Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

903
Ja das meine ich ernst. OK, ich gehe nicht mal so oft ins Kino aber ich kann nicht erkennen, dass es viele Projekte gibt, die das MCU nachahmen, schon allein deshalb weil niemand dafür die Resourcen haben kann.
DC lassen wir mal außen vor, denn es ist ja seit Urzeiten das gleiche in schwarz. Die X-Men Reihe gab es schon vorher im Kino.

Wie gesagt: Die echten Trends die ich beobachte sind andere dies es schon länger gibt:
- Reboots und Sequels
- Die Post 9/11 Ernsthaftigkeit,
- Der Trend zu längeren, epischeren Filmen,
- Der Trend zu einem "geerdeten Ansatz",
- Mehr Teams und "Familie" in Actionfilmen

All das gab es schon.
Was Marvel hinzufügt ist die Verknüpfung von Filmen über lose Handlungselemente, sowie eine Universum, in dem Charaktere zusammenkommen aber auch einzelne Abenteuer haben. Dies trifft für Bond wenig oder gar nicht zu.

Was bleibt ist der Opfertod Bonds, wobei ich glaube, dass es den auch ohne Tony Stark gegeben hätte.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

907
danielcc hat geschrieben: 10. Oktober 2021 17:21 Ich finde es immer skuril wenn schon in Past Tense gesprochen wird obwohl in 80% der NTTD Filmmärkte das Wochende nur halb rum ist :-)
Die Zahlen, die Sontags veröffentlicht werden sind immer Hochrechnungen der Studios, nicht die endgültigen Zahlen.

Letztes Wochenende kamen sie aber sehr nahe.
Da wurde 119 Mio für die internationalen Märkte verkündet. Die tatsächlichen Zahlen beliefen sich dann auf 121 Mio.

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

908
Insidekino prognostiziert momentan (Stand allerdings noch 7.10.), und wie auch auch schon nach dem ersten Wochenende, ein deutsches Endergebnis von ca 5 Mio Zuschauern. Also wenn alles so weiter läuft wie es die bisherigen Zahlen hergeben, und das könnte dann Platz 13 oder 14 (von 26) werden.

Außerdem haben sich noch 2 weitere der älteren Werte geändert.
DN liegt jetzt bei 6,695 Mio, statt bislang 7 Mio, und eher etwas überraschend ist MR von 5,3 Mio auf nur noch schlappe 4,811 abgerutscht. Damit sinkt er auch im deutschen Bond-Zuschauer Ranking von Platz 13 auf 16, und liegt jetzt sogar knapp hinter dem Nachfolger FYEO mit 4,85 Mio, und beträchtlich hinter TSWLM mit 7,2 Mio. Und das versaut das bislang hübsch und gleichmäßig absteigende Interesse von TSWLM bis zum Tiefpunkt LTK mit nur noch 2,47 Mio (natürlich incl. NSNA).
Na ja, dafür ist der Abstand zu TSWLM nun vernünftigerweise noch deutlicher ...

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

910
Ach ja, außerdem wird darauf hingewiesen daß im Falle DN "nur etwa ein Viertel der Besucher im Ersteinsatz erzielt wurden" soll heißen die Gesamtzahl ergibt sich dadurch daß "der Debütfilm mehr als zwei Jahrzehnte im Dauereinsatz war". Damit wäre dann DN zwar trotzdem noch ein hübscher Erfolg in 1963 gewesen, aber im Jahresranking nicht der Dritterfolgreichste, sondern nur noch etwa die # 25.

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

911
Ja, die große Bonditis setzte erst mit GF ein und bis in die 80er Jahre hat man Hits regelmäßig im Kino wieder aufgeführt. So kamen auch Das Dschungelbuch und Spiel mir das Lied vom Tod zu ihren Fabelzahlen. Diese Möglichkeit haben heutige Filme nicht mehr, können aber natürlich dennoch ordentlich durch Heimkino und TV-Auswertung dazu verdienen.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

912
vodkamartini hat geschrieben: 12. Oktober 2021 15:38 Ja, wobei man schon zugeben muss, dass 5 Mio unter den Pandemibedingungen ein superbes Ergebnis wären. Ich hätte ihn ansonsten vor SP und nur knapp hinter SF gesehen (also auf jeden fall über 7 Mio Besuchern). Letzter Craig-Bond, das „Ende“, Sehr gute Kritiken und Mundpropaganda.
Klar, aber vielleicht läuft er ja am Ende doch länger und besser als momentan geschätzt. Vielleicht gehen ja doch viele Corona-Ängstliche dann doch noch mit etwas mehr zeitlichen Abstand in den Film, als sie es ohne Corona getan hätten. Hmm, jedoch die nun kostenpflichtigen Schnelltests sind da nicht gerade hilfeich ...

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

913
Nein, zumal das Gros der Kinobesucher bei Bond über 40 ist (zumindest gibt es diese Meldung aus den USA), die verständlicherweise als etwas „ängstlicher“ gelten was Corona betrifft. Aber ich denke auch, dass man es - auch wie früher - vielleicht über einen längeren Run richten kann, wenn die Mundpropaganda weiterhin positiv bleibt. Die Konkurrenz ist in diesem Segment auf Wochen überschaubar.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

914
Maibaum hat geschrieben: 12. Oktober 2021 15:35 Insidekino prognostiziert momentan (Stand allerdings noch 7.10.), und wie auch auch schon nach dem ersten Wochenende, ein deutsches Endergebnis von ca 5 Mio Zuschauern. Also wenn alles so weiter läuft wie es die bisherigen Zahlen hergeben, und das könnte dann Platz 13 oder 14 (von 26) werden.

Außerdem haben sich noch 2 weitere der älteren Werte geändert.
DN liegt jetzt bei 6,695 Mio, statt bislang 7 Mio, und eher etwas überraschend ist MR von 5,3 Mio auf nur noch schlappe 4,811 abgerutscht. Damit sinkt er auch im deutschen Bond-Zuschauer Ranking von Platz 13 auf 16, und liegt jetzt sogar knapp hinter dem Nachfolger FYEO mit 4,85 Mio, und beträchtlich hinter TSWLM mit 7,2 Mio. Und das versaut das bislang hübsch und gleichmäßig absteigende Interesse von TSWLM bis zum Tiefpunkt LTK mit nur noch 2,47 Mio (natürlich incl. NSNA).
Na ja, dafür ist der Abstand zu TSWLM nun vernünftigerweise noch deutlicher ...
Interessante Zahlen. Noch interessanter wäre eine Wortmeldung in der NTTD-Filmbesprechung. :)
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

915
vodkamartini hat geschrieben: 12. Oktober 2021 15:43 Ja, die große Bonditis setzte erst mit GF ein und bis in die 80er Jahre hat man Hits regelmäßig im Kino wieder aufgeführt.
Ja, ich bin auch vorher schon immer davon ausgegangen daß DN und FRWL hierzulande erst nach GF so richtig durchgestartet sind.

Wobei meine obige Aussage über # 25 auch wieder etwas dadurch relativiert wird, daß natürlich auch viele andere Filme von 1963 ebenfalls in den Folgejahren noch in den Kinos liefen.
Zuletzt geändert von Maibaum am 12. Oktober 2021 15:52, insgesamt 1-mal geändert.