synchronisation von sag niemals nie

1
habe letztens mal wieder sag niemals nie im TV gesehen. da ist mir doch aufgefallen dass es eine szene gab die ich auch gar nicht in erinnerung hatte, wo connery-bond von jemand anderem synchronisiert wurde. also, nur eine szene zusammen mit kim basinger, ca 3-4 sätze.

1. warum???
2. ist die szene neu?
3. müsste ja dann nach dem tod von connerys original sprecher gewesen sein.

ich hasse sowas. die szene ist nun auch nicht wirklich nötig.

kann mir jemand dazu was sagen?

2
Ich habe zwar lange nicht mehr NSNA gesehn, jedoch kann ich mich auch waage daran erinnern. Da es jedoch nur ein paar Sätze sind, in denen Connery eine andere Synchronstimme hat, finde ich es nicht so schlimm, schlimmer hätte ich es gefunden, wenn Connery nach der Hälfte des Filmes plötzlich für den Rest eine andere Stimme hätte, aba so ist das noch akzeptabel.
Zu deinen gestellen Fragen kann ich dir leider nichts genaueres Sagen, aber ich denke dass deine Vermutungen dass die Szene im nach hinein dazu gekommen ist, richtig ist. Vielleicht kam sie ja rein geschnitten als NSNA auf DVD heraus kam.

euer
autor...Bondautor
Bild


The danger, the fear and BOND out now!

3
Soweit ich mich erinnere handelt es sich um zwei Szenen. Die erste ist ein Dialog mit Moneypenny und die zweite spielt auf dem U-Boot. Beide sind zwar nicht wirklich wichtig, aber dennoch bin ich dankbar, dass sie auf der DVD (und für diese wurden sie meines Wissens wieder hereingeschnitten) drauf sind. Das die Stimmen sich geändert haben liegt schlicht und ergreifend daran, dass G.G. Hoffman leider schon verstorben war und so nicht mehr zur Verfügung stand.
Wir sollten dankbar sein, dass die Szenen nun vorliegen und uns nicht ständig über die ach so schlechte Synchro beklagen.

4
chief hat geschrieben:...Wir sollten dankbar sein, dass die Szenen nun vorliegen und uns nicht ständig über die ach so schlechte Synchro beklagen.
Besonders weil wir hier soviele haben, die sich die Filme natürlich auf englisch reinziehen! Allet andere wäre wie Perlen vor den Säuen geworfen! 8)

In diesem Sinne und bis neulich
001
Bild

5
-
"Sag niemals nie" wies zum Deutschlandstart im Januar 1984 eine Laufzeit von nur 120 Minuten auf während die Originallänge in den USA 134 Minuten betrug. Die fehlenden Minuten wurden erst bei der deutschen Veröffentlichung auf DVD eingefügt wobei für die gesamten Sequenzen eine Nachsynchronisation erstellt wurde. Wie schon richtig erwähnt war Sean Connerys Stammsprecher Gert Günther Hoffmann, auch bekannt als König der Synchronsprecher, 1997 im Alter von 68 Jahren verstorben, so dass Engelbert von Nordhausen die fehlenden Passagen in der Neufassung übernommen hat.
Obwohl die deutsche Tonspur auf der DVD nur in Mono existiert besitzt eine ältere Videofassung eine Stereospur. Ob sich der deutsche Mono-Ton aus dem Zusammenhang mit der Nachsynchronisation heraus für die DVD ergeben hat, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von photographer am 21. Juli 2008 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

6
Na das ist doch eine gute und plausible Antwort!
Danke sehr photographer.

euer
autor...Bondautor
Bild


The danger, the fear and BOND out now!

7
dann dürfte aber die 14min längere version nie im fernseh gelaufen sein oder?

zumindest habe ich noch nie diese szenen dort gesehen. da mir auch nur die zwei-drei neu synchronisierten sätze/szenen aufgefallen sind

8
danielcc hat geschrieben:dann dürfte aber die 14min längere version nie im fernseh gelaufen sein oder?

zumindest habe ich noch nie diese szenen dort gesehen. da mir auch nur die zwei-drei neu synchronisierten sätze/szenen aufgefallen sind

Nein soweit ich weiß gibts diese längere Version zur Zeit nur auf der DVD!!!

Im Fernsehen gabs die glaube ich noch nicht. Mir ist es zumindest noch nicht aufgefallen.


Gruß Mike007

PS: Ich muss allerdings dazu sagen das ich Sag Niemals nie schon lange nicht mehr gesehen habe.
Bond: Erwarten Sie das ich Rede?

Goldfinger: Nein Mr. Bond ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben!!!

9
-
Morgen abend wird "Sag niemals nie" auf WDR um 22.30 Uhr ausgestrahlt werden. Als Laufzeit wird eine Länge von 125 Minuten genannt. Da die europäische PAL-Norm in 24 gesendeten Sekunden 25 Sekunden Realfilmlänge zeigt, käme diese Fassung auf eine Realzeit von immerhin rund 130 Minuten Spielfilmlänge.

Neben den neu eingefügten Szenen mit dem Hauptdarsteller Sean Connery gehören zur längeren Fassung eine sich anschliessende Tohuwabohu-Szene der verantwortlichen Regierungsmitglieder nach der Präsentation von Blofelds Erpresservideo; desweiteren ein längerer Rundgang durch das Casino von Monte Carlo, bei der Bond unter anderem die Waffe des Aufpassers in einem Eiskübel parkt, sowie längere Tauchszenen der Spectre-Organisation durch die Unterwasserhöhlen zum Geheimversteck der "Träne von Alllah".

10
Die neusynchr. Szenen sind auf WDR gezeigt worden

11
Ja stimmt. Ich habe mir den Film gestern zwar nicht angesehn habe aber immer wider kurz reingeschaltet, unteranderem auch an der besagten synchonisations Szene. Wie bereits gesagt, finde ich es nicht so schlimm und ehe man registriert hat dass Connery plötzlich ne andere Stimme hat, ist sowieso wider eine andere Szene in der er wider die gewohnte alte hat.
Aber ich habe beschlossen, dass ich mir den Film die nächsten Tage wohl mal wider auf DVD anschauen werde. :wink:

euer
autor...Bondautor
Bild


The danger, the fear and BOND out now!