Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2941
Sicherlich hat Obama seinen Teil dazu beigetragen, dass Trump überhaupt erst möglich war. Aber ihm die Hauptschuld geben würde ich nicht. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Demokraten mit einem Kandidaten wie Obama Trump in beiden Wahlen klar besiegt hätten. Und das sage ich obwohl ich ganz bestimmt kein Obama-Fan bin. Aber einer der Hauptgründe für Trumps Erfolg war die Tatsache, dass er nicht aus dem politischen Establishment stammt. Dass er bei der ganzen Klüngelei und dem sich Ämter zugeschachere nicht dabei war. Clinten verkörperte dieses Establishment dagegen von Kopf bis Fuß und auch Biden gehört eindeutig dazu. Obama dagegen nicht. Auch er war ein frischer Kandidat und hatte dazu noch Manieren.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2942
Die Spaltung der USA ist schon lange absehbar, aber unter Bush junior hat das einen deutlichen Schub bekommen und ist mit Obama und Trump immer schlimmer geworden. Das Establishment in den USA, bzw. die Establishment-Politik dort hat über Jahrzehnte die Früchte für die Unzufriedenheit gesäht, die sie jetzt ernten dürfen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2943
Ich hoffe bloß, dass Trump und seine Anhänger im Falle einer Niederlage, wonach es gerade aussieht, das Wahlergebnis wie "Männer" hinnehmen (wo wir doch schon von Proud Boys sprechen) und zumindest die amerikanische Verfassung respektieren.
Bei dieser Senatszusammensetzung wird es Biden schwer haben. Dennoch, es ist alles besser als Trump. Wie und ob das amerikanische Volk wieder ein Stück weit zusammengeführt werden kann, weiß ich nicht. Ich wünsche es mir jedenfalls. Diese Bilder bewaffneter Milizen lassen es einem kalt den Rücken runterlaufen. So etwas kannte ich bislang nur aus zweitklassigen Zukunftsdystopien...

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2944
craigistheman hat geschrieben: 5. November 2020 14:59Ich hoffe bloß, dass Trump und seine Anhänger im Falle einer Niederlage, wonach es gerade aussieht, das Wahlergebnis wie "Männer" hinnehmen (wo wir doch schon von Proud Boys sprechen) und zumindest die amerikanische Verfassung respektieren.
Ich kann mir vorstellen, dass Trump in vier Jahren wieder kandidieren wird (wenn Biden jetzt gewinnt).
Und wenn die Republikaner bis dahin keinen "Geeigneteren" finden, sehe ich das als realistisches Szenario an.

Sprich: Trump würde jetzt 4 Jahre eine eigene TV-Show bekommen, und damit auch gleich den Wahlkampf für 2024 starten.

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2947
ja, das glaube ich auch - wenn Trump verliert und er in 4 Jahren noch lebt, wird er es noch einmal versuchen..

Dieses Live-Auszählen verzerrt oft ein bisschen die Wahrnehmung - eh klar, je nachdem, welche Stimmen zuerst ausgezählt werden könnte einmal der oder der andere führen. Aber diese Zwischenergebnisse haben natürlich überhaupt keine Aussage. Wir hatten das in Österreich bei der letzten Bundespräsidenten-Wahl auch, da hatte sich die FPÖ ebenso darüber beschwert, dass der andere Kandidat am nächsten Tag gleich um ein paar Prozentpunkte mehr hatte und von Betrug gesprochen etc. Aber so ist das nun einmal, wenn die Wahlkarten erst am nächsten Tag ausgezählt werden (und die Prognosen für die Briefwähler nicht ganz stimmen) und die FPÖ zählt eben nicht zu jenen Parteien, die vergleichsweise viele Wahlkartenstimmen bekommen.

Das ist bei den Republikanern genauso. Und Trump bzw. sein Team wusste das ja auch schon seit Monaten, dass dieses Mal sehr viele Briefwähler abstimmen. Das jetzt ist alles nur Show und soll Unruhe stiften. Es wundert mich, dass man davor nicht stärker dagegen angegangen ist.

Bernie Sanders hat das Verhalten des Trump-Teams übrigens auch genauso vorhergesagt.
Bond... JamesBond.de

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2948
GoldenProjectile hat geschrieben: 5. November 2020 16:44 Nein, eine zweite. Es geht ja darum, ober wieder kandidieren wird wenn Biden gewinnt. Ich glaube es gab irgendwann einen Präsidenten dessen Amtszeit "zweigeteilt war".
Vollkommen richtig. Grover Cleveland war von 1885 bis 1889 und von 1893 bis 1897 Präsident der US und A. Dazwischen lag eine vierjährige Regentschaft von Benjamin Harrison. Und genau das könnte Donald Trump ebenso anstreben – und wird es auch tun, wenn er diese Wahl verliert und die Republikaner ihn in vier Jahren nochmal ranlassen (was durchaus sinnvoll sein könnte aus deren Sicht).
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2952
craigistheman hat geschrieben: 5. November 2020 14:59 Ich hoffe bloß, dass Trump und seine Anhänger im Falle einer Niederlage, wonach es gerade aussieht, das Wahlergebnis wie "Männer" hinnehmen (wo wir doch schon von Proud Boys sprechen) und zumindest die amerikanische Verfassung respektieren. [...] Diese Bilder bewaffneter Milizen lassen es einem kalt den Rücken runterlaufen. So etwas kannte ich bislang nur aus zweitklassigen Zukunftsdystopien...
Eine Niederlage einzugestehen wäre für Trump wohl nicht gerade leicht. Deine Wünsche teile ich auch, halte das aber für utopisch.
Einfacher wird es vielleicht sogar, wenn Trump die Wahl gewinnt. :roll: Biden wird eine Niederlage eher eingestehen als Trump, so wie ich die beiden einschätze. Vielleicht kehrt unter Trump schneller wieder Ruhe ein als unter Biden. :roll:

Auch wenn ich nie der größte Trump-Fan war, meine Meinung über ihn hat sich seit der Wahl nochmals deutlich verschlechtert.

War das 2000 eigentlich genauso chaotisch, als wochenlang nicht feststand, ob Al Gore oder George Bush Präsident wird?
Zuletzt geändert von Henrik am 6. November 2020 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

2955
craigistheman hat geschrieben: 6. November 2020 11:22 Trotzdem ist Trump nur ein Symptom dieser Spaltung, auch wenn er sie voll ausschlachtet.
Sehe ich auch so. Man kann die Spaltung nicht mit Worten oder guten Gesten überwinden, sondern nur mit einer gerechten Politik, von der dann auch die meisten Trump-Anhänger profitieren würden. Aber diese Politik wird natürlich in den nächsten beiden Jahren von Mitch McConnel und dem Senat blockiert werden.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."