Jean-Christophe Grangé - Bücher und Verfilmungen

1
Jemand, der mir am Herzen liegt: Grangé ist wohl am bekanntesten für "Die Purpurnen Flüsse".

Das ist ein sehr guter Roman (mit einer mittelmäßigen Verfilmung), aber bei weitem nicht sein bester!!!!
Da ich bislang nahezu alles von ihm gelesen habe, werde ich Euch hier mal von der Güte dieses Thriller Meisters überzeugen.

Gibt's hier bereits Grangé Fans?
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Jean-Christophe Grangé - Bücher und Verfilmungen

2
Die Romane
Der Flug der Störche (Originaltitel: Le Vol des cigognes. 1994)
Die purpurnen Flüsse (Originaltitel: Les Rivières pourpres. 1998)
Der steinerne Kreis (Originaltitel: Le Concile de pierre. 2000)
Das Imperium der Wölfe (Originaltitel: L'Empire des loups. 2003)
Das schwarze Blut (Originaltitel: La Ligne noire. 2004)
Das Herz der Hölle (Originaltitel: Le Serment des limbes. 2007).
Choral des Todes (Originaltitel: Miserere. 2008)
Im Wald der stummen Schreie (Originaltitel: La Forêt des Manês. 2009)
Der Ursprung des Bösen (Originaltitel: Le Passager. 2011)
Die Wahrheit des Blutes (Originaltitel: Kaïken. 2012)
Purpurne Rache (Originaltitel: Lontano. 2015)

Da werde ich Euch mal Stück für Stück Appetit drauf machen...
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Jean-Christophe Grangé - Bücher und Verfilmungen

5
Wichtig zu sagen ist, dass die Bücher nicht zusammen hängen und kein Figur in mehreren Büchern vorkommt.

Widerkehrende Story-Elemente
- Koma
- Gedächtnisverlust
- Psychotische Krisen
- Nahetoderfahrungen
- Indirekte, subtile Mordmethoden
- Der Protagonist ist häufig, ohne dass er es selbst anfangs weiss, tief in die Geschichte verstrickt.

Locations
Ausgangspunkt der Geschichten ist immer Frankreich. Es gibt Romane, die auch nur dort spielen (Die Purpurnen Flüsse, Die Wahrheit des Blutes). Aber meistens gibt es viele Handlungsorte (räumlich) zB Balkan, Naher Osten, Süd Ost Asien, Zentralafrika, Südamerika und natürlich Europa.

Handlungszeit
Die Geschichten spielen immer in der Gegenwart, können u.A. aber mit der Welt-(geschichte) verknüpft sein. Und da vor allem mit den dunklen Kapiteln (zB Militär Junta in Chile, Inquisition).

Titel
Leider verschandelt Bastei Lübbe die meist guten aussagekräftigen Originaltitel in ausdruckslose Massenware a la der 'Ursprung des Bösen'.
❤️☮️🧘🏻‍♂️