243
von danielcc
00-Agent
Naja, also ich sage ja nicht, dass die Action nicht übertrieben sein darf, nicht mal lang sein darf oder auch mal über die eigentliche Handlung hinaus gehen darf. Klar sind die Bondfilme Actionfilme und damit nimmt die Action per Definition einen wichtigen Teil ein.
Wenn aber Zerstörung in keinem Zusammenhang mehr mit der Handlung oder dem Fortkommen steht, dann stößt mir das immer sauer auf. Oder wenn eine Szene gradezu schreit, dass sie eigentlich keinen Sinn macht aber mal wieder eine Actionszene eingebaut werden musste, mag ich das nicht. Oder wenn ein Stunt - so spektakulär er auch ist - die alleinige Daseinsberechtigung einer ganzen Actionszene ist... (Spiralbrückensprung in TMWTGG).
Nichtsdestotrotz gibt es übertrieben lange und aufwendige Actionszenen, die auch ich sehr schätze, etwa die Fechtszene in DAD (die macht zwar Handlungsseitig keinen Sinn, zeigt aber immerhin das verbissene Aufeinandertreffen der HAuptcharaktere) oder die Bootverfolgung in TWINE (die dient immerhin dem Handlungsverlauf).
Wie gesagt: man kann in jedem Film jede Szene weglassen - alles ist möglich. und somit könnte man auch jede Actionszene der Bondfilme weglassen. Die Frage ist für mich aber: Kommt Bond durch die Actionszene ein Stück weiter oder lernen wir als Zuschauer etwas neues.
Wenn die Actionszenen der eigentliche Mittelpunkt der Bondfilm wären, dann frage ich mich zumindest, warum ich Bondfilme ganz losgelöst von den Actionszenen bewerten kann. Oder anders: Warum gefällt mir DN am besten, TB nicht so gut, MR nicht so gut aber CR sehr gut?
Ich weiß natürlich was du damit meinst. Sicherlich geht bei der pre-production eins Bondfilms die meiste Zeit für das Austüfteln der Actionszenen drauf, und die Bondproduzenten setzen sich mit Sicherheit unter immensen Druck, weil sie denken, dass für ein Großteil des Publikums spektakuläre Stunts im Zentrum des Interesses stehen. Ich glaube aber, dass wiederum INNERHALB des Actiongenres es ohnehin so viel Action gibt, dass es darauf kaum noch ankommt. Den Wettbewerb wird man nicht immer gewinnen. Aber grade innerhalb des Genres können und müssen sich die Bondfilme durch mehr als Action unterscheiden - und sogehen stellt für micht nicht die Action im Mittelpunkt, sondern Bond, sein Charakter, seine Reaktionen auf bestimmte Situationen, die Mischung aus Sex, Action und Humor.
"It's been a long time - and finally, here we are"