craigistheman hat geschrieben: 13. Oktober 2021 21:54
Hans Zimmer hat einen guten Job abgeliefert, für mich kommt er dennoch nicht an David Arnolds Qualität und Vielfalt heran. Im übrigen legt Hans Zimmer in seinen Motiven und seiner Orchestrierung sehr viel mehr Barry-DNA an den Tag, als Arnold, der meines Wissens noch keine John Barry-Themen recyclete.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Idee gar nicht von Hans Zimmer kam, sondern von Broccoli, Wilson oder Craig. Eines wird deutlich: NTTD nimmt mit dem Ende eine ähnliche Außenseiterstellung im Franchise ein wie OHMSS. Da liegen Anspielungen an OHMSS nicht fern. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die Idee schon zu Romer-Zeiten im Raum stand, mit dessen Produkt man am Ende dann aber (aus anderen Gründen) nicht zufrieden war.
Auch wenn ich mit Arnolds Arbeit immer zufrieden war, und auch ich fand seine Werke deutlich besser als die von Newman (TND ist ein absolutes Meisterwerk!!!!) wüsste ich jetzt nicht, warum es die einzig richtige Entscheidung gewesen wäre, auf Arnold zurückzukommen. Man darf auch nicht vergessen: Romer kam 2019 an Bord, Zimmer wohl gegen Ende 2019/Anfang 2020. Da lag Arnolds letzter Score schon wieder über 10 Jahre und zwei Filme zurück. Nach der langen Zeit ist es für mich auch nicht unbedingt das naheliegendste, Arnold zurückzuholen. Vermutlich hatte sogar niemals jemand auch im Entferntesten dararan gedacht, auf Arnold zurückzukommen.
Ich weiss ja, dass du Arnold sehr magst
Wenn ich ganz objektiv an die Sache herangehe, wüsste ich aber nicht, warum man, insbesondere nach der langen Pause, nun unbedingt David Arnold mit an Bord holen sollte.
Von den Werken der Komponisten würde ich Zimmer zur Zeit minimal unter Arnold einordnen, bin aber im Großen und Ganzen mit beiden zufrieden.
PS: Ich warte ja immer noch auf eine Rückkehr von Bill Conti
Man wird ja wohl noch träumen dürfen.