Re: Regie & Stil

2476
Das, was ich bislang von Fleabag (im Originalton) gesehen habe, fand ich eigentlich ganz nett. Empfinde Brüche mit der vierten Wand aber oft als ein recht plumpes Vereinnahmungsmittel, manchmal erlebt man durchaus Überraschungen, allen voran, wenn die Erzählstruktur unzuverlässig ist...
PWB wird, so schätze ich es zumindest ein, nicht all zuviel Einfluss auf den Schreibprozess genommen haben. Ich denke ihre Beteiligung wird sich vor allem in den weiblichen Charakteren zeigen, allen voran Ana de Armas' Rolle wird sie aufgepimpt haben. Paloma wurde ja erst spät in das Script eingefügt, was für einen kleinen (aber vielleicht durchaus feinen) Part spricht. Mir soll's recht sein, wenn die Dialoge dadurch pfiffig, frisch und frech klingen. Wäre doch schön, Bonds Umgang mit der einen oder anderen absurden oder ungewohnten Sitaution zu sehen. Da waren mir SF und SP trotz amüsanter und gut gespielter Dialoge streckenweise zu altbacken und lieb.
Paul Haggis über mehrere Filme wäre ein absoluter Traum, am besten gleich zusammen mit David Arnold und Dennis Gassner.

Re: Regie & Stil

2477
Wieso ist das eigentlich im Regie- und nicht im Drehbuchthread?

Wer was geschrieben hat ist aber bei Bond eigentlich immer relativ undurchsichtig. So weiss bzw. glaube ich bis heute nicht wirklich welch grössere Spuren Purvis & Wade hinterlassen haben ausser bei DAD und eventuell noch TWINE.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Regie & Stil

2478
GoldenProjectile hat geschrieben: 16. April 2021 17:36 Wer was geschrieben hat ist aber bei Bond eigentlich immer relativ undurchsichtig. So weiss bzw. glaube ich bis heute nicht wirklich welch grössere Spuren Purvis & Wade hinterlassen haben ausser bei DAD und eventuell noch TWINE.
Unter David Lynchs Regie sähe der Schreibprozess folgendermaßen aus: P würde einen Satz schreiben, den Zettel dann umknicken und an W weiterreichen. Dieser würde ebenfalls einen Satz schreiben, den Zettel umknicken und an P wieder zurückgeben. Den Schreibprozess würde Angelo Badalamenti mit seiner eigens komponierten jazzigen Variante des Bondthemes begleiten, und somit zur Stimalierung der Kreativität beitragen.

Re: Regie & Stil

2479
GoldenProjectile hat geschrieben: 16. April 2021 17:36 Wieso ist das eigentlich im Regie- und nicht im Drehbuchthread?
Hab ich mich auch schon gefragt. Weil es hier aber im Gegensatz zum eigentlichen Drehbuchthread nicht um Spoiler geht, ist das Thema hier vermutich doch auch ganz gut aufgehoben.

Alternativ könnte man das ganze aber auch hierher verschieben:

viewtopic.php?f=52&t=6404
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Regie & Stil

2480
Ich wollte über Wallers „Stil“ sprechen- nicht, über das Drehbuch selber (ist für mich eher „Handlung“). Vlt überschneiden sich die Themen ja auch. Ausserdem bin ich bei so vielen spoilerhaltigen threads ausgeschlossen, daß sich mein Psychiater schon Sorgen macht.

Re: Regie & Stil

2481
Jaybee hat geschrieben: 16. April 2021 17:08 Und dieser Korb an herausragendem Talent...perlt an mir ab, wie Wasser an der Ente. Unfassbar langweilig. Während der gesamten Folge hat mein Mundwinkel keinen Millimeter gezuckt, allerdings hat sich mir ein genervter Seufzer entwunden. Ich verstehe einfach nicht, wie man damit Lebenszeit verschwenden kann.
offensichtlich kannst du mit Wallers tiefgründigem Humor in Fleabag halt einfach nichts anfangen. Das ist ja auch nicht weiter schlimm.

Frei nach Mr. White: "I guess Tosca isn't for everyone" ;)
Bond... JamesBond.de

Re: Regie & Stil

2482
Jaybee hat geschrieben: 16. April 2021 17:08 Unfassbar langweilig. Während der gesamten Folge hat mein Mundwinkel keinen Millimeter gezuckt, allerdings hat sich mir ein genervter Seufzer entwunden. Ich verstehe einfach nicht, wie man damit Lebenszeit verschwenden kann.
Selbst die merkwürdigsten Meinungen der Welt soll und darf es natürlich geben. Ich würde meine Lebenszeit jedenfalls viel lieber noch ein Dutzend Mal mit feinsinniger, intelligenter Komik wie "Fleabag" verbringen, als mit einem Großteil der sonstigen Film- und Serienlandschaft. :wink:

So oder so sollte es für PWB ein Leichtes gewesen sein, die käsigen Dialoge der Craig-Ära aufzuwerten …
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Regie & Stil

2483
Ok, wenn ihr beide von dem Pferd wieder abgestiegen seit... könnt ihr mich ja mal erleuchten. Fleabag ist eine daily soap auf Akademiker-Niveau- kann man mögen, muss man nicht. Aber grade der Tosca-Spruch ist eine der vielen, vielen Szenen, in denen ich grade bei QoS überlegt habe, ob ich nicht doch lieber einen Topflappen häkeln gehe.

Re: Regie & Stil

2484
Wahrscheinlich wird mir niemand zustimmen, aber die Trailerszenen aus Kuba und teilweise aus Jamaika haben für mich leichtes "Miami Vice" - Flair, was ich natürlich gut finde.
Falls es mal wieder einen Vice-Film geben sollte, wäre Fukunanga sicherlich ein passender Regisseur.

Re: Regie & Stil

2485
Martin007 hat geschrieben: 22. August 2021 10:53 Wahrscheinlich wird mir niemand zustimmen, aber die Trailerszenen aus Kuba und teilweise aus Jamaika haben für mich leichtes "Miami Vice" - Flair, was ich natürlich gut finde.
Falls es mal wieder einen Vice-Film geben sollte, wäre Fukunanga sicherlich ein passender Regisseur.
Also ich stimme dir da schon zu. Wobei sich der Stil auf Kuba dann ja offenbar auch wieder zu ändern scheint.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Regie & Stil

2486
Solange es nicht das bemühte Miami Vice-Flair aus LTK ist... Bond und Felix als ermittelndes Buddy Cop-Gespann, nein danke! Am besten noch so Sprüche wie „Na Partner, was steht an?“ :lol:
NTTD scheint viele Reminizenzen an, sowie Parallelen zu LTK zu enthalten.
Spoiler
Wir wissen aus den ersten Trailern z.B. dass Felix verletzt wird, oder sogar stirbt, wir wissen, dass Ash ein Verräter ist, so wie Killifer
, die Filme sind „karibisch“, Primo weckt Erinnerungen an Dario, es wird wieder Schiffszenen und Wasserflugzeuge geben, es gibt einen Bar-Fight mit Ladypower, Bond ist außerdienstlich unterwegs, Bonds persönliche Motive stehen im Vordergrund...

Re: Regie & Stil

2488
Samedi hat geschrieben: 22. August 2021 14:53
craigistheman hat geschrieben: 22. August 2021 14:17 Primo weckt Erinnerungen an Dario
Finde ich persönlich gar nicht. Aber bisher wissen wir auch noch so gut wie nichts über diese Figur.
Ich musste sofort an Dario denken - ein junger, brutal wirkender Handlanger mit südländischem Touch. Ah und natürlich weckt Primos starre Auge
Spoiler
das ein Glasauge ist, hinter dem sich eine Kamera versteckt
Assoziationen an Milton Krest. Das hatte ich noch vergessen.

Re: Regie & Stil

2490
Samedi hat geschrieben: 22. August 2021 16:31 Primo ist doch viel militärischer als Dario.
Im retro 90er Hipster-Look mit Raver-Frisur, blauer Bomberjacke, Silberkette, runder Sonnenbrille, auf einer Triumph in Matera? Wie stellst du dir denn das Militär vor, sag mal? :lol:

Du spielst vermutlich auf das offizielle Charakterfoto in Kommando-Outfit an. Aufmerksame (oder gespoilerte) Fans wissen bereits jetzt, wieso Primo in diesem Dress zu sehen ist, und wo die Szenen im Film einzuordnen sind.