Re: Theater

48
ProfessorDent hat geschrieben:Wie siehts mit Freilichtbühnen aus?
Aufgrund der geografischen Nähe war ich als Kind jeden Sommer am Kalkberg in Bad Segeberg.
Das erste Mal war ich mit 6 Jahren 1991 dort und hab Pierre Brice als Winnetou gesehen.

War jetzt aber schon ein paar Jahre nicht mehr da. Lustigerweise boomen die Karl May Spiele dort richtig. Die letzten Jahre wurde immer ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-May- ... d_Segeberg

Die Kulisse mit dem Kalkberg ist schon einmalig schön.

Re: Theater

49
Luisenburg Festspiele in Wunsiedel, vor meiner Haustüre. Die erfolgreichste Freilichtbühne in Deutschland (95% Auslastung bei 1900 Plätzen). Ich weiß es noch nicht sicher, aber ich werde dieses Jahr dort evtl. als Statist mitspielen dürfen!

Ebenfalls sehr schöne kulisse: http://www.naturtheater-reutlingen.de/c ... L-8356.jpg (auch wenn der Link auf ein Naturtheater Reutlingen schleißt, keines Sorge, das ist die Luisenburg.
Zuletzt geändert von ProfessorDent am 23. Februar 2016 08:07, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Theater

50
Invincible1958 hat geschrieben:
ProfessorDent hat geschrieben:Wie siehts mit Freilichtbühnen aus?
Aufgrund der geografischen Nähe war ich als Kind jeden Sommer am Kalkberg in Bad Segeberg.
Das erste Mal war ich mit 6 Jahren 1991 dort und hab Pierre Brice als Winnetou gesehen.

War jetzt aber schon ein paar Jahre nicht mehr da. Lustigerweise boomen die Karl May Spiele dort richtig. Die letzten Jahre wurde immer ein neuer Zuschauerrekord aufgestellt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-May- ... d_Segeberg

Die Kulisse mit dem Kalkberg ist schon einmalig schön.

Bin auch jedes Jahr da. Freue mich schon auf die neue Saison.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Theater

51
ProfessorDent hat geschrieben:Wie siehts mit Freilichtbühnen aus?
Immer wieder gern:

Luisenburgfestspiele Wunsiedel
Kreuzgangspiele Feuchtwangen
Burgenfestspiele Niederbayern (in Landshut, Passau und Straubing)
Waldfestspiele Kötzting
Lichtenegger Burgfestspiele (Rimbach)

Außerdem:

Mayfestspiele Segeberg
Störtebeker-Spiele Rügen

Und natürlich als Bondfan ein Muss:

Spiele auf dem See - Bregenz

Persönlich spiele ich auch immer wieder Freilicht. In diesem Jahr eben "Das Gespenst von Canterville".
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Theater

52
Gestern "L'elisir d'amore - Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti gesehen. Sehr schöne, witzige Oper. Gleich geht's dann in "Fidelio".
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Theater

55
FreddyKruemel2 hat geschrieben:
Nico hat geschrieben:Gleich geht's dann in "Fidelio".
Sehr schön, Beethovens einzige Oper :D
Zum Glück. Ich schätze Beethoven ja sehr, aber außerhalb des Musiktheaters war er deutlich besser aufgehoben...
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Theater

56
Da hast du völlig recht :)
Es gibt auch sehr viel mehr Komponisten, die mich deutlich mehr als Beethoven begeistern, sowohl in der Welt der Symphonien, Konzerte etc als auch der Opern.

Obwohl er trotzdem ein genialer Komponist war, so etwas wie das 4. und 5. Klavierkonzert sowie die 3. Symphonie gehören zu meinen Top 20 Werken, aber die Top 10 Plätze bevölkert er eben nicht.

Re: Theater

57
Ich finde Eroica viel zu überbewertet... Gehört nicht zu meinen Lieblingssinfonien. Spontan würde ich die 1., 4., 5., 7. und 9. als besser bezeichnen. Die 5. ist natürlich grandios, besonders der 3. und 4. Satz. Die ganze Welt kennt natürlich nur den 1...
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: Theater

58
Tja und ich finde die 5. und 9. ziemlich überbewertet. Nummer 4 hat mir auch gut gefallen, aber ich finde Beethovens Stärken liegen vor allem bei den Klavierkonzerten! (Bin sowieso ein Klavierkonzert Liebhaber, kann nicht genug davon bekommen!)
An Sinfonien gibt es deutlich bessere als die von Beethoven, die von mir aufgezählte 3. mit eingeschlossen.