121
natürlich sind das nicht alles schlechte Filme. Herr der Ringe ist zB besonders gut.
Aber Fluch der Karibik 2 ist echt erbärmlich. Und Monster AG (der immer noch vor QOS ist) ist auch scheiße.
Die Mehrheit der Filme ist in Ordnung. 'Aber manche sind einfach nur Schlecht.
Bild

122
VJ007 hat geschrieben:
header hat geschrieben:wenn man sich so die liste der erfolgreichsten filme aller zeiten anschaut, ist es erschreckend was für grottenschlechte filme teilweise mehr einspielen als Bond. wobei wir mit CR doch noch relativ weit oben mit dabei sind.
immerhin platz 42.
Grootenschlecht??? Alle Filme gefallen mir auch nicht, aber ich habe keinen einzigen grottenschlechten Film entdeckt.

VJ007
Ich sehe da auch keinen Grottenschlechten Film...aber vielleicht denkt da ja einer nur in schwarz-weiss!

Grottenschlechte Filme sind für mich eher solche Van Damme Reisser, die "direkt to DVD" vermarktet werden!
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried

123
Geschmäcker sind nunmal verschieden.

Und es gibt ja auch Leute, die ernsthaft behaupten, Titanic sei ein grottenschlechter Film.
Nur weil einem ein Film nicht zusagt, ist es nicht gleich eine Niete.

Und ja: "Fluch der Karibik 2" ist qualitativ nicht so gut wie Teil 1, aber es ist trotzdem ein unterhaltsamer Film, der so einen großen Erfolg hatte, weil alle Teil 1 so lieben.
Aber von "grottenschlecht" ist der trotzdem Meilen entfernt.

Es sind halt nur Event-Filme, die sooo erfolgreich werden können. Die besten Filme aller Zeiten werden nie so erfolgreich sein wie die Filme auf dieser Liste, weil das Massenpublikum (der Mainstream) sich gar nicht auf sie einlassen würde, weil sie ihnen zu anspruchsvoll, zu langsam, zu dunkel oder zu "kunstvoll" sind. Viele Leute haben einfach nicht die Geduld sich ein Werk wie "Der Pate" im Kino anzusehen.
Das richtige Erzählkino hat heute kaum noch eine Chance, weil sich 90% der Besucher schon langweilen, wenn nicht alle 10 Sekunden irgendwas aufregendes passiert.

Ich finde jede einzelne Regie-Arbeit von Clint Eastwood besser als die meisten Filme der erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Aber diese Filme werden nie so erfolgreich sein, weil sie einfach zu speziell für das Massenpublikum sind.

124
da hast du natürlich vollkommen recht. Ich würde Titanic, auch wenn das überhaupt nicht mein genre ist, nicht als schlechten Film bezeichnen. Schauspielerisch toll, schöne bilder. Trotzdem nicht mein Fall.
Es gibt auch schöne Animationsfilme. Keine Frage. Und die meisten Van Damme oder Steven Seagel filme noch schlechter sind als Fluch der Karibik 2 sind, steht auch außer Frage.
Aber viele Mainstreamfilme sind meiner Meinung nach einfach schlecht.
Independence Day kann man sich finde ich nur anschauen wenn als Konkurenz nur noch Raus aus den Schulden oder son Auswanderer Müll im TV läuft.
Die Mehrheit der Filme auf der Liste sind ok. ein paar weniger sind richtig gut (zB Herr der Ringe). Und ein paar finde ich schlichtweg einfach grottenschlecht.
Bild

125
Zum Thema:

Ich könnte mir vorstellen, dass auch der heute startende Tintenherz noch für eine Überraschung gut ist. Fantasy kommt beim deutschen Publikum zur Zeit gut an und es handelt sich ja auch noch um ein deutsches Buch. Und familiengerecht in der Weihnachtszeit gestartet, kommen da vielleicht auch noch ein paar Millionen zusammen.

126
chief hat geschrieben:Zum Thema:

Ich könnte mir vorstellen, dass auch der heute startende Tintenherz noch für eine Überraschung gut ist. Fantasy kommt beim deutschen Publikum zur Zeit gut an und es handelt sich ja auch noch um ein deutsches Buch. Und familiengerecht in der Weihnachtszeit gestartet, kommen da vielleicht auch noch ein paar Millionen zusammen.
wurde allerdings heute in einer ansonsten eher publikums-nahen kritik im 1Live radio total verrissen! hätte ich nicht gedacht. brendan fraser zieht sowieso nicht mehr so richtig und der fantasy boom neigt sich auch

wir brauchen aber gar nicht groß spekulieren. der film wird fürs erste WE nur auf 200tsd besucher prognostiziert, damit hat sich das erledigt.

http://insidekino.de/DProg/ProgDEZ112008.htm
"It's been a long time - and finally, here we are"

127
danielcc hat geschrieben:
chief hat geschrieben:Zum Thema:

wurde allerdings heute in einer ansonsten eher publikums-nahen kritik im 1Live radio total verrissen! hätte ich nicht gedacht. brendan fraser zieht sowieso nicht mehr so richtig und der fantasy boom neigt sich auch
Ob ein Film ne schlechte Kritik bekommt, spielt eigentlich keine wirklich große Rolle.
Außerdem sind viele negative Kritiken mal wieder darauf aufgebaut, dass der Film sich nicht an das Buch hält. Na und?
Film ist ein eigenständiges Kunsthandwerk. Wer die Qualität eines Filmes danach bewertet, ob auch alles genau 1:1 aus der Vorlage übernommen wurde, hat eben Pech. Der Film muss als Film funktionieren, und nicht als bebilderte Erweiterung des Buches.

Ist auch egal. Denn sooo groß ist das Interesse an "Tintenherz" auch nicht. Die Million kann er aber trotzdem schaffen.

128
die kritik war insgesamt schlecht nicht nur bezogen auf die umsetzung des buchs. das das noch kein kriterium ist, weiß ich, aber wenn ein bodenständiger radiosender (u.a.) schon den film als eher langweilig bezeichnet und sogar den ebenfalls schlecht bewerteten Der Tag an dem... vorzieht...

ich sehe und spüre auch überhaupt kein großes interesse an dem film momentan.

welche mio meinst du? ich denke du meinst die gesamt-besucherzahl für tintenherz oder? denn be insidekino wird nur 2,0 mio insg. prognostiziert.

129
Das mit den Kritiken ist so eine Sache. Ich habe bis jetzt noch keine schlechte Kritik zu Tintenherz gehört. Nur zwei sehr positive.

Aber egal. Bei QOS war das auch so. Nur weil mehrere Medien den Film kritisiert haben heißt es gleich ALLE fanden den Film schlecht. Es gab durchaus auch von den Medien mindestens soviel positive Kritiken.
Bild

130
header hat geschrieben:Und ein paar finde ich schlichtweg einfach grottenschlecht.
Ich glaube wir haben es jetzt kapiert :wink: .
Fluch der Karibik 2 ist aber auf jeden Fall um meilen besser als Fluch der Karibik 3 (der trotzdem, nicht zuletzt wegen Johnny Depp, nicht schlcht ist). auch Monster AG finde ich toll, war vor einigen Jahren mal mein Lieblingsfilm :lol: .

VJ007

132
Ja, Geschmäcker sind verschieden...einige wollen nur Spätzle und Sooß, andere probieren halt auch neues aus!
„Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
Erich Fried

133
Tja, wir können wieder hoffen :lol: .
Die Prognosen für das 2. D-WE des Tierchenfilms sind deutlich schlechter als erwartet. Der erste Trend geht von 750.000 Besuchern aus (Prognose lag bei über 1 MIo). Sollte sich dieser Trend bewahrheiten und fortsetzen, könnte Bond vielleicht doch hauchdünn vorne bleiben (wie vermutet werden weder Tintenherz, noch Der Tag, ...., noch Australia oder die Ritterklamotte - da ist allerdings noch Vorsicht geboten, leider :lol: - eine große Konkurenz darstellen).
Zentrales Problem in dieser Frage bleiben allerdings die Weihnachtsferien. Platz 2 für QOS dürfte allerdings recht sicher sein.

135
das soll jetzt nich zynisch klingen aber da ja im moment aufgrund der großen wirtschaftskrise sehr viele firmen ihre mitarbeiter früher und länger in die ferien schicken, wird das vielleicht allgemein noch mal positive auswirkungen auf die kinobesuche haben.

würde mich freuen wenn auch QOS davon profitieren würde, wie es ja bei CR sehr extrem der fall war