Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

61
Das hat mich an SPECTRE auch am meisten irritiert! Dass Newman seine Stücke aus Skyfall wiederholt (achtung, nicht "zitiert") ist das eine, das andere ist, dass er sich mit seinem Versuch eine Kontinuität (und das ist wirklich nett ausgedrückt, denn ich vermute eher Ideenarmut) zwischen SF und SP aufzubauen sich gewissermaßen selbst eine Kugel ins Bein schießt, da die Filme stilistisch weniger gemeinsam haben als man zunächst denken mag. SP hätte stellenweise einen melodischeren, entspannteren Soundtrack gebraucht, um die Moore'sche Komponente überzeugender rüber zu bringen. Andererseits ist SP in manchen Momenten auch ein ziemlich düsterer Film, da hätte Newman ruhig schärfer sein dürfen. Alles in allem sind es die verpassten Gelegenheiten, welche mir in Erinnerung geblieben sind. Die einzig brauchbaren frischen Motive sind Madeleines Thema und vielleicht auch "The Pale King". Der Rest ist eine recht trübe Suppe an Rhythmus und Geräuschen. Ein bisschen Herzlos das Ganze...

Also ich bin persönlich sehr stark gegen die Rückkehr von Thomas Newman. Der Score ist für mich ebenso wichtig wie der Film selbst, deshalb bin ich auch so zwiegespalten wenn es darum geht SF oder SP zu bewerten. Ich hoffe stark, dass David Arnold zurückkehrt, oder jemand ganz anderes das Ruder übernimmt.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

62
SP könnte in der Topliga der allerbesten Bondfilme sein und dieser blöde Score macht das zu Nichte. Das ist einfach ärgerlich, da kann ich dir nur zustimmen. Wie gesagt, der Anfang der PTS und dieses Piano-Thema, dass immer wieder auftaucht, die sind toll, der Rest ist leider völlig uninspiriert daneben gegangen (obwohl SP aufgrund seiner filmischen Vorzüge gegenüber SF diesen Umstand besser kompensieren kann). Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, wie ein Thomas Newman (der einige hervorragende Arbeiten abgeliefert hat) mit so wenig Gespür für Spannung und Atmosphäre an Bond rangehen kann. Da müsste doch jedem halbwegs gescheitem Komponisten mehr einfallen, als Newman in seinen beiden Einsätzen.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

63
Ich denke, das hängt damit zusammen, dass Mendes für SF diese Nolan/Hans Zimmer' sche Vibe einfangen wollte. Newman hat sich dem gefügt und den Auftrag ausgeführt. Passt eben nicht wirklich zu Bond und wurde zudem schon besser gemacht. Ich denke anfangs wollte man eine stärkere Verknüpfung zwischen SF und SP, was aus den frühen Script-Entwürfen um die Beziehung Oberhauser/Bond (und somit ein weiteres Kapitel aus Bonds Jugend) hervorgeht. Das würde diese permanenten "Selbstzitate" um nicht zu sagen "Plagiate" erklären.
Dass SP in letzter Minute dann doch einen anderen Kurs einschlagen würde, was natürlich Auswirkungen auf die Atmosphäre und den Ton des Filmes hat, konnte Newman anfangs ja nicht wissen.
Ich sehe da ein großes Problem in der Absprache zwischen den Produzenten, Newman und Mendes.

Oder Thomas Newman ist ganz einfach nicht geschaffen für Bond. So etwas soll es ja auch geben. Dass man die tolle Melodie von WOTW in SP nicht öfter verwendet, eingebettet oder verfremdet hat, ist Jammer schade!

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

68
Jap, ein richtiger Holzhammer Score mit einem etwas verschobenen Sinn für Timing und Pathos (unglaublich wie dieser Danny Elfman-Spiderman Chor versucht Epik in Verfolgungsjagd zwischen Bond und Hinx entstehen zu lassen! Ganz daneben). Wenn mich der Score nicht so nerven würde, könnte ich fast schon über Newmans Plumpheit lachen! Vorsicht jetzt wird's spannend: Staccato Streicher, dass es nur so kracht! Obacht, Action: Elektronische Drum&Bass Einlagen des Zorns! Jetzt soll alles ganz mysteriös sein: Drei Fragezeichen-Akkorde! Und jetzt Liebe: Leider nur ein einziges Mal WOTW. Ah ja, besonders ekelig fand ich auch die musikalische Untermalung der ersten Moneypenny Szene in Whitehall: Diese fernöstliche Xylophon-Einlage (welche mich an einen I Phone Klingelton erinnert) gepaart mit einer ironischen Streichernote, passt eher zu Marienhof als zu Bond.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

71
craigistheman hat geschrieben:Jap, ein richtiger Holzhammer Score mit einem etwas verschobenen Sinn für Timing und Pathos
Viel schlimmer, der Score geht teilweise im Falle SP komplett an der Atmosphäre der Bilder vorbei. Grade in Rom ist das mega absurd (Btw: wieso benutze ich ständig das Wort mega?).
craigistheman hat geschrieben:Wenn mich der Score nicht so nerven würde, könnte ich fast schon über Newmans Plumpheit lachen!
Wunderschöner Satz. Ganz elementar im Weg stand mir Newman übrigens gleich von Anfang an: Will sagen, bereits die SF PTS konnte ich aufgrund der Musik nicht so richtig genießen. Ich hab zwar keine Ahnung, wie die Tracks im einzelnen heißen, aber das war wirklich nicht gut, was da akustisch die Szenen untermalen sollte. Finde ich auch jetzt noch wirklich unpassend, schade, dass wohl ausgerechnet dieses Stück Vorbild für einige Tracks in SP gewesen ist.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

72
Casino Hille hat geschrieben:Viel schlimmer, der Score geht teilweise im Falle SP komplett an der Atmosphäre der Bilder vorbei. Grade in Rom ist das mega absurd
Überhaupt nicht. Das ist hervorragend passend.
Casino Hille hat geschrieben:(Btw: wieso benutze ich ständig das Wort mega?).
Das kannst nur du uns verraten :wink:
Casino Hille hat geschrieben:Ganz elementar im Weg stand mir Newman übrigens gleich von Anfang an: Will sagen, bereits die SF PTS konnte ich aufgrund der Musik nicht so richtig genießen.
JA, da war ein Track (ich glaube während sie auf dem Zug kämpfen) der nicht so gut war. Alles andere in der PTS und im kompletten Film war einmalig gut!
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."