Re: Bayern, Schweiz und Österreich - die unfreundlichen Nachbarn - Vorurteile und Pauschalverurteilungen

91
dernamenlose hat geschrieben:Dialekte sind etwas wunderbares und es ist sehr schade, dass sie mehr und mehr aussterben.
Zumal das wirkliche "Hochdeutsch" ja auch nicht davon profitiert. Es gibt nur statt Dialekten immer neue Sprachformen wie "Schnodderdeutsch", "Schwörerdeutsch", "Jugendsprache" oder sonstiges Kauderwelsch.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Bayern, Schweiz und Österreich - die unfreundlichen Nachbarn - Vorurteile und Pauschalverurteilungen

92
dernamenlose hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Ein Freund von mir kann in einem Gespräch zu dritt mit mir hochdeutsch reden, und bei dem Dritten immer zu Platt wechseln.
Das ist doch wunderbar. So geht der Dialekt nicht verloren und das Hochdeutsch leidet auch nicht darunter. Dialekte sind etwas wunderbares und es ist sehr schade, dass sie mehr und mehr aussterben.
Hmm, vielleicht mach ich meinen Freund eines Tages platt ...

Re: Bayern, Schweiz und Österreich - die unfreundlichen Nachbarn - Vorurteile und Pauschalverurteilungen

97
Samedi hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:Also wenn ein Dialekt schön klingt, dann natürlich norddeutsch ;)
Naja, "Norddeutsch" ist ja an sich kein Dialekt, sondern nur eine Sammlung von Dialekten. Genau wie "Süddeutsch" ja auch kein Dialekt ist. :wink:
Ähm. Nein. "Süddeutsch" habe ich noch nie gehört. Wie sonst würdest du meinen in kleinen Teilen vorhandenen Dialekt bezeichnen? Hier oben ist das nicht so differenziert wie beispielsweise bei Nami, wo anscheinend jedes Dorf anders spricht.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Bayern, Schweiz und Österreich - die unfreundlichen Nachbarn - Vorurteile und Pauschalverurteilungen

99
Nico hat geschrieben:"Süddeutsch" habe ich noch nie gehört.
Aus Gründen. 8)
Nico hat geschrieben:Wie sonst würdest du meinen in kleinen Teilen vorhandenen Dialekt bezeichnen?
Da ich bisher noch nicht die Ehre hatte, dich sprechen zu hören, fällt es mir schwer, deine Frage adäquat zu beantworten. :wink:
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Bayern, Schweiz und Österreich - die unfreundlichen Nachbarn - Vorurteile und Pauschalverurteilungen

100
Nico hat geschrieben:
Samedi hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:Also wenn ein Dialekt schön klingt, dann natürlich norddeutsch ;)
Naja, "Norddeutsch" ist ja an sich kein Dialekt, sondern nur eine Sammlung von Dialekten. Genau wie "Süddeutsch" ja auch kein Dialekt ist. :wink:
Ähm. Nein. "Süddeutsch" habe ich noch nie gehört. Wie sonst würdest du meinen in kleinen Teilen vorhandenen Dialekt bezeichnen? Hier oben ist das nicht so differenziert wie beispielsweise bei Nami, wo anscheinend jedes Dorf anders spricht.
Ich kenne im norddeutschen Raum durchaus mehrere Dialekte und auch Wikipedia unterscheidet da durchaus.
Ohne Anspruch auf Korrektheit und Vollständigkeit:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... alekte.PNG
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Bayern, Schweiz und Österreich - die unfreundlichen Nachbarn - Vorurteile und Pauschalverurteilungen

104
dernamenlose hat geschrieben:Nö. Da in Norddeutschland sowohl, Hochdeutsch, als auch platt, als auch ostfiresisch gesprochen wird (die beiden letzten sind bekannte und eindeutige Dialekte) wäre Norddeutsch, zusammenfassen nicht wirklich richtig, und verwirrend.
Jetzt versucht der Schwabe (?) dem Norddeutschen zu erklären, was norddeutsch ist, ich glaub es geht los. :D Nehmen wir doch mal deine 3 Beispiele: Hochdeutsch fällt raus, da es überall gesprochen wird. Plattdeutsch ist kein Dialekt und ostfriesisch wird außer irgendwo auf 3 Quadratmetern an der Küste nirgendwo gesprochen. Was hier oben als Dialekt teilweise zu finden ist, ist ganz schlicht und ergreifend Norddeutsch.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"