Welche Wertung gebt ihr dem Roman FRWL?

1/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (14%)
2/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (14%)
3/10 (Keine Stimmen)
4/10 (Keine Stimmen)
5/10 (Keine Stimmen)
6/10 (Keine Stimmen)
7/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (14%)
8/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (14%)
9/10
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (43%)
10/10 (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

Romanbesprechung: Liebesgrüsse aus Moskau - FRWL (Fleming)

1
Vermutlich für viele der Spionage-Thriller schlechthin. Ich muss sagen mich hat der Roman auch gepackt. Bisher das Buch welches ich am schnellsten gelesen habe. Schnörkellos erzählt und mit einer Geschichte die seinesgleichen sucht. Die Szenen mit Kerim sind mir hier vor allem im Gedächtnis geblieben. Irgendwie wird Kerim als ziemlicher Rüpel, aber trotzdem herzlich, dargestellt.

Wie seht ihr den Roman?
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: Romanbesprechung: Liebegrüsse aus Moskau

2
Sehr lange her...
Ich habe damals zwei Anläufe gebraucht. Ich erinnere mich noch, dass es einen sehr langen Anfang gibt, in dem Grants Geschichte erzählt wird. Das hat mich etwas gelangweilt.
Hinterher aber doch ganz gut, vor allem ja wirklich sehr nah am Film dran.

Was mich interessieren würde: Was sind die großen Unterschiede zwischen Roman und Film?
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Romanbesprechung: Liebegrüsse aus Moskau

3
danielcc hat geschrieben:Sehr lange her...
Ich habe damals zwei Anläufe gebraucht. Ich erinnere mich noch, dass es einen sehr langen Anfang gibt, in dem Grants Geschichte erzählt wird. Das hat mich etwas gelangweilt.
Hinterher aber doch ganz gut, vor allem ja wirklich sehr nah am Film dran.

Was mich interessieren würde: Was sind die großen Unterschiede zwischen Roman und Film?
Gerade die Erzählung über Grant fand ich sehr gelungen.
Grosse Unterschiede zum Film... ich denke Grant ist im Roman um einiges brutaler und kranker.
Ausserdem geht es im Film um das Phantom und im Roman ist der Auslöser die Spezialabteilung SMERSCH, welche einen grossen Coup gegen den Westen landen will.

Gibt sicher noch ein paar kleinere Unterschiede.
"Was machen wir mit dem Geld, Patron?" - "Waschen."

Franz Sanchez in LTK (1989)

Re: Romanbesprechung: Liebesgrüsse aus Moskau

4
Es gibt sehr große Unterschiede trotz aller Ähnlichkeiten.

Mit Spoilern:
Der Roman vertrödelt fast ein Drittel seines Umfangs mit letztendlich wenig relevanten Beschreibungen von Grants Vergangenheit, und den Russen die den Plan entwerfen. Erst dann kommt die eigentliche Handlung in Gang, und auch dann geht es noch einmal lange um anderes, nämlich den Konflikten zwischen Kerim und den Russen, bzw deren jeweilige Helfer. Wenn Bond dann endlich Tatjana trifft, dann sind sie schon eine Seite später im Orient-Express, denn Tatjana hat die Dings-Maschine einfach nach der Arbeit mitgehen lassen. Da erfindet der Film noch haufenweise Nebenhandlungen, was auch Sinn macht, weil Fleming da zu hastig ist.
Nach dem Grant so ausführlich vorgestellt wurde, ist es verblüffend wie wenig Bedeutung er für den Roman hat, denn er taucht erst kurz vor Ende wieder auf, und hat dann nur noch wenige Seiten. auch das macht der Film viel besser indem er Grant sehr viel mehr Raum gibt, allerdings ist das alles im Film arg unsinnig wenn man mal kurz drüber nachdenkt.

Der Film folgt dem Roman teils sehr genau, aber etwa die Hälfte des Films stammt nicht aus dem Roman.

Re: Romanbesprechung: Liebesgrüsse aus Moskau (Fleming)

6
Sorry, ich kann mit dem Roman (welchen J.F. Kennedy ja anscheinend sehr gern mochte) nichts anfangen. Gut, es liegt einige Zeit zurück, vielleicht sollte ich ihn mal wieder lesen. Bislang habe ich ihn zweimal gelesen und er hat sich nach meinem Empfinden extrem gezogen und auch die Story hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen. Der Film ist - wie ich finde - besser.
Wo waren Sie, als ich Sie nicht brauchte?
Lieber etwas misstrauisch, als etwas tot.
Ich habe Sie ganz nass gemacht. - Aber mein Martini ist trocken geblieben.
Ich liebe es, früh auszureiten. - Ich bin ebenfalls Frühaufsteher!
Ein Eispalast – Sie fühlen sich hier sicher wie zuhause!
Einen Wodka Martini bitte. Mit viel Eis, wenn sie haben!

Re: Romanbesprechung: Liebesgrüsse aus Moskau (Fleming)

7
Buchreview zu „James Bond 05: Liebesgrüße aus Moskau“

Im Original „From Russia With Love“ von Ian Fleming in der Neuübersetzung von Cross-Cult aus dem Jahr 2013 nach der Erstveröffentlichung im Jahre 1957

„James Bond 05: Liebesgrüße aus Moskau“ ist das 5. Bondbuch und der 5. Roman von Ian Fleming

Mein Ranking entwickelt sich von Buch zu Buch in der Nachbetrachtung. Nach folgendem Stand würde ich wie folgt ranken:

1. Moonraker
2. Casino Royale
3. Liebesgrüße aus Moskau
4. Leben und Sterben Lassen
5. Diamantenfieber

Worum geht es in „Liebesgrüße aus Moskau“ ?:


SMERSCH will dem Westen einen entscheidenden Schlag versetzen. Da der britische Geheimdienst und James Bond bereits mehrfach die Pläne von SMERSCH vereitelt hat, ist der Kontrahent schnell gefunden. Es wird eine groß angelegte Verschwörung geplant, die zum Ziel hat, den kalten Krieg noch zu verschärfen, Bond zu töten und in den Besitz einer Dechiffriermaschine zu gelangen.

Kapitelverzeichnis der deutschen Version 2013:

Teil 1: Der Plan

1. Rosenland
2. Der Schlächter
3. Ein weiterführendes Studium
4. Die Mogule des Todes
5. Konspiratsia
6. Tötungsbefehl
7. Der Zauberer aus Eis
8. Der wunderschöne Köder
9. Ein Liebesdienst
10. Die Lunte brennt

Teil 2: Die Ausführung

11. Das ruhige Leben
12. Ein Kinderspiel
13. „BEA bringt Sie ans Ziel … „
14. Darko Kerim
15. Hintergrund eines Spions
16. Der Tunnel voller Ratten
17. Zeit zum Totschlagen
18. Starke Empfindungen
19. Der Mund von Marylin Monroe
20. Schwarz auf Pink
21. Der Orientexpress
22. Raus aus der Türkei
23. Raus aus Griechenland
24. Außer Gefahr ?
25. Eine Krawatte mit Windsorknoten
26. Die Falle schnappt zu
27. Fünf Liter Blut
28. La Tricoteuse

Seitenanzahl: 382 / Kapitelanzahl: 28 = Kapitelfrequenz von 13-14 Seiten.

Hauptschauplätze: Istanbul und der Orient-Express

Wichtige Charaktere (neben Bond):

Donovan „Red“ Grant
Rosa Klebb
Kronsteen
Tatjana Romanova
Darko Kerim
General „G“ Grubozaboischikow

Was halte ich davon ?

Liebesgrüße aus Moskau ist rückwirkend betrachtet ein literarisches Standardwerk der fiktiven Unterhaltungslektüre über den „Kalten Krieg“ und war eines der Lieblingsbücher des getöteten Ex-Präsidenten der vereinigten Staaten, John F. Kennedy. Das Buch wurde, wie bereits in der Kapitelübersicht angedeutet, in 2. Teile aufgeteilt, die sich in ihrem Stil leicht unterscheiden. Geht es im ersten Teil des Buches noch stark um Charakterisierung und Exposition, widmet sich der 2. Teil mehr um die Erzählung des Abenteuers. Man kann das ganze auch treffend als „Schachspiel“ bezeichnen. Anfangs werden erst die Figuren in Stellung gebracht, bis das Spiel beginnt und diverse Bauernopfer vollbracht werden müssen, ehe es in Richtung des Königs geht.

Der Anfang mit der Charakterisierung der neuen Mitspieler im Bond-Universum und dem Aufbau der Konspiratsia kann man lieben oder aufgrund der Nüchternheit und Ereignislosigkeit hassen und langweilig finden. Mir hat es gefallen und mit der Charakterisierung des ersten richtigen Hybrids aus Henchmen und Hauptgegner Donovan „Red“ Grant ist dem guten Fleming eine Meisterleistung gelungen. Ebenso wie mit der Schilderung der Ausführung der ganzen Geschichte. Wer den Film gesehen hat, wird einiges aus dem Buch wieder erkennen. Man merkt auch Flemings Liebe zum Detail, wenn er wie ein Reiseführer über die türkische Kultur und die Menschen schreibt, was diesem Roman eine tolle Atmosphäre gibt. Finten, Twists, überraschende Momente – all das gibt es hier zuhauf – und ist auch sehr spannend geschrieben.

Liebesgrüße aus Moskau ist ein sehr gutes Bond-Buch, muss sich jedoch bei mir hinter meinen Favoriten einordnen.

„Liebesgrüße aus Moskau“ bekommt von mir auf der 007er-Skala 007/007 Punkte

Im 10er-System würde ich das ganze auf 9/10 bewerten.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Romanbesprechung: Liebesgrüsse aus Moskau (Fleming)

9
Gestern habe ich FRWL (in der Cross Cult Uebersetzung) zu Ende gelesen und fand Ihn sehr gut. Bis jetzt habe ich noch keinen Bond Roman so schnell verschlungen. Was die Fleming Romane angeht habe ich bisher nur CR, MR, TB und GF gelesen. Meine derzeitige Flemimg Reihenfolge ist wie folgt:
1. MR, FRWL
2. GF
3. TB
4. CR (Ich werde CR nochmal im original lesen. In der dt. Uebersetzung fand ich Ihn ziemlich schlecht zu lesen).
Ich bin leider nicht so gut in "Roman Bewertungen" wie viele andere Kollegen hier im Forum, trotzdem moechte ich etwas beitragen und kurz meinen Senf abgeben.
Das ganze Buch ist ziemlich Rund, total authentisch und Simpel. Kein Hightech, kein Verrueckter der die Welt zerstoeren will, keine grosse Action etc. Was das Buch so gut macht ist die Story und die starken Charaktere. Das ganze Buch ist sozusagen eine tickende Bombe bis zum Showdown wenn Grant/Rosa auf Bond trifft/treffen. (Wie eine Q Tarrantino Inszinierung wo sich die Characktere treffen und langsam der Spannungsbogen aufgebaut wird). Ich persoenlich fand den ersten Teil des Buches sehr gelungen, denn es dient dem Spannungsbogen zum groessen Showdown. Der Leser kennt Grant und hat sozusagen schon Angst um Bond, da er weiss das er Bond ueberlegen ist.
Ich verstehe uebrigens nun auch warum der Film so mittelmaessig ist (meiner Meinung nach), da man sich zu sehr an die Roman Vorlage gehalten hat. Fuer einen Bond "Film" einfach vie zu wening Spektakel. Darum hat man auch wahrscheinlich diese Hubschrauber Szene eingebaut, da man gemerkt hat das der Film sonst nut aus Story besteht. Ich wuneschte ich haette das Buch zuerst gelesen und danach den Film gesehen.
Nun jedoch, was mir nicht so gut and FRWL gefallen hat: 1. Das Tatjana sich viel zu schnell in Bond verliebt. 2. Das Kronsteen nicht nochmal am Ende vorkommt, schade... So zum Abschluss habe ich noch eine Frage an die Experten: Warum musste man im Film unbedingt Spectre in die Geschichte mit rein bringen? Der ganze Plot war doch super mit Smersch. Oder hab ich da was nicht verstanden?

Re: Romanbesprechung: Liebesgrüsse aus Moskau (Fleming)

10
FRWL ist auch der Film, der mir bei der letzten Sichtung deutlich schlechter gefiel als früher.
Ich finde alles bei den Gypsies doof. Das ist echt 60er mäßig inszeniert und wirkt auf mich deutlich angestaubter als DN oder GF. Ab dem Anschlag auf das Konsulat geht dem Film nach und nach die Puste aus (ok, der Kampf mit Grant ist 10/10!).
Während ich früher FRWL im oberen 1/3 der Bonds sah, liegt er bei mir jetzt eher im unteren.
❤️☮️🧘🏻‍♂️