CR DVD in den Player, schalte ein und frage mich was zum Teufel der ganze scheiß soll. Die Qualy ist super, einwandfrei. Blue ray eine absolut unnütze erfindung. =)
Naja dann schau mal CR auf DVD und dann auf Blu-ray :wink:
das würde ich gerne mal vergleichen. aber dann muss ja auch der TV und die verkabelung passen oder? aber mal ehrlich, das iist doch dann ein besseres bild als im kino oder?
im übrigen finde ich ja die entwicklung hin zu immer größeren flachbildschirmen witzig, denn wenn dann die auflösung logischerweise gleich bleibt, werden die pixel ja wieder größer so dass der effekt dahin ist oder?

naja, wie gesagt, ich würde den direkten vergleich gerne mal sehen. vielleicht gleicht blue ray auf flachbildschírmen ja das aus, was die flachbildschirme ansonsten versauen