AnatolGogol hat geschrieben:
Was wirkt eindrucksvoller und realistischer: die Schlachtszenen in Bondarchuks Waterloo (1970) mit 30.000 echten Rotarmisten oder die computeranimierten Hundertausende in den Schlachten der Herr der Ringe Filme (2002)?
Bondartschuk wahrscheinlich, da es besser gefilmt ist. Noch viel grandioser aber in Krieg und Frieden.
Was wirkt eindrucksvoller und realistischer: die zigtausend Komparsen in Ben Hur (1959) oder die paar hundert echte und tausende Computeranimierte in Gladiator (2000)?
Beides gleich. Das ist Hintergrundmaterial, und für mich unwichtig. Solche Massenszenen haben mich noch nie beindruckt. Gladiator ist zumindest der bessere Film. Ben Hur ist öde bis auf das Wagenrennen, aber das vermag auch heute noch zu faszinieren. Warum? Weil es gutes Handwerk ist. Mit den damaligen Mitteln.
Was wirkt eindrucksvoller und realistischer: der von Frank Oz animierte Puppenyoda in Empire strikes back (1979) oder der computeranimierte Kampfzwerg Yoda in der neuen Star Wars Trilogie (2001)?
Keine Ahnung, keine Erinnerung wie die aussahen.
Natürlich gibt es mindestens genau so viele Gegenbeispiele, aber ich will damit sagen dass im Gegensatz zu einer veralteten Technik wie dem Stummfilm analoge Tricks oder Massenszenen heutzutage nach wie vor State-of-the-Art sein können, nur werden sie immer mehr komplett durch CGI ersetzt und der Grund ist eben nicht immer, dass CGI die qualitativ bessere Alternative ist.

Da gebe ich dir gerne recht. Man kann das auch heute noch anders machen. Und das muß nicht schlecht oder veraltet aussehen.
2001 kann ich mir kaum bessser gemacht vorstellen, auch mit heutiger Tricktechnik.
Mich interessiert CGI in diesen Filmen auch nicht wirklich. Ich gehe niemals wegen irgendwelcher Special Effects ins Kino. Das ist eben nur ein Mittel zum Zweck. Aber wenn getrickst wird dann sollte es so gut wie möglich aussehen, scheißegal mit welchen Tricks es gemacht wird, damit die Illusion erhalten bleibt.
Ich habe jedenfalls keinerlei Probleme mit CGI Tricks. Für mich sehen sie meist überzeugend aus.