In der letzten Zeit wird ja des öfteren kritisiert, dass viele nur noch Einzeiler schreiben, die Rechtschreibung und Grammatik innerhalb ihrer Posts vernachlässigen, oft sehr intolerant und subjektiv auf die Meinungen anderer reagieren, oder einfach unsachlich argumentieren(wenn überhaupt

Vor rund 2 Jahren wurden die Ränge innerhalb dieses Boards abgeschaltet, um dem Spam einen Riegel vorzulegen. Leider hat dies ja nun nicht sonderlich gut funktioniert, gerade wenn neue Werke publiziert werden, kommt es schnell zu sehr hitzigen Debatten, bei denen Fairness und Sachlichkeit schnell zur Nebensache werden.
Ebenso schnellen die Anmeldezahlen hoch, was an sich ja durchaus wünschenswert ist.
Leider nehmen sich viele dieser neuen User keine Zeit sich erstmal einzulesen, eröffnen massenweise neue Threads zu Themen die bereits lange diskutiert werden, posten in falschen Bereichen des Forums, und scheinen generell den Sinn eines Forums (Forum [lat.]= Marktplatz; Ort des Austausches) nicht wirklich begriffen zu haben. Viele rotzen einem einen Text hin, der weder auf einer sachlichen noch grammatikalischen Ebene verständlich ist, und sind nach den ersten Anzeichen von Kritik ebenso schnell wieder verschwunden wie sie gekommen sind.
Ich habe mir daher überlegt, ob es nicht vielleicht Sinn machen würde, eine neue Art des Belohnungssystems einzuführen, nicht so statisch und abgrenzend wie die früheren Ränge, und dennoch vielleicht für manch einen ein Anreiz sich ein bisschen mehr Mühe zu geben und sich zu überlegen wie er (oder sie) ganz persönlich das Forum voranbringen kann. Wichtig ist hierbei, dass wirklich die Leute im Mittelpunkt stehen, die nicht auf schnell wachsende Beitragszahlen aus sind, sondern sich wirklich Bemühen einen eigenen Beitrag zur Forenkultur zu leisten.
Hierbei denke ich konkret an einen alle zwei Monate ausgeschriebenen Titel, der demjenigen verliehen wird, von dem die Community überzeugt ist, dass er das Forum in dieser Zeit am ehesten vorangebracht hat. Sei es durch seine stets sachliche und faire Diskussionshaltung, einfach stetig wohlformulierte und umfangreiche Beiträge, hervorragenden Vorschlägen zur Verbesserung des Boards, der engagierten Streitschlichtung oder der allseitsbereiten Hilfestellung für Neulinge. Vorschläge wären immer in den letzten 10 Tagen vor Ende des Zwei-Monats-Zyklus zu stellen, und die Abstimmung würde dann in den ersten 5 Tagen des Folgemonats durchgeführt. Ich halte dies für eine gute Chance, einfach mal den Leuten, von denen man denkt, dass sie wirklich etwas bewirken, seine Anerkennung auszudrücken. Des weiteren ist es ja vielleicht auch für den ein oder anderen Neuling ein Anreiz sich einzufinden und am Ball zu bleiben. Der Gewinner würde dann eine Grafik erhalten, die er in seine Signatur kopieren kann (@001: von mir aus kann er es auch lassen

Natürlich muss es nicht auf diese Auszeichnungen beschränkt bleiben, man könnte ebenso die Gewinner von Wettbewerben, wie zum Beispiel Kurzromane oder Grafikcompetitions, mit einem eigenen Logo auszeichnen, vielleicht habt ihr da ja irgendwelche Ideen.
Ich habe jetzt einfach mal zwei Beispiele erstellt, wie ich mir das vorstelle, über die Titel selber oder die Grafiken kann ja gerne diskutiert werden, am besten wäre es natürlich selber welche zu entwerfen. Habe da jetzt auch nicht soviel Zeit rein investieren wollen, bevor ich nicht eure Meinung kenne. Ich möchte einfach nur, dass ihr euch ein ungefähres Bild machen könnt.

Mir ist klar, dass nicht jeder solch ein System für nötig halten wird, und ich denke, am besten wäre es immer noch, wenn man von sich aus die Motivation verspürt, klare Beiträge zu erstellen. Aber ich denke dieses System wird dem Forum auf keinen Fall schaden, und bietet halt auch mal der Community die Möglichkeiten einfach mal ein Dankeschön auszusprechen.
Ich habe mir das erste Design kurzzeitig in meine Signatur kopiert, um
1. möglichst viele Leute auf diesen Thread aufmerksam zu machen, und
2. das ganze noch ein bisschen anschaulicher zu gestalten.
Keine Sorge, spätestens Montagabend ist das wieder raus.
Man stelle sich dabei vor, dass sich bei besonders couragierten Mitgliedern durchaus ein paar mehr Objekte in der Signatur ansammeln könnten. So könnte man direkt sehen, dass User X bereits zweimal zum EHrenMItglied (EHMI

So das war's dann auch erstmal, freue mich auf eure Gedanken, Entwürfe und Feedbacks.
Euer KillerMaulwurf