Re: Re: Der Metal Thread von Max & Revoked

136
Das Metal Jahr neigt sich dem Ende.

Ich benenne meine Top 3 Alben des Jahres 2018:
1. Gatekeeper - East Of Sun // Iron Maiden tun sich mit Axl Rose zusammen - ein Ohrenschmaus.
2. Age Of Taurus - The Colony Slain // Sehr relaxter Epic Doom Metal mit ein paar Dark Side Of The Moon - Zitaten
3. Fifth Angel - The Third Secret // True Metal aus Seattle

Dieses Jahr entdeckte Alben, die aber älter sind:
1. Dark Forest - Beyond The Veil (2016)// Die beste Band, die Ihr noch nicht kennt!!!!!
2. Visigoth - The Revenant King (2015) // Das diesjährige Album wurde von Max hier beworben - ist auch stark - mir gefällt der Vorgänger noch einen Ticken besser
3. Sorcerer - The Crowning Of The Fire King (2017) // Melodie, Härte, Mythic und ein Hauch Klaus Meine

Heiße Schei**e, die noch dampft und ein paar Durchläufe braucht, um wirklich von mir bewertet zu werden:
Frozen Land - Frozen Land (2018) // Frostiger Viking Metal aus Finnland
Artillery - The Face Of Fear (2018) // Hier haben sich Maiden und Slayer vereint: Thrash mit Melodie :)
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Re: Der Metal Thread von Max & Revoked

141
Ich bin dann doch recht positiv überrascht von dem Album. Nach den beiden Vorab-Singles, die mir musikalisch leider nicht wirklich gefallen (Das Video zu Deutschland ist natürlich trotzdem der Wahnsinn), empfinde ich den Rest des Albums als sehr ordentlich. Insgesamt nicht auf einer Stufe mit Liebe ist für alle da, Reise Reise oder Sehnsucht, aber das Album hat auf jeden Fall seine Momente. Ausländer und Puppe finde ich sehr gut.

Re: Re: Der Metal Thread von Max & Revoked

142
Hier eine kleine feine Liste von Black Metal - Hörempflehlungen:

1. Dissection - Storm Of The Light's Bane / wohl das beste Album als Einstieg, da "relativ" hohe Eingängikeit für Black Metal:


2. Katatonia - Dance Of December Souls / mein persöhnicher Favorit - wurde zwar im Nachhinein als Funeral Doom Metal in ein anderes Genre sortiert - für mich bleibt es Black Metal der höchsten Güte: reduzierte Instrumentalisierung, tolle Gitarrenarbeit und eine Stimme, die verzweifelter nicht klingen könnte:


3. Enperor - In The Nightside Eclipse / melodiöses Soundgewitter


4. Enslaved - Vikingligr Veldi / Tempo Tempo, die mit den Hörnerhelmen kommen!


5. Mayhem - De Mysteriis Dom Sathanas / Raserei als Urkraft - Zugäglichkeit = 0 - Pure Fucking Armageddon!
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Re: Der Metal Thread von Max & Revoked

143
Ich bin grundsätzlich großer Black Metal Fan, allerdings tue ich mich bei vielen Bands mit der fragwürdigen bis klar abzulehnenden Weltanschauung der Bandmitglieder wirklich schwer. Selbst wenn die Musik betont "unpolitisch" betitelt wird, kann ich sowas im Kopf nicht wirklich trennen, da kann das musikalische Werk noch so fantastisch sein. Mayhem ist da so ein Beispiel.

Zu meinen aktuellen Favoriten gehören vor allem Wiegedood aus Belgien. Die "De Doden Hebben Het Goed"-Trilogie gehört zu den fantastischsten musikalischen Outputs, die der Black Metal je hervorgebracht hat in meinen Augen.

Re: Re: Der Metal Thread von Max & Revoked

145
Hallo miteinander!

Nach einer wirklich viel zu laaaanggen Pause melde ich mich zurück.

Erst mal ein ganz dickes Lob an Revoked, das er immer wieder diesen Thread mit neuen Beiträgen füllt. Diese BM-Übersicht kann ich auch so unterschrieben (obwohl ich MAYHEM noch nicht gehört habe und lieber EMPEROR und DISSECTION bevorzuge).

Für alle Fans, die auch auf Thrash stehen, habe ich gute Nachrichten von meinen Faves aus Griechenland:

SUICIDAL ANGELS - Years of Aggression. Hier eine "Probe":

Die Antwort auf SLAYER (befinden sich ja noch bis mind. November auf ihrer Abschiedstournee....deswegen wird es wohl auch in 2019 immer noch kein neues EXODUS-Album geben....seufz.

Apropo... für alle die "Groove-Metal" immer noch mit PANTERA gleichsetzen: Die Band die dieses Genre quasi schon 1992 erfunden hat, EXHORDER haben nun 27 Jahre danach ein neues Album aufgenommen und es kommt im September raus.

Heavy as shit und für jeden der sich mal kräftig, das Hirn und die Gehörgänge durchpusten will, genau das richtige.
" Denn bei allen Dingen die den Tod betreffen ist SPECTRE strengstens unparteiisch !", Ernst Stavro Blofeld (Max von Sydow) in SAG NIEMALS NIE.

Re: Re: Der Metal Thread von Max & Revoked

147
Ich habe nach einem Großeinkauf nahezu alle Alben von SOILWORK nun im Regal stehen. Nur bei "THE CHAINHEART MACHINE" muss ich mich etwas gedulden wegen der Lieferzeit, wird aber nächste Woche so weit sein.

Nachdem ich mich nun durch die Alben "STEELBATH SUICIDE" ; "A PREDATORS PORTRAIT" ; "NATURAL BORN CHAOS" ; "FIGURE NUMBER FIVE" ; "STABBING THE DRAMA" ; "SWORN TO A GREAT DIVIDE" ; "THE PANIC BROADCAST" sowie das Doppelalbum "THE LIVING INFINITE" und das Live-Album "LIVE IN THE HEART OF HELSINKI" gehört habe darf ich sagen, dass diese schwedische Metalband, die sich irgendwo zwischen Progressive Metal und Melodic Death Metal wieder findet eine unglaubliche und erschreckend konstante Qualität liefern und man bei den eingängigen Texten und tollen Melodien immer wieder was neues entdecken kann, so dass es keine langweiligen Songs gibt und der Wiederspielwert enorm ist. Und man spürt eben auch, wie sich der Sound und auch der Gesang von Frontmann Björn "Speed" Strid in den ersten Alben entwickelt hat.

Björn Strid ist darüberhinaus auch Frontmann der Classic Rock Band "The Night Flight Orchestra", deren Sound sich etwas lässiger und cooler anfühlt und man sich quasi vom Sound in den 80ern wiederfinden könnte. Auch hier werde ich demnächst noch in die ersten 3 Alben reinhören. Das 4. Album "SOMETIMES THE WORLD AINT ENOUGH" ist schonmal richtig cool.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Re: Der Metal Thread von Max & Revoked

148
Ich muss ja gestehen, dass ich früher viel Deutschen Hip-Hop gehört habe, als ich noch Teenager war. Mittlerweile ist das auf ein extremes Minimum reduziert. Was ich aber die letzten Jahre entdeckt habe und was mir durchaus extrem viel Spaß macht sind folgende Künstler und Bands:

Metallica, ACDC, Chris Cornell, Black Sabbath, Scorpions u.A

Damit bewege ich mich ja auch im Metal-Genre, was mir durchaus extrem gut gefällt. :D Das wollte ich nur mal los werden. Wir haben ja leider keinen klassischen Musikthread, soweit ich weiß.

/e: Doch, haben wir:

viewtopic.php?f=7&t=240&hilit=musik

/e2:

Was es mir besonders angetan hat:

Es ist einfach LEGENDÄR!!!

Re: Re: Der Metal Thread von Max & Revoked

149
Hmmm... Paranoid ist wohl der bekannteste Song von BS der mir nicht so gefällt.

Ist halt eher ne Punknummer als der Rest.

Ansonsten gelten BS ja als die Godfathers des Doom Metals. Bands die ihr Erbe weiterführen werden heute dem Traditional Doom Metal zugeordnet. Der Gitarrenstil von Tony Iommi ist dabei aus meiner Sicht das wichtigste Element.

Edit: check mal Count Raven, Witchsorrow, Green Lung und Age of Taurus
❤️☮️🧘🏻‍♂️