Ich hielt das eigentlich für ein recht liberales System. So gut wie jedes System ehrt gewisse Mitglieder aus dem einen oder anderen Grund. Eben um zu zeigen, dass das Engagement von den anderen bemerkt wurden ist. Fühlt sich hier irgendjemand minderwertig weil Armin Maiwald, der lustige Herr aus der Sendung mit der Maus, ein Bundesverdienstkreuz hat? Ich nicht! Dennoch gibt es vielleicht den einen oder anderen der sagt, "puh davor habe ich Respekt, ich würde auch gerne ein neues Medium für Kinder entwickeln.". Diese Menschen sind nicht mehr wert als andere, sie haben nur etwas geleistet, was man hervorheben möchte, auch um anderen vielleicht Denkanstösse zu geben.
Wenn ich jetzt höre, dass ihr befürchtet, dass dann alle unter Leistungszwang geraten, ein unendlicher Wettstreit entbrennt und sich der Off-Topic Bereich zum neuen Mikrokosmos der Leistungsgesellschaft entwickelt, dann ist dies ein Schreckensbild, welches sicherlich nicht die Intension meines, eures und unseres Strebens ist.
Deswegen wollte ich diese Ehrung ja nur alle 2 (oder auch 4) Monate vollziehen, damit eben nicht jeder Post verglichen wird, sondern man ganz einfach Leute nenen kann, die einem in diesem Zeitraum positiv im Kopf geblieben sind. Aber bitte: Ich hatte auf eine ungezwungene Stimmung gehofft und nicht auf ein solches Schreckensbild. In dem Stil:
"Ich würde XY vorschlagen, weil mir sein Engagement gefallen hat, und ich denke, dass jener Beitrag vor allem den neuen Usern sehr geholfen haben könnte.",
oder
" Ich schlage User A vor, weil er mir in meiner Anfangszeit, statt Vorwürfen freundliche PNs geschrieben hat, die mir sehr geholfen haben mich zurecht zu finden.".
Wie in diesen kitschigen "merci"-Werbespots von Storck

edit: @ GoldenEye: Nun wird der Post doch noch ein bisschen länger.^^
Ich stimme dir zu, dass eine solche Umfrage nicht die Wahrheit in Bezug auf die Berechtigung und Akzeptanz eines solchen Systems wiederspiegelt, Ebenso finde ich es schade, dass die die Befürworter sich aus dieser Diskussion ziemlich deutlich heraushalten. Aber weil es eben nur ein Vorschlag ist, war er mir wichtig erstmal ein Stimmungsbild zu bekommen.
Daher auch ein seperater Abstimmungsthread. Ich hatte gehofft, dass die eigentliche Diskussion in dem ursprünglichen Themenbereich stattfindet, und sich dieser Thread auf das Einsammeln einer Grundstimmung beschränkt.
Wenn 90% gegen so etwas sind, muss man nicht lange diskutieren. Im Umkehrschluss ist es aber auch nicht möglich, dieses System von heute auf morgen einzuführen, nur weil 90% dafür sind. Dann kann die Diskussion eigentlich erst richtig anfangen, man muss mit den Verantwortlichen sprechen, das Konzept ausfeilen und die Community vielmehr in die Entwicklung miteinbeziehen. Ich wollte einfach nur ein Feedback auf dieses grobe Konzept.
Seid ihr überzeugt, dass lasst die Arme hochkrempeln und anpacken, seid ihr schockiert, dann lasst es uns entsorgen und uns neuen Themen zuwenden. Eine Community kann sich nur dann weiterentwickeln, wenn man immer wieder versucht sich neu zu finden, dies ist meine persönliche Einstellung.