Re: Being James Bond Dokumentation

31
Revoked hat geschrieben: 8. September 2021 10:42 Ich fand es zu selbstkritisch in Bezug auf QOS und zu jubilierend bei SF. Aber die wollten vermutlich nicht anecken oder vertreten tatsächlich die Meinung der Masse.
Es könnte auch sein, dass sie tatsächlich SF für den besseren Film halten. :wink: Wenn man den klaren Fokus auf Bonds Charakter bzw. Seelenleben - den es ja so nie vorher gab - in Betracht zieht, dann ist SF auf jeden fall die rundere Angelegenheit. Und nicht nur da. Ich habe erst gestern mal wieder QOS gesehen und wieder sein Tempo und seine Knackigkeit genossen, aber emotional - imo eine der größten Stärken der Craig-Bonds - lässt er mich eben weitestgehend kalt. Und man kann es nicht weg diskutieren, die (zu) simple Handlung wird umständlich erzählt, womöglich um ihre fehlende Substanz zur kaschieren. Interessant ist dazu auch Wilson Aussage zu Plot vs Story.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Being James Bond Dokumentation

34
Es ist ja eben gerade keine wirklich abweichende Meinung, sondern ein weit verbreiteter, oft vage begründeter Konsens: CR ist ein alles überragendes Meisterwerk, SF ist töfte und QoS ist ein Reinfall, dazu könnte ich dir auf Facebook, Reddit und in Bern auf der Strasse viele, viele Stimmen holen. Wobei ich mich immer etwas gefragt habe wie man CR und SF so sehr mögen und zugleich QoS und oft auch SP dagegen ablehnen kann, sind doch SF und SP beide Mendes' Kind während QoS eher die Linie von CR verfolgt, nur kunstvoller, komprimierter und mit weniger dramaturgischen Ungereimtheiten. :D Andererseits vertrete ich ja auch die Ansicht dass TSWLM trotz vieler gleicher Ingredienzen MR turmhoch überlegen ist, also fair enough.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Being James Bond Dokumentation

35
Ja, QOS gefällt den allermeisten am wenigsten von den Craig-Filmen. Nur ist dieser Umstand weder ein Beleg dafür, dass sie richtig liegen (weil Mehrheit), noch dass sie falsch liegen (dumme Masse). Und ja, oft wird hier nur aus dem Bauch heraus begründet, aber selbst in den allermeisten Feuilletons und Fachzeitschriften findet keine wirkliche Filmanalyse statt, sondern erfolgt lediglich eine auf Subjektivität, Filmwissen und bekannten Versatzstücken fußende Kritik.

Ich empfinde QOS absolut als Teil der Craig-Ära, die ein ganz eigenes Gesicht hat und eine Einheit bildet, wie wir das von den alten Bondfilmen nicht kennen (neutral gesagt). Dennoch, aber da müssen wir mal wieder einen anderen thread bemühen (mündlich wäre noch viel besser), fällt hier die schwierige Produktionsgeschichte schon sehr deutlich auf. Ich sehe es nicht so, dass das alles von Foster genau so gewollt war und man ohne Autorenstreik etc. exakt denselben Film gemacht hätte. Der Film lässt vor allem das vermissen, was alle anderen (SP noch am wenigsten) auszeichnet: er reißt emotional nicht mit. Er ist auf künstlerischer Ebene sehr interessant, sozusagen rein akademisch, aber für einen Film, noch dazu für einen Bondfilm, ist mir das zu wenig.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Being James Bond Dokumentation

36
vodkamartini hat geschrieben: 8. September 2021 11:27
Ich empfinde QOS absolut als Teil der Craig-Ära, die ein ganz eigenes Gesicht hat und eine Einheit bildet, wie wir das von den alten Bondfilmen nicht kennen (neutral gesagt).
Er ist definitiv der Kontrastfilm der nötig war, das Craig-Schema etwas aufzulockern.

Bond mit einem Wort in den 5 Craig Filmen:
- Wandlung
- Wut
- Wiederkehr
- Widersacher
- Wiederholung
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Being James Bond Dokumentation

37
vodkamartini hat geschrieben: 8. September 2021 10:10
Revoked hat geschrieben: 8. September 2021 09:10
vodkamartini hat geschrieben: 8. September 2021 09:05 Screentest war ja eine Szene aus From Russia with love. Gesehen habe ich nur Probeaufnahmen für CR, die aber auch erkennbar vor Drehbeginn.
Nö. Das war die CR Szene „I Am The Money“, die statt im Zug in einem Hotelzimmer getestet wurde.
Ja, eben. Die FRWL-Szene kommt nicht vor.
Schade, auf die Szene hatte ich mich auch gefreut. Hatte es im Vorwege auch so verstanden, dass die Szene dabei sei.

Re: Being James Bond Dokumentation

38
Wenn das Ding bei Apple ist, werde ich es wohl auf absehbare Zeit nich sehen.
Es ist aber wieder so etwas was ich nicht verstehe.
- Warum findet man nicht alle veröffentlichten Trailer / TV Spots auf der 007 Homepage?
- Warum eine Craig-Bond Doku bei Apple, wenn man gerade einen Deal mit Amazon gemacht hat??
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Being James Bond Dokumentation

41
0 0 7 hat geschrieben: 8. September 2021 12:36
vodkamartini hat geschrieben: 8. September 2021 10:10
Revoked hat geschrieben: 8. September 2021 09:10

Nö. Das war die CR Szene „I Am The Money“, die statt im Zug in einem Hotelzimmer getestet wurde.
Ja, eben. Die FRWL-Szene kommt nicht vor.
Schade, auf die Szene hatte ich mich auch gefreut. Hatte es im Vorwege auch so verstanden, dass die Szene dabei sei.
Ich habe es gerade nochmal gecheckt:

Also das oben verlinkte Foto mit Craig mit Waffe ohne Hemd kommt NICHT in der Doku vor.
ABER es ist der selbe Raum in dem der Screentest „I Am The Money“ von CR gemacht wurde, welcher in der Doku zu sehen ist.
❤️☮️🧘🏻‍♂️

Re: Being James Bond Dokumentation

42
Invincible1958 hat geschrieben: 8. September 2021 13:29
danielcc hat geschrieben: 8. September 2021 13:20Warum eine Craig-Bond Doku bei Apple, wenn man gerade einen Deal mit Amazon gemacht hat??
Der Deal mit Amazon ist kartellrechtlich noch nicht durch.

Und außerdem hat Amazon auch sonst nichts mit NTTD und dieser Doku zu tun.
es gibt offensichtlich einen Deal zwischen EON/MGM und Apple, dass sie die Doku bis Anfang Oktober kostenlos zeigen. Als Werbung für NTTD. Danach wird das Ding sicherlich etwas kosten bzw. nur mehr auf Apple+ eine zeitlang zur Verfügung stehen.

Möglich, dass es auch auf eine BR/DVD kommt, aber darauf würde ich noch nicht wetten - kommt auf die Rechte an usw.
Bond... JamesBond.de