Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3001
Die Situation um die Pressefreiheit hat sich in Deutschland verschlechtert.


https://www.tagesschau.de/inland/rog-pr ... 7-wXEr3yOk

Bleibt zu hoffen, dass die Zunahme der Angriffe auf Journalisten tatsächlich nur auf die Corona-Pandemie zurückzuführen sind und gemeinsam mit der Pandemie verschwinden. Dass die Situation in Deutschland nicht, wie in anderen Ländern, auf den Staat, sondern Private zurückzuführen ist, macht diesbezüglich etwas Hoffnung.

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3002
Henrik hat geschrieben: 21. April 2021 14:07 Die Situation um die Pressefreiheit hat sich in Deutschland verschlechtert.


https://www.tagesschau.de/inland/rog-pr ... 7-wXEr3yOk

Bleibt zu hoffen, dass die Zunahme der Angriffe auf Journalisten tatsächlich nur auf die Corona-Pandemie zurückzuführen sind und gemeinsam mit der Pandemie verschwinden. Dass die Situation in Deutschland nicht, wie in anderen Ländern, auf den Staat, sondern Private zurückzuführen ist, macht diesbezüglich etwas Hoffnung.
Ich möchte als Journalist auch nicht von privaten Leuten bepöbelt oder tätlich angegriffen werden.
Das sollte man nicht schön reden.

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3003
Henrik hat geschrieben: 21. April 2021 14:07 Dass die Situation in Deutschland nicht, wie in anderen Ländern, auf den Staat, sondern Private zurückzuführen ist, macht diesbezüglich etwas Hoffnung.
Die Angriffe gingen zwar nicht vom Staat aus, dieser (genauer gesagt: Die Polizei) hat die Angriffe aber auch nicht verhindert.

Stattdessen kommt es immer wieder dazu, dass sich Polizisten mit den "Querdenkern" solidarisieren und lieber hart gegen die Gegendemonstranten vorgehen.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3006
14.09.2017:
HCN007 hat geschrieben: 14. September 2017 22:13 Wär doch ein Paukenschlag, wenn die CDU eine Koalition mit der AFD eingehen würde. Dann könnte sich die CDU wieder mehr ihren konservativen Ursprüngen widmen und die AFD als Koalitionspartner von innen zerschlagen.
Mal interessant zu sehen, wie es in diesem Thread vor genau 4 Jahren richtig abging… und der Thread dieses Jahr genauso leer ist wie der Wahlkampf 🤷🏻‍♂️😁.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3007
Wobei es doch relativ spannend werden kann in diesem Wahlkampf, wenn kein von den jeweiligen Parteien präferiertes Koalitionsbündnis die absolute Mehrheit haben wird.

Nach aktuellem Umfragestand 14.09.2021 von "Forsa" sieht das auch genauso aus.

CDU/CSU - 21 %
SPD - 25 %
Grüne - 17 %
FDP - 11 %
Die Linke - 6 %
AfD - 11 %

Somit wären die Koalitionen wie folgt:
GROKO - 46 %
CDU/CSU-FDP - 32 %
CDU/CSU-Grüne - 38 %
SPD - Grüne - 42 %
SPD - Grüne - Linke - 48 %

CDU/CSU-FDP - SPD (Deutschland) - 57 %
CDU/CSU - FDP - Grüne (Jamaika) - 49 %
SPD - FDP - Grüne (Ampel) - 53 %

CDU/CSU - FDP - AfD - 43 %

Das könnte noch alles sehr spannend werden, da sich alle Parteien ja alles offen halten.

Interessant dass bei allen Fehltritten der Vergangenheit Scholz am Ende sogar mit dem Kanzleramt durchkommen könnte. Auch wenn ich keinen der drei (männlichen/weiblichen) Kandidaten für gute Kanzlerkandidaten halte so wähle ich am Ende die Partei/den Kandidaten, bei dem ich für mich das geringste Risiko eingehen würde, auch wenn ich mich durchaus mit einigen parteipolitischen Aspekten und Punkten nicht identifizieren kann.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3008
Lustig wird das Koalitionsgezerre nach der Wahl. Vor Januar wird es wohl keine neue Regierung geben. Deswegen kann jetzt jede Partei auch noch so tolle Sofort- und 100-Tagepläne vorstellen. In einer 3er Konstellation wird immer nur der Minimalkonsens umgesetzt werden.

Dürfte ich zu jedem Kandidaten ein Assoziationswort sagen, wäre es:

Scholz - Merkel
Baerbock - unterschätzt
Laschet - ungeeignet
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3010
So unbeliebt es auch sein mag, ich malte zur Zeit eine Fortsetzung der GroKo (nur unter roter Führung), falls es nicht reicht noch mit den Grünen oder den Liberalen, tatsächlich für das wahrscheinlichste Szenario. Für ein Ampel-Bündnis sehe ich zu hohe Differenzen (vor vier Jahren hat es nicht einmal für Jamaika gereicht) und ob sich die Grünen in einem Jamaika-Bündnis verwirklichen könnten, erst recht mit Blick darauf, dass die SPD ja zur Zeit deutlich führt, darf auch bezweifelt werden, wenn ich mir die aktuellen Umfragen anschaue

Ob die SPD einer weiteren Zusammenarbeit mit der Union abgeneigt wäre? Bislang lag das ja immer daran, dass man das Gefühlt hatte, von Merkel alle Ideen "geklaut" zu bekommen, die CDU profitierte und die SPD-Umfragewerte gleichzeitig immer weiter sanken. Das dürfte nach der nächsten Wahl wohl anders sein.

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3011
Bin persönlich sehr sicher dass es eine Jamaica Koalition geben wird. Die Union wird am Ende noch knapp vor der SPD liegen und ich glaube hinter den Kulissen ist jedem klar, dass man (CDU und FDP) jetzt mit den Grünen koalieren müssen da es auch einen gewissen Gesellschaftlichen Zwang gibt.


ich frage mich aber wirklich, wie man ausgerechnet Herrn Laschet als "ungeeignet" betiteln kann.
Der Mann führt das größte deutsche Bundesland und das aus meiner Sicht recht gut, er hat ein Team aus echt guten Ministern zusammengestellt. Der Kampf gegen die jahrelang ignorierte Clankriminalität läuft konsequent, NRW steht viel besser als zB Bayern da im Kampf gegen Corona (obwohl gerade vom bayrischen MP immer die schlausten Ideen und Sprüche kommen)

Der Mann wurde schon mindestens drei mal massiv unterschätzt:
Als er das aussichtslose Rennen gegen Frau Kraft in NRW noch gewonnen hat, als er sich gegen Merz durchgesetzt hat, und zuletzt als er sich gegen Söder durchgesetzt hat.

Also, ich verstehe es nicht... Ach so, er hat mal gelacht als eine Kamera auf ihn gerichtet war.

Und Frau Baerbock wird unterschätzt? Ich würde sagen, sie wurde massiv überschätzt. Eine Frau die so ziemlich alles in ihrem Lebenslauf zusammengelogen hat und dann noch ein Buch veröffentlich hat, welches in jedem einzelnen Detail die Gedanken und sogar persönlichen Erfahrungen von anderen zusammenklaut... was kann man da unterschätzen?
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3012
Das ist ja das spannende, wenn man nur ein Wort nutzt. Ist meine persönliche Sicht. Hat auch viel mit Sympathie zu tun.
Wenn ich alle Fakten (die ich nicht kenne) zu Verfehlungen (seien es rechtliche, faktische oder moralische) bei so einer Schnellbewertung berücksichtigen müsste, würde da vermutlich 3x „nächste(r), bitte“ stehen.
Das Kichern von Laschet schockiert mich nicht (es zeigt halt, dass er sich menschlich verhält und nicht wie ein durchgecoachter Spitzenkandidat). Nein, ich will den nur nicht 4 Jahre lang in den Nachrichten hören und sehen. Er ist mir durchweg unsympathisch.

Aber ich halte es auch für wahrscheinlich, dass Laschet Kanzler wird.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3013
danielcc hat geschrieben: 15. September 2021 15:40 Bin persönlich sehr sicher dass es eine Jamaica Koalition geben wird. Die Union wird am Ende noch knapp vor der SPD liegen und ich glaube hinter den Kulissen ist jedem klar, dass man (CDU und FDP) jetzt mit den Grünen koalieren müssen da es auch einen gewissen Gesellschaftlichen Zwang gibt.


ich frage mich aber wirklich, wie man ausgerechnet Herrn Laschet als "ungeeignet" betiteln kann.
Der Mann führt das größte deutsche Bundesland und das aus meiner Sicht recht gut, er hat ein Team aus echt guten Ministern zusammengestellt. Der Kampf gegen die jahrelang ignorierte Clankriminalität läuft konsequent, NRW steht viel besser als zB Bayern da im Kampf gegen Corona (obwohl gerade vom bayrischen MP immer die schlausten Ideen und Sprüche kommen)

Der Mann wurde schon mindestens drei mal massiv unterschätzt:
Als er das aussichtslose Rennen gegen Frau Kraft in NRW noch gewonnen hat, als er sich gegen Merz durchgesetzt hat, und zuletzt als er sich gegen Söder durchgesetzt hat.

Also, ich verstehe es nicht... Ach so, er hat mal gelacht als eine Kamera auf ihn gerichtet war.

Und Frau Baerbock wird unterschätzt? Ich würde sagen, sie wurde massiv überschätzt. Eine Frau die so ziemlich alles in ihrem Lebenslauf zusammengelogen hat und dann noch ein Buch veröffentlich hat, welches in jedem einzelnen Detail die Gedanken und sogar persönlichen Erfahrungen von anderen zusammenklaut... was kann man da unterschätzen?
Ich denke schon, dass die SPD sich den Vorsprung nicht mehr nehmen lassen wird und stärkste Partei wird. Aber Jamaika wäre dann trotzdem möglich, es muss ja nicht die stärkste Partei den Kanzler stellen. In den 70ern war die CDU stärker als die SPD, Kanzler wurde dank der FDP Helmut Schmidt.

RGR kann ich mir nicht vorstellen, bleibt die Ampel, Jamaika oder die "Deutschland-Koalition". Das werden schwierige Verhandlungen und FDP und Grüne werden viel von ihren Programmen durchsetzen können.

Mit Söder hätte die Union klar gewonnen, Laschet hat null Austrahlung, Empathie, Rhetorik, gar nix. Scholz ist nur so stark, weil Laschet so schwach ist. Auch die Grünen würden mit Habeck viel besser dastehen.
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: Nachrichten Thread (Politik, Doku, Wissen)

3014
Alle drei Kandidaten haben meiner Ansicht weder Format noch Charisma noch wirken sie so, als könnten sie ein Land führen. Schon bezeichnend, dass man für das höchste Amt (Präsident ist ja ein Papiertiger) ein solches Trio nominiert. Sagt mehr über den Zustand des Landes und seiner Parteien als über die Kandidaten aus.

Ansonsten sehe ich es exakt so wie Don.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review