Re: Corona - Bier und Bazillen

48
Samedi hat geschrieben: 13. März 2020 17:40 Trumps Maßnahmen kommen viel zu spät und bringen deshalb auch gar nichts mehr. Der Virus hat die USA bereits erreicht. Noch bis vor wenigen Tagen haben sich die Republikaner über Corona lustig gemacht.
Das ist mir bekannt und ich will das auch überhaupt nicht infrage stellen. Aber was heisst das? Dass die Amerikaner jetzt keine Maßnahmen mehr zum Schutz ergreifen dürfen? Im übrigen sind die USA auch nicht das einzige Land von allen, die dementsprechend vorgehen.

Man sollte die derzeitige Situation auf gar keinen Fall unterschätzen.
Zuletzt geändert von Henrik am 13. März 2020 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Corona - Bier und Bazillen

49
Henrik hat geschrieben: 13. März 2020 18:40 Aber was heisst das? Dass die Amerikaner jetzt keine Maßnahmen mehr zum Schutz ergreifen dürfen?
Das Problem ist, dass Trump viel zu lange gewartet hat, um flächendeckend Tests zu organisieren und Trump selbst weigert sich noch immer, sich testen zu lassen. Der Brasilianische Präsident Bolsonaro ist ja bereits infiziert und hatte kürzlich noch persönlichen Kontakt zu Trump.

Und je weniger getestet wird, umso schneller breitet sich natürlich das Virus aus.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Corona - Bier und Bazillen

50
Die bisherigen deutschen Maßnahmen sind sicherlich zu zögerlich (und nicht bundesweit abgestimmt) und kommen auch sehr spät. Es zählt hier jeder Tag wenn nicht Stunde. Das wird sich in den nächsten Tagen auch in der Bundesrepublik ändern (müssen).

In Österreich werden nun alle Geschäfte (außer Supermarkt, Apotheke, Post, Tankstelle etc), Restaurants (ausser zu Mittag), Schulen und nun auch die Kinos geschlossen. Firmen bekommen finanzielle Unterstützung für Sonderurlaub, überall wo möglich Home-Office. Leider gibt es nun schon viele Leerkäufe, auch wenn alle versichern dass die Supermärkte offen bleiben und genug Lagerbestand haben. Darüber hinaus sind genau solche Menschenansammlungen gut für die Ausbreitung des Virus. Sogar die Boulevardmwdien versuchen nun zu beruhigen, aber das wird leider ein paar Tage dauern, bis es die Menschen begreifen... Für die Polizei wurde ein Urlaubsstopp verhängt, das Messegelände Wien wird bereits geräumt und als Krankenlazarett vorbereitet. Nicht gut, leider.
Bond... JamesBond.de

Re: Corona - Bier und Bazillen

51
Ich vergleiche die Situation mal mit der bei uns in Schleswig-Holstein: Der erste Fall trat am 28. Februar auf, am 10. März wurden Veranstaltungen über 1.000 Personen verboten, ab kommenden Montag werden Schulen geschlossen. Das hätte wohl auch schneller gehen müssen.

Man kann ja von Trump halten, was man will und ich bin auch nicht sein größter Fan, manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass einige nur deshalb dagegen sein müssen, weil es Trump ist. Ja, er hat zu spät reagiert. Da ist er aber nicht der einzige. Aber lieber zu spät reagieren als gar nicht.

Ich muss hier immer als Trump-Verteidiger herhalten, weil die Dinge, die mich wirklich stören (z.B. Strafzölle, Mauerbau, Versuch der Wahlbeeinflussung, deshalb auch das Amtsenthebungsverfahren) hier überhaupt nicht angesprochen werden.

Ach ja, das Iran-Abkommen hat er auch an die Wand gefahren.
Zuletzt geändert von Henrik am 14. März 2020 07:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Corona - Bier und Bazillen

52
Henrik hat geschrieben: 13. März 2020 19:09 Man kann ja von Trump halten, was man will und ich bin auch nicht sein größter Fan, manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass einige nur deshalb dagegen sein müssen, weil es Trump ist. Ja, er hat zu spät reagiert. Da ist er aber nicht der einzige.
Es wird ja auch nicht nur Trump kritisiert. Aber Trump ist eben das prominenteste Beispiel.

Und bei Trump ist es ja nicht das erste mal, dass er nicht auf die Wissenschaft hört. Das hat bei ihm quasi System.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Corona - Bier und Bazillen

55
DonRedhorse hat geschrieben: 13. März 2020 20:58 @Gernot: Die Restaurants haben mittags offen? Macht da der Virus auch Mittagspause und ist nicht ansteckend? Also manche Sachen muss man nicht verstehen.

Das wird in D auch noch kommen. Die meisten Schulen und Kitas machen ab Montag zu...
Ja, das ist in der Tat eine etwas skurrile Lösung, etwas halbherzig. Hintergrund ist, dass jene, die weiterhin arbeiten müssen, auch etwas zu essen bekommen sollen. Man soll entsprechend acht geben, sowohl Mitarbeiter, Kellner & Gäste. Ist eine typisch österreichische Lösung, könnte man sagen ;)
Bond... JamesBond.de

Re: Corona - Bier und Bazillen

56
Ich bin mal gespannt, welche Maßnahmen da noch getroffen werden. Meine Eltern sind beide selbstständig und könnten im worst Case ihre seit mehr als 20 Jahre bestehenden Existenzen verlieren. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass es soweit nicht kommt.

Erstmal gut, dass man die Bundesliga als auch Schulen und Co dicht gemacht hat. Mal sehen wie das weiter geht..

Re: Corona - Bier und Bazillen

57
Agent 009 hat geschrieben: 14. März 2020 02:36 Ich bin mal gespannt, welche Maßnahmen da noch getroffen werden. Meine Eltern sind beide selbstständig und könnten im worst Case ihre seit mehr als 20 Jahre bestehenden Existenzen verlieren. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass es soweit nicht kommt.
Hierfür gibt es diese Petition:

https://www.change.org/p/finanzminister ... re_initial

Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert und würde auch insgesamt der Wirtschaft helfen, weil dadurch die Binnennachfrage wieder angekurbelt wird.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Corona - Bier und Bazillen

60
Sorry, ich bin etwas schockiert! :shock: eigentlich sollte man dieses Ding sofort löschen - auch kein Wunder, dass sie die Kommentarfunktion abgestellt haben....

Mal davon abgesehen, dass von diesem Kanal nur solche "fragwürdigen" Thesen verbreitet werden, auch zu anderen Themen, wundert es mich nicht, dass dieser Herr Dr. bei den wissenschaftlichen Redaktionen abgelehnt wurde. In China, Italien, Iran etc. sterben tausende Menschen - und nein, in so kurzer Zeit sterben die Menschen nicht an der "normalen" Grippe so schnell - und er schwafelt irgendetwas davon, dass in den Arztpraxen nicht mehr Fälle bekannt wären als sonst. Ja klar, 1. sollen die Menschen ja nicht in die Arztpraxen kommen und 2. ist das Virus ja erst seit kurzer Zeit in Europa angekommen (auch dass es schon da gewesen wäre ist Quatsch, man hat ja anfangs relativ gut nachvollziehen können, wie das Virus in die einzelnen Länder gekommen ist und es sich dann weiter ausgebreitet hat). Und ja, wir wissen dass es bei 80% milde verläuft, aber durch die hohe Ansteckungsrate verbreitet es sich eben schneller (viele merken gar nicht, dass sie es haben, geben es aber weiter - bei einer "echten" Grippe ist man so fertig, dass man eh nur Zuhause bleiben kann, steckt also weniger an) als die normale Grippe und das ist aktuell das Problem.

Und hoffentlich werden es dann bei uns nicht Tausende werden, die daran sterben - aber das wird eben nur der Fall sein, wenn die strikten Maßnahmen umgesetzt werden um so die Ausbreitung zu verlangsamen. In Italien war man zu spät und hat Stand heute rund 1500 Tote seit Ende Januar! In Singapur hat man ein sehr gutes Gesundheitssystem, hat sehr viele Tests durchgeführt und sofort strikte Maßnahmen getroffen und konnte die Ausbreitung soweit stoppen. Also wenn man bei uns in 2 Monaten sagt, ja, war ja gar nicht so schlimm, dann sollte man sich überlegen, welche Maßnahmen dafür getroffen wurden...

Wieso seiner Meinung nach die anerkannten wissenschaftlichen und medizinischen Institute weltweit mit den besten Forschern und Wissenschaftlern unnötig Panik verbreiten oder gar wissentlich falsche Informationen verbreiten würden, ist mir schleierhaft und halte ich für ausgeschlossen. Das ist natürlich eine abstruse Verschwörungstheorie. Erinnert mich ein wenig an die Klimadiskussion, auch hier findet man sogar einige "Akademiker", die die Fakten und Zahlen leugnen oder nicht wahrhaben wollen..

Auch schon öfters gesagt, es ist weiterhin wichtig, nicht Panik zu verbreiten aber dennoch klar und deutlich zu kommunizieren. Dass es wie immer viele Medien und Personen gibt, die sich daran nicht halten wollen und auch noch Profit daraus schlagen, ist auch klar.
Bond... JamesBond.de