Musikalische Vorlieben

Rock
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35 (34%)
Pop
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (5%)
Heavy Metal
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (14%)
Trash (Keine Stimmen)
Techno
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (4%)
Country (Keine Stimmen)
Hip-Hop/Rap
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (9%)
Reagge (Keine Stimmen)
Volksmusik
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (3%)
Neue Deutsche Welle (Keine Stimmen)
Blues (Keine Stimmen)
Klassik
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (6%)
Andere..Exotik
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (4%)
Mir egal...Ich höre alles
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21 (21%)
Musik...Was ist das?
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

331
Revoked hat geschrieben: 14. Januar 2023 18:54 Ich höre mich im Moment mal wieder kreuz und quer durch die Diskographie von The Jam. Auf die bin ich letztes Jahr durch den Abspannsong in The Gentlemen gestoßen. Man kennt den Sänger als Godfather des 90er Britpop Revivals.
Bei dem Song „Town Called Mallice“ muss ich immer an die Zubereitung eines Sandwiches denken 😂
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

332
Patrice hat geschrieben: 14. Januar 2023 19:02
Revoked hat geschrieben: 14. Januar 2023 18:54 Ich höre mich im Moment mal wieder kreuz und quer durch die Diskographie von The Jam. Auf die bin ich letztes Jahr durch den Abspannsong in The Gentlemen gestoßen. Man kennt den Sänger als Godfather des 90er Britpop Revivals.
Bei dem Song „Town Called Mallice“ muss ich immer an die Zubereitung eines Sandwiches denken 😂
Das ist so subtil, dass ich es nicht verstehe.
TOFANA IOAM

335
Samedi hat geschrieben: 14. Januar 2023 18:09
Agent 1770 hat geschrieben: 13. Januar 2023 19:25 Im Programm unseres Chors, in dem ich auch gesanglich aktiv bin, ist dieses Jahr auch Skyfall (!) dabei. Weiß noch nicht, bei welcher Gelegenheit das zum Besten gegeben werden soll, aber freue mich schon total darauf, da mitzusingen :D
Mit Solo oder ganz im Chor?
Ich denke mal, komplett Chor. Vereinzelt hatten wir bei bestimmten Anlässen auch mal Gastsolosänger dabei. Aber mit vierstimmigem Chor sollte das schon ganz ordentlich klingen. Bin mal gespannt.
You have this nasty habit of surviving

336
Auch wenn die Musiker wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack sind, aber folgendes Video habe ich gefunden.
Chris Martin ist ja bekanntermaßen großer Bruce Springsteen Fan und konnte ihn letztes Jahr auf einem der Coldplay-Konzerte in den USA als Gast begrüßen.
Zum Glück mag ich sowohl Bruce, als auch Coldplay, was das Video umso besser macht 😁

"No, I'm just looking."

337
Bei mir hat sich gerade "The End of the Gun" von Ghost Woman ins Ohr gebrannt. Der Gitarrenriff-orientierte Sixties-Sound erinnert ein wenig an die Stones und die Byrds, dazu eine Prise Punkrock-Attitüde plus etwas subversive Beknacktheit.

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

338
Mein Lieblings-Hippie Robert Plant ist immer noch ganz gut dabei und hat 2021 gemeinsam mit der Bluegrass-Sängerin Alison Krauss das Album "Raise The Roof" veröffentlicht - daraus das wunderschöne "Quattro (World Drifts In". Wer sich wundert, dass Plant immer noch solche Songs und vor allem solche Texte schreibt - das Original ist von Calexico, Plant's Version aber deutlich magischer:

"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

339
Zur Vorbereitung auf das Konzert im Sommer habe ich mir die Aufgabe gesetzt, die vollständige Diskografie von Bruce Springsteen zu Gemüte zu führen. Vorher kannte ich schon einige Alben vollständig und vereinzelte Lieder aus den anderen Alben. Entsprechend aber noch nicht alles. Und was mit „alles“ nach 50 Jahren auf der Bühne zusammengekommen ist, ist recht beachtlich. Wenn auch die offiziell veröffentlichten Outtakes hinzugerechnet werden, sind es (nach meinen Berechnungen) 387 Lieder und damit fast 27 Stunden an Hörmaterial.
Meine Alben-Favoriten chronologisch nach Veröffentlichung:
- Born To Run
- Darkness On The Edge of Town (!)
- Born In The USA
- The Rising
- Ghosts

Da ich gerne abseits der bekannten Liedern nach persönlichen Favoriten suche, folgend eine Auswahl in willkürlicher Reihenfolge. Einige davon sind nicht wirklich unbekannt, sondern vielmehr dem Gelegenheitshörer unvertraut:
- Darkness On The Edge of Town
- Rosalita
- Bobby Jean
- Walk Like A Man
- My Beautiful Reward
- Mary’s Place
- My City of Ruins
- Jungleland
- Save My Love
- American Skin
- If I Was The Priest

Nach Abschluss dieser „Aufgabe“ hab ich mich weiter in die 70er und 80er hineingewagt und bisher sehr viel sehr gutes gefunden, oder vielmehr für mich entdeckt. Boston, ELO, Eric Clapton, Wings, Eagles, Tom Petty, Jackson Browne, Fleetwood Mac,…
Meine aktuellen Ohrwürmer:
- Peace Of Mind (Boston)
- Wonderful Tonight (Clapton)
- Wino Junko (Wings)
- Everywhere (Fleetwood Mac)
- Learning To Fly (Petty)
- (Wish I Could Fly Like) Superman (The Kinks)
"No, I'm just looking."

340
Patrice hat geschrieben: 25. April 2023 17:30 Meine aktuellen Ohrwürmer:
- Wino Junko (Wings)
Sehr schön! Das war die beste Besetzung und die Glanzzeit von Wings, und diesen Songs von Jimmy McCulloch vom womöglich besten Wings-Album mag ich auch sehr. Noch besser ist sein Medicine Jar auf Venus & Mars.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

341
GoldenProjectile hat geschrieben: 25. April 2023 17:43
Patrice hat geschrieben: 25. April 2023 17:30 Meine aktuellen Ohrwürmer:
- Wino Junko (Wings)
Sehr schön! Das war die beste Besetzung und die Glanzzeit von Wings, und diesen Songs von Jimmy McCulloch vom womöglich besten Wings-Album mag ich auch sehr. Noch besser ist sein Medicine Jar auf Venus & Mars.
Sehr schön. Wings könnte ich auch mal wieder hören. Mein Favorit ist Beware my Love von der Wings at the Speed of Sound. Ein tolles Album, so wie all die anderen auch.
#Marburg2025

Früher war mehr Atombombe

344
DonRedhorse hat geschrieben: 25. April 2023 21:28 Oder: Monkberry Moon Delight? Halt, falsche Band 😁
Monkberry Moon Delight wäre ganz hoch, wenn es denn zählen würde...

Vielleicht so:

1. Beware My Love
2. Big Barn Bed
3. Silly Love Songs
4. Live And Let Die
5. Band On The Run
6. Hi Hi Hi
7. Old Siam, Sir
8. Little Lamb Dragonfly
9. Cafe On The Left Bank
10. Nineteen Hundred Eighty Five

1. Wings At The Speed Of Sound
2. London Town
3. Band On The Run
4. Venus & Mars
5. Red Rose Speedway
6. Back To The Egg
7. Wild Life

...oder ganz anders. :mrgreen:

Give Ireland Back To The Irish müsste eigentlich noch rein. Ein richtiger Banger. Und scheisse, wie konnte ich Mull Of Kintyre vergessen?
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

345
Patrice hat geschrieben: 25. April 2023 17:30 Zur Vorbereitung auf das Konzert im Sommer habe ich mir die Aufgabe gesetzt, die vollständige Diskografie von Bruce Springsteen zu Gemüte zu führen.
Das in Hamburg vermutlich? Schade, dass er nicht nach Berlin kommt, von den Großen habe ich eigentlich alle gesehen, Springsteen leider nie. Verdammt.

Ich hatte mich kürzlich auch mal wieder durchgehört, dabei aber erneut festgestellt, dass mir neben "Born in the USA", das ich für ein Jahrhundert-Album halte, so viel eigentlich gar nicht gefällt. Von dem Nachfolger "Tunnel of Love" war ich damals (1987) furchtbar enttäuscht, alles, was danach kam, hat mich auch nicht so gekickt. Auf den älteren Platten gibt es viele Perlen, aber so richtig durchgehend gute Alben - da wird's schwer.