Eure Bewertung

1 (Keine Stimmen)
2 (Keine Stimmen)
3 (Keine Stimmen)
4 (Keine Stimmen)
5 (Keine Stimmen)
6 (Keine Stimmen)
7 (Keine Stimmen)
8
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (100%)
9 (Keine Stimmen)
10 (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Romanbesprechung: Flottenmanöver - WLOD (Gardner - 1989)

1
Da das gute Buch von John Gardner "Flottenmanöver" bzw. im Original "Win, Loose or Die" noch keinen eigenes Thema im Forum hat, mache ich hier mal den Anfang.

Wer hat den Roman gelesen ? Was habt ihr davon gehalten ? Hier ist Platz für jede Diskussion über "Flottenmanöver" bzw. "Win, Loose or Die" !


@Mods bzw. Admins - war ein bisschen übereifrig mit dem Erstellen des Themas, habe daher die Umfrageoption nicht eingestellt. Bei Zeit (Kein Stress!) wäre vielleicht eine klassische Umfrage von 0-10 nachträglich cool.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Romanbesprechung: Flottenmanöver (Gardner - 1989)

2
Buchreview zu „James Bond 23: Flottenmanöver“

Im Original „Win, Loose or Die“ von John Gardner in der Neuübersetzung von Cross-Cult aus dem April 2016 nach der Erstveröffentlichung 1989.

„James Bond 23: Flottenmanöver“ ist das 23. Bondbuch und der 8. Roman von John Gardner

In meinem Ranking der Gardner-Romane befindet sich „Flottenmanöver“ auf dem 3. Platz. Das Ranking nach den ersten 8 gelesenen Romanen sieht wie folgt aus:

1. „Eisbrecher“ und „Scorpius“
2. „Niemand lebt ewig“ und „Das Spiel ist aus“
3. „Flottenmanöver“
4. „Der Kunstsammler“
5. „Kernschmelze“
6. „Eine Frage der Ehre“

Worum geht es in „Flottenmanöver“ ?:


Der britische Geheimdienst findet heraus, dass das geplante Flottenmanöver „Landsea89“ mit Beteiligung der amerikanischen, russischen und britischen Flotte von einer bekannten Terrororganisation infiltriert und sabotiert werden soll. M stellt Bond von seiner Arbeit beim Geheimdienst frei, um ihn auf der britischen HMS Invincible als Sicherheitschef und neu beförderten Captain einzusetzen, damit er potentielle Schläfer identifizieren kann.

Kapitelverzeichnis der deutschen Version 2016:

1. Ein Sieg im Golf
2. Stimmen aus der Luft
3. Reflexionen aus einer Harrier
4. Ein Sonntag auf dem Lande
5. Der Weihnachtslockvogel
6. Neapel sehen und ...
7. Fröstetretel
8. All die anderen Dämonen
9. Northanger
10. Herrscher der Meere
11. Tod in der Toilette
12. Willst du kommen zu dem Tanz ?
13. Desperate Dan
14. Stewardtreffen
15. Der Regen in Spanien
16. Fledermausblut
17. Operation Dornröschen
18. Auf der Jagd
19. Tunnel der Liebe?
20. Manchmal stirbt man

Seitenanzahl:
367 / Kapitelanzahl: 20 = Kapitelfrequenz von 18-19 Seiten.

Hauptschauplätze: Luftwaffenstützpunkt Yeovilton, Ischia bei Neapel, HMS Invincible, Gibraltar

Wichtige Charaktere (neben Bond):

Beatrice Maria Da Ricci
Bassam Baradj
Ali Al Adwan
Abou Hamarik
Saphii Boudai
Clover Pennington

Was halte ich davon ?

„Flottenmanöver“ liefert uns eine tolle Ausgangssituation, die vor allem noch zu Zeiten des kalten Krieges überaus interessant ist – wenn die Briten, die Amerikaner und die Russen ein gemeinsames Flottenmanöver durchführen. Die Sabotage und Infiltration dieses Manövers ist daher sehr prekär und bedrohlich für die weltweite politische Ordnung. Das Buch kann sich somit auch eine gewisse Eigenständigkeit bewahren, vor allem, da Bond diesmal nicht als Agent des Geheimdienstes, sondern als Captain der Royal Navy ermittelt. Das Lesen des Buches hat mir vor allem viel Freude bereitet, kann jedoch in gewisser Art und Weise gegenüber den Büchern „Eisbrecher“, „Scorpius“, „Das Spiel ist aus“ und „Niemand lebt ewig“ nicht bestehen und muss sich daher hinter diesen einordnen.

Woran liegt das ? - Gerade die eben genannten Bücher hatten den Vorteil, wenige Personen in der Handlung zu haben (Übersichtlichkeit !) - Da kann „Flottenmanöver“ mit einer Vielzahl von Personen nicht mithalten. Gardner arbeitet auch als Spannungsmittel mit diversen Identitäten der Personen – Hier wird dieser Bogen eindeutig grenzwertig überspannt. Zudem ist der Antagonist nur eine linke Bazille, der nur durch Lug und Trug überleben konnte und nicht wirklich so gefährlich und durch den Namen nicht so erinnerungswürdig wie andere Gegner.

Doch das Buch hat auch sehr tolle Momente. Der Testlauf im 1. Kapitel ist gut geschrieben, die Einbindung von Trainingseinheiten mit Kampfjets lässt ein bisschen „Top-Gun“-Atmosphäre aufkommen. Doch die Teilnahme von historisch wichtigen Persönlichkeiten an dem Manöver hat mir für einen Moment Gänsehaut beschert.

„Flottenmanöver“ bekommt von mir auf der 007er-Skala 006/007 Punkte

Im 10er-System würde ich das ganze auf 8/10 bewerten.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "