Ja, das "selbst" könnte man unterschiedlich auffassen oder in verschiedenen Richtungen interpretieren.Joal hat geschrieben:Ein Amoklauf haben diejenigen Personen gemacht, weil sie soziale Probleme hatten (Mobbing, Geldmangel,...) und nicht weil sie evntl. "Killerspiele" gespielt haben.
Ich meinte damit, so wie Du es auch nochmals geschrieben hast, dass es keine Lösung wäre, Killerspiele zu verbieten.
Man könnte das "selbst" aber auch als "sogar" sehen. Sogar Killerspiele werden nicht als Ursachen für diverse Straftaten gesehen, obwohl sie in ein schlechtes Licht gerückt werden (Medien).
Um es nochmals anders zu formulieren: Manche Medienwissenschaftler sehen die Ursache nicht in den Killerspielen begründet, wenn Amokläufe stattfinden.
Somit wären Killerspiele nicht über die anderen sozialen Einflüsse, die Du geschildert hast (Mobbing, Geldprobleme...) zu stellen und ein Verbot dieser Programme würde sich anderweitig entladen (also körperliche Angriffe...).
Eine Perspektive zu haben, sich in einem intakten familiären Umfeld (also bspw. ohne alkoholisierte Eltern...) geborgen fühlen zu können, das sehe ich auch u.a. als wichtige Grundelemente, die Du auch angesprochen hast.
Nein keine Sorge, ich habe das nicht so aufgefasst und finde es toll von Dir, dass Du es trotzdem nochmals betonst.Joal hat geschrieben:Meine Meinung
Soll keinerlei Anschuldigung sein, wollte nur zu diesem Thema meine Meinung loswerden.
Nur das du dich nicht angeriffen fühlst
Gruß
Joal
Texte zu hinterfragen und seine Meinung -> konstruktiv <- zu äußern ist sogar wichtig und regt gerade innerhalb dieses Mediums (Forum) die Diskussion an.
Das ist ebenfalls für das Klima innerhalb einer (Foren-) Gemeinschaft sehr wichtig, dass man weiß, wie etwas gemeint ist und trotz schwierigen Themen, die richtigen gegenseitigen, nicht verletzenden Worte findet (letzteres beziehe ich nicht auf Dich, sondern meine es ganz allgemein).
Viele Grüße, ciao,
GE