Re: Kaffeesatzleserei: Was erwartet ihr qualitativ von BOND 25?

46
Bzgl. Besonderheit des Kinos: am PremierenWE von SF ist in Krefeld der Verkehr zum Erliegen gekommen. Ich meine mich daran zu erinnern, daß das Cinemaxx den Film in 6 oder sogar 8 von 10 Sälen hat laufen lassen und ich hab über ne Stunde gebraucht, um nach dem Film das Kino und das Parkhaus zu verlassen. Mag sein, daß es heute nicht mehr selbstverständlich ist, daß Warteschlangen rund um den Block reichen- aber WENN das ein Film schaffen kann, ist ein Bondfilm immer noch eine Wette wert. Sonst eigentlich nur noch ein Cameron-Film.

Ich bemühe mich verzweifelt, NICHT ein Meisterwerk zu erwarten... und scheitere.
Merkwürdigerweise fußt das darin, daß ich das Gefühl habe, als würden für diesen Film alle eisern dichthalten und es sind wenig Details, die dem von mir gemiedenen Bereich der Spoiler entschlüpfen und in meinem Wahrnehmungsbereich auftauchen. Das führt bri mir zu einem Gefühl, daß der Film was Besonderes sein könnte.

Re: Kaffeesatzleserei: Was erwartet ihr qualitativ von BOND 25?

47
Dein letzter Absatz beweist exakt meine Theorie die ich hier vor ein paar Tagen geäußert habe bzw der durch Geheimhaltung gesteigerten Erwartungshaltung und das insbesondere im Hinblick auf etwaige Handlungstwists.

Die Wahrheit ist: alle Actionszenen haben wir schon gesehen und der Film wird inhaltlich genau in dem qualitativen Rahmen bleiben zu dem die Autoren P&W in der Lage sind.

Wenn wir Glück haben dann bekommen wir dank PWB bessere Dialoge und dank Fukunaga eine schöne Inszenierung
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Kaffeesatzleserei: Was erwartet ihr qualitativ von BOND 25?

48
danielcc hat geschrieben: 27. September 2020 10:25 Die Wahrheit ist: alle Actionszenen haben wir schon gesehen und der Film wird inhaltlich genau in dem qualitativen Rahmen bleiben zu dem die Autoren P&W in der Lage sind.
Zu den Actionszenen: Das kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner wissen, auch nicht die Leaks-Kenner. Sicherlich haben wir aber schon eine grobe Ahnung von den Hauptsequenzen. Der qualitative Rahmen der Autoren war in den letzten 20 Jahren höchst variabel, darauf würde ich nicht so viel geben.

Re: Kaffeesatzleserei: Was erwartet ihr qualitativ von BOND 25?

49
Die Dialoge in den letzten Filmen waren grottig schlecht geschrieben. Da kann ich nicht mehr enttäuscht, nur positiv überrascht werden. Die Actionszenen waren immer solide gemacht, die Qualität der Optik war sehr unterschiedlich. Aber bis auf QoS und das Ende von SP war das Paket immer recht stimmig.
Ich hoffe jetzt, daß die Überarbeitung des Drehbuchs einiges an Qualität bringt, die zu liefern P&W alleine einfach nicht in der Lage sind.

Re: Kaffeesatzleserei: Was erwartet ihr qualitativ von BOND 25?

50
Jaybee hat geschrieben: 27. September 2020 11:18 Die Dialoge in den letzten Filmen waren grottig schlecht geschrieben. Da kann ich nicht mehr enttäuscht, nur positiv überrascht werden. Die Actionszenen waren immer solide gemacht, die Qualität der Optik war sehr unterschiedlich. Aber bis auf QoS und das Ende von SP war das Paket immer recht stimmig.
Ich hoffe jetzt, daß die Überarbeitung des Drehbuchs einiges an Qualität bringt, die zu liefern P&W alleine einfach nicht in der Lage sind.
In SF finde ich den Großteil der Dialoge stimmig, den Plot aber grauenhaft. SP versagt auf beiden Ebenen, da man sich offensichtlich nicht auf eine Richtung in Tonalität und Rhythmus einigen konnte. Meiner Ansicht nach sind die meisten handlungstragenden Charaktere aus unterschiedlichsten Gründen fehlbesetzt (Blofeld, Madeleine, C). Als wirklich stimmig empfinde ich lediglich die Rom-Szenen mit Bellucci. In CR und QoS sind die meisten Dialoge genagelt, ein paar Ausreißer nach unten lassen sich in beiden Filmen ausfindig machen, ist meiner Empfindung nach aber Meckern auf hohem Niveau.
Einen Totalausfall wie DAD gab es in der Craig-Ära zum Glück nicht, auch wenn SP scripttechnisch (und auch sonst) wirklich gruselig um die Ecke gurkt, der Film kratzt gerade noch die Bondkurve. Wenigstens hat man nicht das Gefühl eine schlechte Matrix-Kopie zu sehen.

Was mich bezogen auf NTTD am meisten sorgt, ist der Madeleine-Charakter... Ich meine zwischen Seydoux und Craig entstand in SP zumindest nichtmal der Hauch einer Chemie. Die wäre aber bitter nötig gewesen, um die Liebesgeschichte zwischen den beiden innerhalb der ohnehin viel zu kurzen Zeitspanne glaubhaft zu machen. Ich frage mich, wie die Autoren und Fukunaga da wohl herangegangen sind. Ich hoffe, dass sich Seydoux mit ihrer völlig deplazierten Blasiertheit, die sie stellenweise im Vorgänger an den Tag gelegt hat, diesmal zurückhält. Denn ich fürchte leider, dass der Film mit der Glaubhaftigkeit des Madeleine-Charakters steht oder fällt. Hoffentlich hat Fukunaga da ein besseres Gespür als Mendes, dessen überzeichnete, manch einer würde behaupten unterschwellig misogynen Frauenfiguren mich ehrlich gesagt noch nie vom Hocker gerissen haben.

Re: Kaffeesatzleserei: Was erwartet ihr qualitativ von BOND 25?

51
Samedi hat geschrieben: 18. August 2019 20:19
Henrik hat geschrieben: 18. August 2019 20:02 1 Regisseur ist abgesprungen und der Film wurde trotz langer Pause noch zweimal verschoben. Das spricht nicht unbedingt für den Film.
Sagen wir es so: Das spricht nicht für das Drehbuch, wie es zum Zeitpunkt der Verschiebung aussah. Aber es ist mir lieber, wenn ein Film deshalb nochmal verschoben wird und dann ein gutes Drehbuch bekommt als wenn man stur am Zeitplan festhält, um uns dann einen schlechten (oder zumindest nicht optimalen) Film zu präsentieren.

Ich vermute, man hat einfach aus der Produktionsphase von QOS gelernt. Dort hatte man sich ja noch gegen eine Verschiebung entschieden und einfach weitergewurstelt.
Klar ist es besser das Drehbuch vielleicht noch einmal zu überarbeiten, aber nicht umsonst heißt es: Zu viele Köche verderben den Brei. :(
Und eigentlich lief an diesem Bondfilm doch gar nix glatt, stattdessen hagelte es Hiobsbotschaften:

1.Regisseur Boyle springt ab
2.Das Drehbuch von Boyles Autor wird zuerst vom alten Erfolgsduo Purvis/Wade, anschließend noch einer neuen Drehbuchschreiberin Phoebe Waller-Bridge überarbeitet.
3.Der Komponist springt ab, letztlich soll Hans Zimmer den Score retten. :angel:
4.Verletzungspause des Hauptdarstellers
5.Ausnahmesituation durch globale Coronapandemie
usw.
5.Die ewige Wartezeit

Vor allem die ewige Wartezeit hat meine Vorfreude ziemlich getrübt und meine Erwartungen an den neuen 007-Streifen gen 0 gedrückt. Klar ist bloß, dass man Madeleine entweder in die Handlung einbinden oder loswerden muss und den im MI6-Knast sitzenden Blofeld integrieren und wahrscheinlich irgendwie entkommen lassen muss.
Immerhin Rami Maleks Figur könnte interessant werden. Mal schauen was sie letztlich daraus gemacht haben.

PS. Wenigstens bleibt uns genügend Zeit um die ganze Craig-Reihe noch einmal durchzugucken, damit wir anschließend beurteilen können ob es NTTD gelingt die Craig-Ära zu einem runden Gesamtwerk abzuschließen. Mit einer Lauflänge von 160 Minuten sollten sie wohl ausreichend Zeit haben um alle Fäden schlüssig aufdröseln zu können.

Re: Kaffeesatzleserei: Was erwartet ihr qualitativ von BOND 25?

52
00Spion hat geschrieben: 12. Juli 2021 18:32 Klar ist bloß, dass man Madeleine entweder in die Handlung einbinden oder loswerden muss und den im MI6-Knast sitzenden Blofeld integrieren und wahrscheinlich irgendwie entkommen lassen muss.
Ich meide zwar den Spoiler-Bereich, aber ich rechne eher nicht mit einer Flucht von Blofeld. Safin scheint hier der klare Hauptschurke zu sein und wenn Blofeld entkommt, dann würde das die Rolle von Safin meiner Meinung nach eher schwächen.

Im Übrigen scheint Safin auch ganz andere Pläne zu haben. :wink:
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Kaffeesatzleserei: Was erwartet ihr qualitativ von BOND 25?

53
Samedi hat geschrieben: 13. Juli 2021 10:28
00Spion hat geschrieben: 12. Juli 2021 18:32 Klar ist bloß, dass man Madeleine entweder in die Handlung einbinden oder loswerden muss und den im MI6-Knast sitzenden Blofeld integrieren und wahrscheinlich irgendwie entkommen lassen muss.
Ich meide zwar den Spoiler-Bereich, aber ich rechne eher nicht mit einer Flucht von Blofeld. Safin scheint hier der klare Hauptschurke zu sein und wenn Blofeld entkommt, dann würde das die Rolle von Safin meiner Meinung nach eher schwächen.

Im Übrigen scheint Safin auch ganz andere Pläne zu haben. :wink:
Dann muss sich halt Craigs Nachfolger mit dem inhaftierten Blofeld herumschlagen. Soll mir auch recht sein.
So oder so ich lasse mich überraschen.

Re: Kaffeesatzleserei: Was erwartet ihr qualitativ von BOND 25?

57
Qualitativ erwarte ich einen sehr unterhaltsamen und entgegengesetzt zu möglichen bisherigen Erwartungen einen überraschend leichtfüßigen und bekömmlichen Bondfilm am Puls der Zeit, mit der nötigen Ernsthaftigkeit und vermehrt fantastischen Elementen. Ich denke NTTD wird mehr in Richtung DAD denn CR pendeln, ohne die brutalere Gangart der Craig-Ära zu verlassen. Ich erwarte ein geistreiches und in sich koherentes Script, tolle spielerische Performances - alle Beteiligten bewegen sich auf Weltklasse-Niveau, wunderschöne Locations und stylisch überpspitzt inszenierte Action der Sonderklasse. All das könnten wir mit großer Wahrscheinlichkeit bekommen. Vielleicht wird die eine oder andere zu offensichtliche Stellungnahme im Sinne des neuen, politisch korrekteren Kurses, etwas gezwungen rüberkommen, all das hängt von der Sensibilität der Beteiligten ab. Ich denke aber nicht, dass wir uns über Nomi als nervige „Klischee-Powerfeministin“ (nichts gegen Feminismus an sich) aufregen werden. Ich erwarte einige amüsante Schlagabtausche mit Bond und viel Situationskomik - das lassen die Trailer zumindest erahnen. Ich hoffe NTTD wird eine überraschend frische Bondgranate und ein angenehmer Unterhaltungsfilm!!!

Re: Kaffeesatzleserei: Was erwartet ihr qualitativ von BOND 25?

58
Ich erwarte... oder besser hoffe auf einen Film, der mich mit Craig versöhnt... der die Reihe klassischer macht. Spectre hatte ein paar tolle, richtig klassische Bond-Momente... war als Film aber leider nicht optimal.
Der viel gelobte Skyfall war mir zu weit weg von Bond... vor allem der A-Team meets Kevin allein zu Haus Endkampf inklusive Bonds persönlichem Hagrid ging für mich gar nicht... dafür war Skyfall als Film dem zähen Spectre überlegen.
Am Ende möchte ich wieder Bond sehen... James Bond! Einen Film der sich auf die Wurzeln der Reihe besinnt ohne altbacken zu sein.
Und ich möchte, dass die Tür für den Nachfolger aufgelassen wird... kein "Ende" der Craigreihe... einfach nur ein "James Bond will return" am Ende.
Zuletzt geändert von MARVEL am 21. Juli 2021 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
www.ewiggestern.de (der Retro-Podcast)