Musikalische Vorlieben

Rock
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35 (35%)
Pop
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (5%)
Heavy Metal
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14 (14%)
Trash (Keine Stimmen)
Techno
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (4%)
Country (Keine Stimmen)
Hip-Hop/Rap
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9 (9%)
Reagge (Keine Stimmen)
Volksmusik
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (3%)
Neue Deutsche Welle (Keine Stimmen)
Blues (Keine Stimmen)
Klassik
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (6%)
Andere..Exotik
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (4%)
Mir egal...Ich höre alles
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20 (20%)
Musik...Was ist das?
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (1%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

316
Wer unter euch kennt und hört Heart? Für mich eine der besten Frauen-Rockbands überhaupt, Dreamboat Annie ist eine fantastische Platte. Die werde ich gleich beim joggen hören, dicht gefolgt vom KC and the Sunshine Band-Album.

Beim Laufen höre ich momentan am liebsten:

Parcels, Tame Impala, Tocotronic -> zum warm werden

Gesaffelstein, Justice, Drexciya, Kraftwerk -> für den Mittelteil

Bond-Titelsongs, GTA Vice City Radio-Playlist, John Williams, Led Zeppelin, Rammstein (das Sehnsucht/Reise Reise-Album, guilty Überbleibsel aus der Pubertät) -> bei besonderer Anstrengung (ab Kilometer 14)

Podcasts -> am Rückweg

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

317
Auf Heart bin ich vor einiger Zeit zufällig gestoßen. Ich finde die ganz in Ordnung, bin jetzt aber auch kein Riesen Fan. Bond-Titelsongs natürlich auch, wobei die sich inzwischen etwas abgenutzt haben, von daher höre ich die mittlerweile eher selten. John Williams-Soundtracks, aber auch allgemein verschiede Film-Soundtracks gehen auch immer mal wieder. Ansonsten ist nichts dabei, was ich mir jetzt ganz bewusst raussuchen würde.

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

318
Gerade läuft bei mir die Platte „Backless“ von Eric Clapton.
Einfach grandios. Von Anfang bis Ende.
Könnte sein, dass ich Clapton für mich entdecket habe 😁
Die Platte „Behind The Sun“ liegt auch schon bereit. Bin mal gespannt, ob mir die genauso zusagt.
"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

319
Ich habe kürzlich die texanische Band "Khruangbin" (offenbar thailändisch für "Flugzeug") für mich entdeckt, ein Trio aus Gitarre, Bass, Schlagzeug, kein oder kaum Gesang. Hochkarätige Musiker in schrägen Outfits, glitzernde Gitarren-Arpeggien, zwischen Psychedelic, Funk und Dub, erstaunlich kurzweilig für Instrumentalmusik, und eine überraschend große Fangemeinde. Hier mal ein Live-Auftritt:

https://www.youtube.com/watch?v=q6m6lmkJG68

Für ihre letzten Alben / EP's haben sie sich den Sänger Leon Bridges an Bord geholt und wagen Ausflüge ins Country-Genre, beispielhaft der unglaublich schöne Song "Texas Sun":

https://www.youtube.com/watch?v=zSWNWWREtsI

Und gestern spielten sie auf RadioEins den neuesten Track, dachte ich jedenfalls, waren sie aber gar nicht, sondern die Band "Abraxas", auch sehr lässig:

https://www.youtube.com/watch?v=vh_0a8QuSJA
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

321
Khruangbin haben übrigens ein neues Album veröffentlicht - "Ali":
Ali ist ein gemeinsames Studioalbum des malischen Sängers und Gitarristen Vieux Farka Touré und des texanischen Trios Khruangbin. Es besteht aus Coverversionen von Liedern von Vieux' Vater Ali Farka Touré.
Entsprechend westafrikanisch klingt es, mit den gewohnt unwiderstehlichen Gitarrenlinien und Dub-Einflüssen. Tolles Album!
"Wenn man sämtliche Schöpfungen des weißen Mannes von diesem Planeten entfernte, besäßen seine Ankläger weder Zeit noch Mittel, ja nicht einmal Begriffe, um ihn mit Vorwürfen zu überhäufen."

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

323
Ich kenne nur Falling, das ist grossartig, aber am besten für mich natürlich in der Instrumentalversion aus dem Twin Peaks Opening. Die gesungene Version ist aber auch fester Bestandteil meiner Lynch-Playlist.

Hmm, eine komplette 30-episodliche Reise durch Twin Peaks ist bei mir für diesen Winter eigentlich auch wieder eingeplant.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

324
GoldenProjectile hat geschrieben: 9. Dezember 2022 13:09 Ich kenne nur Falling, das ist grossartig, aber am besten für mich natürlich in der Instrumentalversion aus dem Twin Peaks Opening. Die gesungene Version ist aber auch fester Bestandteil meiner Lynch-Playlist.

Hmm, eine komplette 30-episodliche Reise durch Twin Peaks ist bei mir für diesen Winter eigentlich auch wieder eingeplant.
Ich empfehle dir Into the Night, das wird in der 5. oder 6. Episode von Season 1 kurz angespielt (der Plattenspieler in der Holzhütte). So melancholisch und schön... <3

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

325
Dank des YouTube-Algorithmus bin ich vorgestern auf Billy Joel gestoßen. Ein paar seiner Lieder kannte ich, ohne zu wissen das sie von ihm sind. Nun laufen bei mir seit fast 48h 3 seiner Alben in Dauerschleife. Bisher gefällt mir „Cold Spring Harbor“ am besten. Vom ersten bis zum letzten Lied perfekt.
Ein tolles a Capella Lied befindet sich mit „The Longest Time“ auf dem Album „An Innocent Man“.
Auch sind auf den Alben teilweise instrumentale Lieder vorhanden. Da gefällt mir „The Mexican Connection“ vom Album „Streetlife Serenade“ am besten.



"Are you looking for shells?"
"No, I'm just looking."

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

326
GoldenProjectile hat geschrieben: 9. Dezember 2022 13:09 Ich kenne nur Falling, das ist grossartig, aber am besten für mich natürlich in der Instrumentalversion aus dem Twin Peaks Opening. Die gesungene Version ist aber auch fester Bestandteil meiner Lynch-Playlist.

Hmm, eine komplette 30-episodliche Reise durch Twin Peaks ist bei mir für diesen Winter eigentlich auch wieder eingeplant.
Tja Goldie :(, ich bin ganz mitgenommen von der traurigen Nachricht, und musste natürlich erstmal an unseren kurzen Austausch hier denken. Mit Badalamenti geht wirklich ein ganz großer, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ein Lynch-Film ohne seine wunderbare Musik klingen soll. Gut Eraserhed und Elephant Man sind natürlich auch toll, aber es gibt wenig derart produktive und innige Regisseuren-Komponisten-Tandems wie das Duo Badalamenti/Lynch. Jetzt haben wir einen Grund mehr uns nochmal nach Twin Peaks zu begeben.

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

327
craigistheman hat geschrieben: 13. Dezember 2022 23:16 Jetzt haben wir einen Grund mehr uns nochmal nach Twin Peaks zu begeben.
Ist für diesen Winter geplant. Die Originalserie ist auch schon sechs Jahre her bei mir.

Fast genauso brillant wie seine TP-Musik ist auch die unheilvolle Titelmelodie zu Mulholland Drive (einer der besten Filme des Planeten), in dem er auch den rätselhaften Mobster mit noch rätselhafteren Espresso-Trinkgewohnheiten spielt. Aber sein TP-Score ist natürlich vielfältiger und umfangreicher - aber auch da gibt es ein Kronjuwel, nämlich dieses unvergessliche Stück: Hier erzählt und demonstriert Badalamenti, wie er Lynchs Gefühlswelten in diese wunderschöne Melodie umgewandelt hat.

We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

328
Hab lange im Forum gestöbert, wo es wohl am besten aufgehoben wäre, so richtig passte nichts. Hier vielleicht noch am besten.

Bin gerade ganz aus dem Häuschen. Im Programm unseres Chors, in dem ich auch gesanglich aktiv bin, ist dieses Jahr auch Skyfall (!) dabei. Weiß noch nicht, bei welcher Gelegenheit das zum Besten gegeben werden soll, aber freue mich schon total darauf, da mitzusingen :D
You have this nasty habit of surviving

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

329
Agent 1770 hat geschrieben: 13. Januar 2023 19:25 Im Programm unseres Chors, in dem ich auch gesanglich aktiv bin, ist dieses Jahr auch Skyfall (!) dabei. Weiß noch nicht, bei welcher Gelegenheit das zum Besten gegeben werden soll, aber freue mich schon total darauf, da mitzusingen :D
Mit Solo oder ganz im Chor?
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Auf welchen Sound steht ihr?

330
Ich höre mich im Moment mal wieder kreuz und quer durch die Diskographie von The Jam.
Auf die bin ich letztes Jahr durch den Abspannsong in The Gentlemen gestoßen. Man kennt den Sänger als Godfather des 90er Britpop Revivals.
Das Ganze bewegt sich soundmäßig zwischen 60s Beat (Beatles, Who), 70s Punk (The Clash) und 80s Wave.
Hört mal rein.
Zuletzt geändert von Revoked am 14. Januar 2023 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
❤️☮️🧘🏻‍♂️