Ich bin 1985 geboren, also auch weit entfernt von den 60ern.Joal hat geschrieben:Nur bin ich dreißig Jahre nach den 60ern geboren. Und das ist eine Ausrede.
Trotzdem weiß ich, wer die Beatles waren. Ich kann sogar noch weiter in der Geschichte zurückgehen. Ich weiß sogar, wer Adolf Hitler war, obwohl ich da noch gar nicht geboren war.
Natürlich muss man nicht über die "One-Hit-Wonder" bzw. kurzen Modeerscheinungen einer bestimmten Zeit genauestens Bescheid wissen.
Aber es gibt kulturelle Ereignisse, die IMMER aktuell sind - so wie James Bond.
Ich habe "Herr der Ringe" nicht gelesen, hatte aber davon gehört und wusste auch etwas damit anzufangen als ich ein paar Jahre vor Kinostart das erste Mal von Peter Jacksons Filmprojekt gehört hatte.
Genauso kannte ich "Star Wars", obwohl alle 3 Filme vor meiner Geburt entstanden.
Es gibt einfach gewisse kulturelle Phänomene, denen kann man sich nicht zu 100% entziehen. Natürlich war "Herr der Ringe" vor 2001 kein alltägliches Gesprächsthema.
Aber das sind Leute wie Walt Disney, Charlie Chaplin oder Alfred Hitchcock auch nicht. Und trotzdem hat eigentlich jeder zumindest schonmal ihre Namen gehört.